Zum Inhalt springen

Bayer 04 Leverkusen musste sich am Sonntag im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim mit 0:3 geschlagen geben. Nachdem die Partie lange torlos geblieben war, brachte Joker Andrej Kramarić die Hausherren in der 79. Minute per Foulelfmeter in Führung. Alexander Prass (89.) und Max Moerstedt (90.+5) sorgten in der Schlussphase für den Endstand. Kramarić war mit einem Treffer und zwei Torvorlagen an allen drei Treffern beteiligt.

 

Überschattet wurde die Begegnung von einer Kopfverletzung bei Leverkusens Loïc Badé. Der Innenverteidiger war mit Moerstedt zusammengestoßen und musste anschließend mit einer Trage vom Platz gebracht werden.

 

Hoffenheim mit den besseren Chancen

Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Weg nach vorne. Bereits in der Anfangsphase ergaben sich auf beiden Seiten Möglichkeiten: Zunächst verfehlte Adam Hložek nach einem Zuspiel von Ozan Kabak das Leverkusener Tor (6.), ehe Nathan Tella auf der Gegenseite nach einer Einzelaktion nur knapp vorbeischoss (7.).

 

Mit zunehmender Spieldauer übernahm Hoffenheim jedoch die Initiative und setzte die Gäste insbesondere durch frühes Pressing unter Druck. Fisnik Asllani scheiterte zunächst an Bayer-Keeper Mark Flekken (12.), wenig später wurde ein Abschluss von Alexander Prass entscheidend abgefälscht (16.).

 

Leverkusen fand zwischenzeitlich besser in die Begegnung, ohne sich dabei zwingende Torchancen herauszuspielen. Die bis dahin beste Gelegenheit gehörte schließlich wieder den Gastgebern: Nach einem Ballgewinn im Angriffsdrittel zog Hložek aus aussichtsreicher Position ab, traf allerdings nur den Außenpfosten. Den anschließenden Nachschuss setzte Prass deutlich über das Tor (38.).

 

Kurz vor der Pause musste die Werkself zudem einen personellen Rückschlag hinnehmen. Moussa Diaby klagte über Oberschenkelprobleme und konnte nicht weiterspielen. Für den angeschlagenen Offensivspieler kam in der 41. Minute Malik Tillman in die Partie.

 

Kramarić bringt die Wende

Nach dem Seitenwechsel erwischte Hoffenheim erneut den besseren Start. Die Hausherren setzten die Gäste früh unter Druck, konnten daraus zunächst jedoch kein Kapital schlagen. In der Folge beruhigte sich die Begegnung zwischenzeitlich, während Leverkusen zunehmend besser ins Spiel fand.

 

Die Werkself reagierte in der 64. Minute mit einem Dreifachwechsel: Robert Andrich, Afonso Moreira und Loïc Badé kamen für Equi Fernández, Tella und Jarell Quansah in die Partie. Auf Hoffenheimer Seite brachte Trainer Christian Ilzer wenig später Kramarić für Hložek (65.).

 

Die Hereinnahme des Kroaten sollte sich auszahlen. Nachdem Edmond Tapsoba im Strafraum Fisnik Asllani am Fuß getroffen hatte, entschied Schiedsrichter Hartmann nach Ansicht der Videobilder auf Elfmeter. Kramarić übernahm die Verantwortung und brachte die TSG vom Punkt mit 1:0 in Führung (79.).

 

In der Schlussphase überschlugen sich schließlich die Ereignisse. Zunächst prallten Badé und Moerstedt bei einem Zweikampf heftig mit den Köpfen zusammen. Obwohl beide Spieler zu Boden gingen, lief die Partie weiter. Kramarić bediente Prass, der aus rund 16 Metern zum 2:0 vollendete (89.). Beim anschließenden Torjubel zog sich der Österreicher sein Trikot aus und sah dafür seine zweite Gelbe Karte, weil er bereits kurz vor der Halbzeit verwarnt worden war. Damit musste Hoffenheim die Schlussminuten in Unterzahl bestreiten.

 

Badé konnte die Begegnung nach dem Zusammenprall ebenfalls nicht fortsetzen. Der Leverkusener musste mit einer Trage abtransportiert werden. Da die Werkself ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte, standen sich in der Schlussphase jeweils nur noch zehn Spieler gegenüber.

 

Den Schlusspunkt setzte dennoch Hoffenheim: Nach einem schnellen Vorstoß traf Kramarić mit einem Heber aus spitzem Winkel die Latte. Den Abpraller verwertete der eingewechselte Moerstedt aus kurzer Distanz zum 3:0-Endstand (90.+5).

 

Tor:
1:0 Andrej Kramarić (79., Foulfelfmeter, Asllani)
2:0 Alexander Prass (89., Kramarić)
3:0 Max Moerstedt (90.+5, abgefälschte Vorlage, Kramarić)

 

Besonderes Vorkommnis:

Gelb-Rote Karte für Alexander Prass (90.+1): Der Hoffenheimer sah nach seinem Treffer zum 2:0 wegen des Ausziehens seines Trikots die Gelbe Karte. Da er bereits verwarnt war, musste er mit Gelb-Rot vom Platz.

 

Aufstellung der TSG Hoffenheim

 

Aufstellung

7. Spieltag
Fisnik Asllani
84’
3,5

Asllani

Adam Hlozek
65’
4,0

Hložek

Wouter Burger
72’
3,5

Burger

Alexander Prass
3,5

Prass

Adam Daghim
84’
4,0

Daghim

Leon Avdullahu
3,5

Avdullahu

Vladimir Coufal
3,0

Coufal

Ozan Kabak
3,0

Ozan Kabak

Koki Machida
3,5

Machida

Mats Rots
3,5

Rots

Oliver Baumann
3,0

Baumann

25.10.2026|Heimspiel gegenBayer 04 Leverkusen|3:0

Bank

Andrej Kramaric
2,0
Andrej Kramaric
2
65’
Bambase Conte
4,0
Bambase Conte
72’
Robin Hranac
Robin Hranac
84’
Max Moerstedt
Max Moerstedt
84’

 

Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen

 

Aufstellung

7. Spieltag
Patrik Schick
4,0

Schick

Moussa Diaby
41’
5,0

Diaby

Ibrahim Maza
4,0

Maza

Nathan Tella
64’
4,0

Tella

Aleix Garcia
4,0

Aleix García

Equi Fernandez
64’
4,0

Fernández

Edmond Tapsoba
4,5

Tapsoba

Miguel Gutierrez
4,0

M. Gutiérrez

Facundo Medina
84’
4,0

Medina

Jarell Quansah
64’
4,0

Quansah

Mark Flekken
4,0

Flekken

25.10.2026|Auswärts gegenTSG Hoffenheim|3:0

Bank

Malik Tillman
4,5
Malik Tillman
41’
Robert Andrich
4,5
Robert Andrich
64’
Loic Bade
5,0
Loic Bade
64’
Afonso Moreira
5,0
Afonso Moreira
64’
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
84’

 

Nächste Spiele

Leichtes Programm
leicht (12)schwer (21)

Kommentare79

Diskutiere mit der Community über diesen Artikel.

Diskutiere mit der Community über diesen Artikel