Der 1. FC Köln hat sich in der ersten Runde des DFB-Pokals zu einem hart erkämpften 2:1-Auswärtserfolg beim Drittligisten FC Würzburger Kickers gezittert. Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehte Ísak Jóhannesson die Partie mit einem Doppelpack im Alleingang.
Trainer René Wagner musste personell auf Luca Waldschmidt (muskuläre Probleme) sowie die Rekonvaleszenten Sebastian Sebulonsen und Timo Hübers verzichten. Vor Stammkeeper Marvin Schwäbe agierte der Effzeh im gewohnten 4-2-3-1-System mit Tom Krauß und Jóhannesson auf der Doppelsechs.
Die Kölner dominierten zwar die Anfangsphase, offenbarten im Defensivverbund jedoch erneut erhebliche Abstimmungsprobleme. Nach einer Ecke und anschließender Flanke von rechts brachte David Abrangao die Kickers in der 18. Minute überraschend in Führung. Gegen die tiefstehende Fünferkette des Drittligisten fehlte den Gästen im statischen Spielaufbau lange die Durchschlagskraft, wenngleich Said El Mala auf dem linken Flügel viele Eins-gegen-eins-Duelle suchte.
Nach dem Seitenwechsel belohnte Jóhannesson die Kölner Bemühungen: Zunächst staubte der Mittelfeldakteur nach einer Bülter-Hereingabe zum Ausgleich ab (62.), ehe er eine Flanke des eingewechselten Linton Maina zum 2:1-Endstand verwertete (77.). In der Schlussphase rettete der Pfosten in der vierten Minute der Nachspielzeit den Bundesligisten vor der Verlängerung.
Bittersüßer Beigeschmack: In der Schlussphase mussten sowohl Linksverteidiger Gideon Mensah (75.) als auch Innenverteidiger Luka Lochoshvili (81.) mit Krämpfen vorzeitig vom Feld. Durch die Einwechslung von Ellyes Skhiri rückte Krauß nach rechts hinten, während Alessio Castro-Montes die linke Abwehrseite übernahm.
Tore:
1:0 Abrangao (18.)
1:1 Isak Jóhannesson (62., Ragnar Ache)
1:2 Jóhannesson (77., Linton Maina)

Aufstellung




Ache


Bülter


Thielmann


S. El Mala


Krauß


Jóhannesson


Mensah


Castro-Montes


Lochoshvili


Simpson-Pusey


Schwäbe
FC Würzburger Kickers|1:2Bank





Nächste Spiele
Mittleres ProgrammØ Liga 15,6
Basis: Vorsaison










Kommentare14
Diskutiere mit der Community über diesen Artikel