Image
Image

Offiziell: Martel verlässt den 1. FC Köln

17.05.2026 - 18:23 | Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der 1. FC Köln hat den Abschied von Eric Martel offiziell bestätigt. Der Mittelfeldspieler wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Rheinländern nicht verlängern und den Klub nach vier Jahren ablösefrei verlassen.

Beim 1:5 gegen den FC Bayern München absolvierte Martel sein letztes Pflichtspiel im Trikot der Kölner. Insgesamt kam der 24-Jährige auf 134 Einsätze für den FC.

Die Stimmen zum Abschied


„Vier Jahre durfte ich den Geißbock auf der Brust tragen – und das immer mit großem Stolz. Gemeinsam sind wir durch Höhen und Tiefen gegangen. Doch die vielen schönen Momente werden für mich immer überwiegen“, erklärte Martel zum Abschied. Zudem bedankte sich der Mittelfeldspieler bei den Fans: „Vor den Fans in diesem Stadion zu spielen, war für mich jedes Mal ein absoluter Gänsehautmoment.“

Auch Geschäftsführer Thomas Kessler äußerte sich zur Entscheidung des Mittelfeldspielers. „Wir standen mit Eric in den vergangenen Wochen und Monaten in engem, regelmäßigem Austausch und haben ihm ein faires sowie wertschätzendes Angebot unterbreitet“, erklärte Kessler. Am Freitag habe Martel den Verein darüber informiert, „dass er dieses nicht annehmen und sich einer neuen sportlichen Herausforderung stellen möchte“. „Das respektieren wir. Wir bedanken uns bei Eric ausdrücklich für seinen Einsatz in den zurückliegenden vier Jahren beim 1. FC Köln und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“

Quelle: fc.de

Kommentare

Kommentieren
Image

Bob Tschigerilo · 19:28 · Antworten ·

Gladbach Doppel 6 mit Castrop wäre brutal

Image

ekhymosis · 19:32 · Antworten ·

Castrop ist offensiver besser aufgehoben.

Image

Paulie Walnuts · 19:27 · Antworten ·

Smartel

Image

TiggesGoat · 18:48 · Antworten ·

Das kann ja was werden nächstes Jahr...

Image

Kalle Riedle · 18:40 · Antworten ·

Im Zweifel immer Wolfsburg interessiert

Image

woelfi45 · 18:51 · Antworten ·

Tatsächlich ist Wolfsburg seit zwei Wochen mit der Spielerseite im konkreten Austausch. Martels Voraussetzung für einen Transfer ist aber logischerweise der Klassenerhalt.

Image

089 · 18:30 · Antworten ·

Für mich wäre das so ein typischer Freiburg Transfer.

Image

ekhymosis · 18:34 · Antworten ·

Joa, perfekter Höfler-Nachfolger eigtl 🤔