Unsere Matchup-Analyse zeigt, welche Teams und Spieler am 7. Spieltag besonders gute Voraussetzungen mitbringen. Der Vorteil reicht von +100 bis −100 und gibt an, wie gut die Stärke eines Teams oder Spielers in einem Bereich auf die Schwäche des Gegners trifft: Positive Werte sprechen für ihn oder das Team, negative dagegen.

RB Leipzig hat gleich zwei starke Matchups: Chancen nach Standards (+76) und Abschlüsse mit dem Kopf (+59). Beides führt zu Willi Orbán, der mit +88 und +78 die höchsten Spielerwerte dieser Auswahl hat. Besonders die Kombination aus enormer Standardschwäche und zusätzlicher Anfälligkeit bei Kopfballabschlüssen, unabhängig von der Spielphase, ist ein gefundenes Fressen für den einzigen Stürmer, der sein Leben lang als Innenverteidiger spielen musste.

Köln dürfte gegen Schalke vor allem im Umschaltspiel gefährlich werden (+47). Profitieren könnte Said El Mala (+60), der mit seinem Tempo genau für solche Situationen gemacht ist. Gibt Schalke Räume her, ist er einer der Spieler des Spieltags.

Paderborn hat zu Hause gegen den HSV einen deutlichen Vorteil bei Chancen nach Flanken aus dem offenen Spiel (+56). Raphael Obermair liefert genau diese Bälle und kommt im Spieler-Matchup sogar auf +69. Er dürfte bei vielen Managern nicht unbedingt auf dem Zettel stehen als erste Wahl, und ist damit ein echter Under-the-radar-Kandidat für Scorerpunkte über Vorlagen. Zudem bedeutet so ein Match-Up zusätzlich indirekt, dass auch die möglichen Abnehmer (z. B. Steffen Tigges) relevanter sein könnten als sonst.

Stuttgart geht mit dem besten Mannschaftswert im Bereich Großchancen in das Duell mit Gladbach (+76). Ermedin Demirović hat sogar einen Vorteil von +83 und dürfte also wieder zu hochkarätigen Möglichkeiten kommen.

Der Haken: Er hat bislang alle sieben seiner Großchancen vergeben (7/7 in 355 Minuten) und führt damit diese Wertung an. Auch Pejčinović (4/4) und Undav (3/3) stehen weit oben, beim VfB hakt es also nicht nur bei einem Spieler. Die Chancen sind da, lange wird Demirović kaum glücklos bleiben. Gegen Gladbach könnte der Knoten platzen, ein Risiko bleibt die Chancenverwertung aber. Was meint ihr? Durchbruch ja oder nein?
Wer macht die meisten Punkte am Wochenende aus den Top-Matchups?
Kommentare17
Diskutiere mit der Community über diesen Artikel