Rav van den Berg hat beim 1. FC Köln aktuell einen schweren Stand. Der Innenverteidiger schaffte es zuletzt nicht in den Spieltagskader und muss sich derzeit hinter Luka Lochoshvili und Jahmai Simpson-Pusey, aber auch hinter Joël Schmied einordnen.
Trainer René Wagner begründete die Situation mit der Konkurrenz und obendrein mit dem System, das im Kader eventuell weniger Platz für zentrale Verteidiger übrig lässt. „Wir haben alle Spiele in der Viererkette bestritten. Das macht es für Innenverteidiger ein bisschen schwerer“, erklärte der FC-Coach. Aktuell hätten sich zwei andere Innenverteidiger festgespielt, während Schmied als dritte Option im Kader stehe.
Bei den restlichen Bankplätzen müssten auch andere Positionen und Spielverläufe berücksichtigt werden, so Wagner was eben zulasten von weiteren Abwehrspielern gehen kann.
An van den Bergs Einstellung liegt es laut Wagner nicht. „Man kann ihm nicht vorwerfen, dass er im Training nachlässt.“ Dennoch müsse der 21-Jährige akzeptieren, dass es weiterhin Partien geben könne, in denen er nicht zum Aufgebot gehört. „Er muss weiter dranbleiben. Eine Saison ist lang und jeder Spieler wird wichtig werden“, so Wagner.
Damit dürfte van den Berg auch mit Blick auf das Auswärtsspiel beim Hamburger SV zunächst überhaupt erst mal um einen Platz im Kader kämpfen müssen.
Nächste Spiele
Leichtes ProgrammØ Liga 15,6









Kommentare5
Diskutiere mit der Community über diesen Artikel