Zum Inhalt springen
Entwarnung nach Verletzung: Haaland- Rückkehr absehbar©Daniela Porcelli/Getty Images

„Gut verkraftet“: Avdullahu auf dem Weg in die Startelf

Im zentralen Mittelfeld der TSG Hoffenheim deutet sich ein Eins-zu-eins-Tausch an. Wouter Burger steht wegen einer Gelb-Sperre bekanntlich nicht für das Gastspiel beim FC Augsburg zur Verfügung, dafür ist Leon Avdullahu nach dreiwöchiger Verletzungspause auf dem Weg zurück. Im Vorfeld der Partie winkt Christian Ilzer die Rückkehr in die Startelf aber nach außen hin noch nicht durch.

 

Wichtig dürfte für Hoffenheim zunächst mal sein, dass Avdullahu sein gut halbstündiges Comeback gegen Mainz (1:2) „sehr gut verkraftet“ habe, wie der Chefcoach im Vorgespräch zum Augsburg-Spiel (Freitag, 20:30 Uhr) berichtete. Der Einsatz habe beigetragen, dass der 22-Jährige wieder „volles Vertrauen in seinen Körper“ bekommt.

 

Entsprechend gab es in den Tagen danach keine Probleme. Avdullahu konnte „voll trainieren“ und steht „wie letzten Samstag voll fit“ zur Verfügung. Angesichts der Bedeutung des schmerzlich vermissten Sechsers geht die Tendenz klar Richtung Startelf. Die öffentliche Bestätigung verschiebt Ilzer aber auf den Spieltag: „Wir werden nach dem heutigen Training entscheiden, ob er startet oder von der Bank kommt.“

 

Ilzer schaut auch aufs Hinspiel

Gemäß dieser Marschroute blieb Hoffenheims Trainer auch bei der Frage allgemein, wie er den Wegfall von Burger kompensieren möchte. Ausfälle könnten eins zu eins ersetzt werden oder durch kleine Strukturveränderungen.

 

Vielleicht wird Ilzer sich auch einfach an der Struktur des Hinrunden-Duells orientieren, als sein Team eine „sehr, sehr gute Halbzeit gespielt“ und damit den Grundstein für den späteren 3:0-Sieg gelegt hat. Zwar stehe die Aktualität im Vordergrund, „trotzdem schaut man zurück, wie man das Match damals geplant hat und was die Voraussetzungen waren“.

 

Damals wie voraussichtlich auch jetzt der Anker im Mittelfeld: Leon Avdullahu.

 

So lief Hoffenheim im Hinspiel auf

 

Aufstellung

12. Spieltag
Tim Lemperle
85
3,5

Lemperle

Bazoumana Toure
60
2,5

Touré

Fisnik Asllani
59
3,5

Asllani

Grischa Prömel
72
3,5

Prömel

Wouter Burger
1,5

Burger

Leon Avdullahu
2,5

Avdullahu

Bernardo
72
3,5

Bernardo

Vladimir Coufal
2,0

Coufal

Albian Hajdari
3,0

Hajdari

Robin Hranac
3,5

Hranáč

Oliver Baumann
3,0

Baumann

29.11.2025|Heimspiel gegenFC Augsburg|3:0

Bank

Andrej Kramaric
4,5
Andrej Kramaric
59
Max Moerstedt
5,0
Max Moerstedt
60
Ozan Kabak
4,5
Ozan Kabak
72
Alexander Prass
4,5
Alexander Prass
72
Muhammed Damar
Muhammed Damar
85

 

Nächste Spiele

Mittleres Programm
leicht (11)schwer (21)

Basis: Vorsaison

Kommentare4

Diskutiere mit der Community über diesen Artikel.

Diskutiere mit der Community über diesen Artikel