Offiziell: Dariusz Stalmach wechselt an die Weser
Am späten Freitagabend vermeldete der SV Werder Bremen überraschend die Verpflichtung vom 20-jährigen Zweitligatalent Dariusz Stalmach vom 1. FC Magdeburg. Der junge zentrale Mittelfeldspieler absolvierte bereits 24 Partien in der abgelaufenen Zweitligasaison und erzielte dabei zwei Tore sowie drei Vorlagen.
Sein Profil ist vor allem deshalb spannend, weil er nicht nur der klassische Abräumer auf der Sechserposition ist. Stattdessen bringt er auch am Ball viel Qualität mit und überzeugt insbesondere durch seine Passgefahr.
In Bremen soll Stalmach die nötige Entwicklungszeit erhalten, gleichzeitig aber bereits Druck auf die etablierten Kräfte ausüben. Besonders Senne Lynen dürfte durch den neuen Konkurrenzkampf noch einmal ein paar Prozent mehr aus sich herausholen müssen.
Die Stimmen zum Transfer
Werders Leiter Profi-Fußball Peter Niemeyer erklärte zum überraschenden Transfer: „Dariusz ist ein spannender und ehrgeiziger Spieler, dessen Entwicklung wir schon seit längerer Zeit verfolgen. Wir sehen in ihm weiteres Entwicklungspotenzial und wollen seine Fähigkeiten gemeinsam mit ihm weiterentwickeln.“
Auch SVW-Coach Daniel Thioune freut sich über die Verstärkung für seine Mannschaft: „Dariusz ist technisch stark und längst noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Deshalb ist es wichtig, die Erwartungen an ihn richtig einzuordnen. Er wird unseren Kader auf jeden Fall bereichern, und ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten.“
Stalmach selbst blickt voller Vorfreude auf den nächsten Schritt in seiner Karriere: „Ich freue mich riesig, den Schritt zum SV Werder gehen zu können und diese Herausforderung anzunehmen. Ich kann es kaum erwarten, in der Bundesliga und vor allem im Weserstadion aufzulaufen.“
Was meint ihr? Könnte Stalmach für Lynen schon jetzt gefährlich werden, oder braucht er mindestens eine Saison Bundesliga, um dieses Niveau zu erreichen?
Kommentare
KommentierenDaxelinho · 22:46 · Antworten ·
Der Name geht schonmal hart.
just_do_it · 22:29 · Antworten ·
Kownacki vibes
ChrisM86 · 22:02 · Antworten ·
atik gleich mitbringen
Jannebach · 21:12 · Antworten ·
Kann jemand was zu ihm sagen?
Bryan Herter · 22:30 · Antworten ·
Zentraler Mittelfeldspieler mit vielen Ballgewinnen aber trotzdem guter Passqualität, besonders im letzten Drittel. Deswegen sollte er sowohl perspektivisch für Sechs und Acht interessant sein. Grundsätzlich ein spannender Transfer, da er sowohl Entwicklungspotenzial als auch Konkurrenzkampf mitbringt. Sollte aber Zeit brauchen und tendenziell eher nur kleinere Einsätze bekommen.