Zum Inhalt springen
Entwarnung nach Verletzung: Haaland- Rückkehr absehbar©Getty Images/LigaInsider

Mainz 05 siegt erneut zweistellig im Testspiel

Der 1. FSV Mainz 05 hat im Rahmen seiner Sommervorbereitung einen weiteren mühelosen Kantersieg eingefahren. Gegen die Sportfreunde Eisbachtal feierten die Rheinhessen einen deutlichen 10:0-Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer präsentierte sich von Beginn an spielfreudig und nutzte die sich bietenden Räume im gewohnten 3-5-2-System konsequent aus. Gegen den phasenweise mitspielenden Gegner agierten die Nullfünfer meist in einem griffigen Mittelfeldpressing.

 

Bereits in den Anfangsminuten stellten die Mainzer die Weichen auf Sieg: Phillip Tietz (2.) nach einer Nebel-Hereingabe und Ransford Königsdörffer (3.) nach Vorlage des auffälligen William Bøving sorgten für einen Blitzstart. Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen (11.) per Distanzschuss sowie erneut Königsdörffer (29.) und Tietz (41.) schraubten das Ergebnis noch vor der Pause auf 5:0 in die Höhe.

 

Nach dem Seitenwechsel tauschte Mainz komplett durch. Die neu formierte Elf um Routinier Stefan Bell und Neuzugang Eric Martel knüpfte nahtlos an den ersten Durchgang an. Sota Kawasaki (47.) besorgte nach einem Abpraller das 6:0, ehe Angreifer Nelson Weiper per Dreierpack (48./63./89.) und Verteidiger Kacper Potulski (81.) – den 10:0-Endstand perfekt machten.

 

Personelle Lage im Fokus

Trotz des lockeren Aufgalopps ist der Mainzer Kader aktuell noch stark ausgedünnt. Aufgrund von Länderspieleinsätzen fehlten die WM-Fahrer Nadiem Amiri, Kaishu Sano, Phillipp Mwene und Jae-sung Lee sowie Stefan Posch (dessen Festverpflichtung von Como noch aussteht). Sie alle werden erst Ende Juli im Trainingslager in Tirol zum Team stoßen.

 

Auch Kapitän Silvan Widmer weilt noch bei seiner Nationalmannschaft und trifft am Wochenende im WM-Viertelfinale mit der Schweiz auf Argentinien. Zudem fehlten das finnische Toptalent Otto Ruoppi (Sonderurlaub) sowie die beiden Langzeitverletzten Benedict Hollerbach und Silas.

 

Tore:
1:0 Phillip Tietz (2.)
2:0 Ransford Königsdörffer (3.)
3:0 Andreas Hanche-Olsen (11.)
4:0 Ransford Königsdörffer (29.)
5:0 Phillip Tietz (41.)
6:0 Sota Kawasaki (47.)
7:0 Nelson Weiper (48.)
8:0 Nelson Weiper (63.)
9:0 Kacper Potulski (81.)
10:0 Nelson Weiper (89.)

 

Aufstellung des 1. FSV Mainz 05

 

Aufstellung

Testspiel
Phillip Tietz
46

Tietz

Ransford Königsdörffer
46

Königsdörffer

Paul Nebel
46

Nebel

William Böving
46
3

Bøving

Marco Richter
46

Richter

Lennard Maloney
46

Maloney

Rael Nakuzola
46

Nakuzola

Dominik Kohr
46

Kohr

Andreas Hanche-Olsen
46

Hanche-Olsen

Fabio Gruber
46

Gruber

Robin Zentner
46

Zentner

11.07.2026|Heimspiel gegenEisbachtaler Sportfreunde|10:0

Bank

Stefan Bell
Stefan Bell
46
Danny da Costa
Danny da Costa
46
Sheraldo Becker
Sheraldo Becker
2
46
Eric Martel
Eric Martel
46
Anthony Caci
Anthony Caci
46
Ben Bobzien
Ben Bobzien
46
Nelson Weiper
Nelson Weiper
46
Maximilian Kinzig
Maximilian Kinzig
46
Hyunseok Hong
Hyunseok Hong
46
Sota Kawasaki
Sota Kawasaki
46
Kacper Potulski
Kacper Potulski
46

Nächste Spiele

Leichtes Programm
leicht (11)schwer (21)

Basis: Vorsaison

Kommentare0

Diskutiere mit der Community über diesen Artikel.

Diskutiere mit der Community über diesen Artikel