Image
Image

Kar­rie­reen­de: Süle hört im Sommer auf

07.05.2026 - 07:26 | Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Niklas Süle wird seine Karriere im Sommer beenden. Das gab der Innenverteidiger von Borussia Dortmund im Podcast „Spielmacher“ bekannt. Nach dem letzten Spieltag wird der 30-Jährige seine Fußballschuhe an den Nagel hängen.

Der endgültige Entschluss reifte bei Süle nach seiner Knieverletzung am 30. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim. Besonders die Angst vor einem dritten Kreuzbandriss habe ihn emotional schwer getroffen.

„Was ich empfunden habe, als unser Doc in der Kabine in Hoffenheim den Schubladentest gemacht hat, den Physio anschaute und den Kopf schüttelte, der Physio es ebenfalls gemacht hat und auch keinen Anschlag gemerkt hat, da bin ich in die Dusche und habe zehn Minuten geweint“, schilderte Süle offen. In diesem Moment habe er fest mit einem Kreuzbandriss gerechnet.

Als die MRT-Untersuchung am nächsten Tag Entwarnung gab, sei für ihn paradoxerweise endgültig klar gewesen, dass er seine Karriere beenden wolle. „Ich konnte mir nichts Schlimmeres vorstellen, als mich eigentlich auf die Zeit danach zu freuen – unabhängig zu sein, in den Urlaub zu gehen, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen – dann aber meinen dritten Kreuzbandriss verarbeiten zu müssen“, erklärte der Abwehrspieler.

Prägende Jahre beim BVB


Süle wechselte im Sommer 2022 vom FC Bayern München nach Dortmund und absolvierte bislang 109 Pflichtspiele für den BVB. Besonders die beinahe gewonnene Meisterschaft in seiner ersten Saison sei ihm nachhaltig in Erinnerung geblieben.

„Was ich in meinem ersten Jahr erlebt habe, als wir fast Meister wurden – der Abend im Hotel, der Weg zum Stadion. Das war einer der krassesten Momente, den ich überhaupt hatte“, blickte Süle zurück.

Auch abseits des Platzes habe er sich in Dortmund schnell heimisch gefühlt. Die Offenheit der Menschen und das familiäre Umfeld seien wichtige Faktoren gewesen. „Es fällt uns schon schwer, hier wegzugehen“, sagte der 49-malige deutsche Nationalspieler.

Mit bislang 299 Bundesliga-Spielen verabschiedet sich im Sommer einer der prägenden deutschen Innenverteidiger der vergangenen Jahre aus dem Profifußball.

Quelle: bvb.de

Kommentare

Kommentieren
Image

Sweeney · 14:24 · Antworten ·

Wie unglaublich empfindlich die Gesellschaft geworden ist, ist unglaublich. Es ist doch klar, das Scherze auf seinen Bierbauch ausgetragen werden

Image

André Almeida · 16:04 · Antworten ·

ist auch klar, dass es geschmacklos und fehl am platz ist. hat nichts mit der gesellschaft oder empfindlichkeiten zu tun. man könnte ja auch den ganzen tag auf dich draufhauen, wenn du so einen stuss schreibst. fändest sicher auch nicht so geil.

Image

Ogbus79 · 17:32 · Antworten ·

Ja aber irgendwann ist gut:) Mobbing ist keine Option

Image

· 12:46 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

ChrLeh91 · 13:13 · Antworten ·

So ein ekeliger Kommentar wenn man keine ahnung hat wenn man vielleicht mentale probleme hat und der Körper nicht will.

Image

Ogbus79 · 13:15 · Antworten ·

Du bist so lost. Niklas Süle stellt dich in jeder Lebenssituation in den Schatten mein Freund. Du kannst selber nichts.

Image

Sweeney · 14:20 · Antworten ·

Die Realität ist anscheinend für viele schwer zu verarbeiten, aber er hat doch absolut Recht? Der wird das Leben genießen mit seinen 100mio und endlich nicht mehr auf die Kalorien achten müssen. Dass er zunehmen wird, steht in den Sternen geschrieben

Image

Ogbus79 · 17:30 · Antworten ·

Wer hat der hat. Bisschen Neid hört man raus..

Image

Bascal Porel · 12:29 · Antworten ·

Dich hätte eh keiner genommen.

Image

Ogbus79 · 13:16 · Antworten ·

Aber dich oder?

Image

Pulga191017 · 12:10 · Antworten ·

King ❤

Image

Merz.leck.Eier · 11:19 · Antworten ·

Sammelt dafür Straßen für den Jackpot 🔥

Image

koala89 · 10:55 · Antworten ·

Wird hier langsam ein ganz schon wokes Publikum. Süle hat sich einfach absolut unprofessionell verhalten in der Vergangenheit und das hat mit Sicherheit zu den Verletzungen beigetragen (auch wenn es wahrscheinlich nicht der Hauptgrund ist). Ist sportlich betrachtet kein Verlust für die Bundesliga, wenn ich Dortmund-Fan wäre hätte ich mich maßlos über das hohe Gehalt geärgert was für ihn verbrannt wurde ... just true word

Image

Bernd S. (Schalke Ultra) · 11:02 · Antworten ·

Respektvoll sein heißt nicht gleich Woke

Image

Isxee · 11:56 · Antworten ·

Und deswegen muss man ihn jetzt beleidigen, deiner Meinung nach? Was für eine absolut unterbelichtete kindische Meinung.

Image

dasch1981 · 12:17 · Antworten ·

Wo beleidigt er ihn. Das süle seinen körper nicht so im griff hatte wie es sich für nen profi gehört kann ja wohl keiner bestreiten. Und das zu viel Gewicht und mangelnde Fitness Verletzungen begünstigen steht auch ausser frage.

Image

Isxee · 13:02 · Antworten ·

Er sagt es nicht, er impliziert es.

Image

sushi97 · 09:50 · Antworten ·

So viele Ignorieren Buttons auf einen Schlag habe ich noch nie gedrückt. Wirklich peinlich, wenn man nicht mal bei so einer Nachricht vernünftig darauf reagieren kann, sondern irgendwelche abgedroschenen Witze oder andere abwertende Posts schreiben muss.

Image

WalterFrosch27 · 11:30 · Antworten ·

Leider wahr, die Kommentare sind mittlerweile voll mit Trollen und LI bekommt es nicht gewuppt die gemeldeten Accounts zu sperren. Schade.

Image

· 09:36 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

MP5 · 10:16 · Antworten ·

Du Kleingeist

Image

André Almeida · 16:07 · Antworten ·

* einen. wenn du schon scheiße schreibst, dann wenigstens richtig.

Image

Chiesa007 · 09:20 · Antworten ·

Körperlich sucht der leider nichts im Profibereich Auch für die 3.liga zu viele kilos Jetzt als Multimillionär in rente Geil

Image

· 09:36 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

DiktaTorminator · 10:10 · Antworten ·

Wenn du lange verletzt bist und nicht laufen kannst,wird man schnell dick,aber nicht schnell wieder dünn.

Image

Chiesa007 · 10:18 · Antworten ·

Ja als normaler mensch vllt, aber nicht als profi ;) bei den Möglichkeiten

Image

Bascal Porel · 09:10 · Antworten ·

Leute. Niklas Süle war nie Weltklasse!!! Echt schade um den Lauf seiner ,,Karriere". Mit 17 galt er als der nächste Maldini, nur um dann bei Dortmund fett abzukassieren, keine Leistung mehr zu bringen, nur verletzt zu sein und nun mit 30 aufzuhören. Clever. Dann lieber nen Max Mayer.

Image

· 09:13 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Alaus Kugenthaler · 09:13 · Antworten ·

So kann man jemanden auch alles Gute für die Zukunft wünschen.

Image

Bascal Porel · 09:24 · Antworten ·

Ich finde es einfach nur peinlich.

Image

Alaus Kugenthaler · 10:40 · Antworten ·

Das einzige was peinlich ist, ist eher deine Aussage hier 🙃

Image

stb · 10:50 · Antworten ·

DuA…

Image

Rocketino · 09:09 · Antworten ·

Der ist satt.

Image

BrecherMitBabyface · 09:22 · Antworten ·

underrated

Image

randy · 09:27 · Antworten ·

😂😂😂

Image

Dennis840 · 08:46 · Antworten ·

Finde ich absolut legitim. Ich glaube kaum einer kann sich in das Gefühl hineinversetzen, wenn du auf höchstem Niveau deinem Körper zu 100 % vertrauen müsstest, es aber einfach nicht mehr kannst. In jedes Spiel mit der Angst reingehen zu müssen, dass wieder was passieren kann, hämmt enorm. Und dazu 50 Mio Deutsche die dir nach jedem schlechten Spiel und jeder Verletzung schreiben, dass es am Fast Food liegt und du zu fett bist, machts sicher nicht einfacher.

Image

· 08:50 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Pen Island · 08:54 · Antworten ·

Er verdient in einer Woche vermutlich mehr Kohle als die meisten Menschen in einem Jahr. Er verhält sich unprofessionell, wenn er nicht auf seinen Körper achtet, da dieser in seinem Beruf einen nicht ganz unwichtigen Faktor darstellt. Wenn es dann entsprechende Kritik und Spott gibt, muss man sich nicht wundern. Man hätte sich dann an Süles Stelle, um es den "Hatern" zu zeigen, eventuell ja auch selbst reflektieren und etwas an seiner Ernährung ändern können. Hat er scheinbar nicht. Somit habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid, wenn es im Internet entsprechende Sprüche hagelt.

Image

· 08:59 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Dennis840 · 09:06 · Antworten ·

Ich verstehe das Argument mit dem hohen Gehalt, aber so einfach ist das in meinen Augen nicht. Das Süle so viel verdient, ist ja nicht seine Schuld. Vermutlich hätte er auch professionell Fussball gespielt, wenn er nur ein Hundertstel von seinem Gehalt bekommen würde. Ihm dann vorzuwerfen, seine Professionalität müsse parallel mit seinem Gehalt steigen, ist meiner Meinung nach einfach nicht realistisch. Weil (jetzt kommt die übliche Floskel), am Ende sind das auch alles nur Menschen, mit Problemen, schlechten Angewohnheiten und eigenen Persönlichkeiten. Das ändert sich nicht einfach mit mehr Geld. Aber natürlich kann man das kritisieren, keine Frage. Ich sage ja nur, dass ich es verstehen kann, dass das nicht geil für die Psyche ist. Zumal das bei ihm schon extreme Ausmaße hatte.

Image

· 09:29 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Magisches Dreieck · 09:50 · Antworten ·

Selbstverständlich ist ein gesunder, fitter Körper Leistungsfähiger und weniger anfällig für Verletzungen. Gesunde Ernährung sind für jeden Menschen und insbesondere Leistungssportler unabdingbar. Selbstverständlich hat Niklas süle, wie jeder andere Arbeitnehmer die Verpflichtung sich in eine körperliche Verfassung zu bringen um seiner Arbeit bestmöglich nachzukommen und der Verdacht dass er das nicht immer getan hat ist nicht aus der Welt gegriffen. Natürlich zieht dass Kritik von Fans und Medien nach sich, dessen ist sich bestimmt auch jeder Spieler der in Zeiten von social media profi geworden ist bewusst. Und ganz ohne Zweifel könnte es sich Niklas süle locker leisten rund um die Uhr bekocht und mit exakt abgestimmten Nährwerten versorgen zu lassen. Aber nichts davon rechtfertigt beleidigende, unsachliche kritik. Und genau das spricht Dennis840 an. Das heißt nicht dass ich PenIsland und Joao Pinheiro sowas andichten will, aber ich denke es ist wichtig

Image

· 09:53 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

LenaWind · 08:45 · Antworten ·

Vor ca. 6 Jahren habe ich gedacht er wäre heute am Peak seiner Karriere sowohl bei Bayern als auch in der Natio als absoluter Weltklasse-Verteidiger, jetzt das.

Image

Timmy Hope - Fischsemmel · 08:48 · Antworten ·

Jo falsch gedacht

Image

ZUNull · 08:50 · Antworten ·

Da warst du wohl durch den Wind damals

Image

Tombisch OF · 08:28 · Antworten ·

Endlich keine Cola Zero mehr!

Image

peterbond · 08:26 · Antworten ·

Sülinho 😢

Image

Dani_W · 08:21 · Antworten ·

SpezISüle neiiiiiin

Image

Moonwalker66 · 08:18 · Antworten ·

Mach et joot

Image

Timorrow1337 · 08:08 · Antworten ·

Macht alles richtig der Bub

Image

Ludovic Magnin ⭐⭐⭐⭐⭐⭐ · 08:00 · Antworten ·

Er wurde hier beim Bewerbungsgespräch gesichtet; Mainzer Straße 2, 76726 Germersheim, Rheinland-Pfalz

Image

JB80 · 08:33 · Antworten ·

🤦🏻‍♂ *fremdschäm*

Image

BavariaFantastica · 07:49 · Antworten ·

Alles Gute wünsche ich ihm! Ein Spieler, der immer wieder Reize gesetzt hat, im Positiven wie im Negativen. Respekt für diese Entscheidung seinerseits zu dem jetzigen Zeitpunkt!

Image

· 07:56 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Timmy Hope - Fischsemmel · 07:59 · Antworten ·

Joao Pinheiro wie würdest du deine Schiedsrichterleistubg gestern beurteilen?

Image

· 08:01 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Timmy Hope - Fischsemmel · 08:03 · Antworten ·

Die sog. McDonalds-League'ler

Image

· 08:04 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Timmy Hope - Fischsemmel · 08:08 · Antworten ·

Ih find die buli schon besser als die ligue 1

Image

· 08:10 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Timmy Hope - Fischsemmel · 07:42 · Antworten ·

Nur das Beste für ihn! Starke Entscheidung

Image

· 07:41 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Andreas · 08:03 · Antworten ·

Also wenn du damit sagen möchtest, dass Süle nach seinem Karriereende als alltäglicher Bürger gilt, muss ich dich enttäuschen. Das war auch vorher schon so. Solltest du ausdrücken wollen, dass er jetzt jeden Burger isst, ist dein Kommentar nicht nur unlustig sondern zeigt auch, dass du entweder selber seeeeehr dicke Finger hast und aufgrund der enormen Masse deiner Wurstfingern aus Versehen "ü" statt "u" gedrückt hast oder tatsächlich nicht über ausreichend Gehirnmasse verfügst um das Wort Burger richtig zu schreiben. Bedeutet demnach für dich entweder weniger Burger oder mehr lesen. Am besten beides. :)

Image

JB80 · 08:36 · Antworten ·

🤦🏻‍♂ *fremdschäm*

Image

Gugus21 · 08:59 · Antworten ·

So lustig, neu und komplett innovativ. 🦜 plappern auch einfach nach, aber die sind wenigstens ab und an unterhaltsam...

Image

Brennt das Boot? · 07:41 · Antworten ·

Wie die Leute ihn jetzt wieder verteidigen und davor selber jahrelang nur rumgeschimpft haben. Die Wahrheit ist...ihn wird weder in Dortmund noch in München jemand vermissen, weil er aus viel Talent wenig gemacht hat.

Image

SerginhoLaus · 07:43 · Antworten ·

5 Meisterschaften, 2 DFB Pokale und die CL.

Image

Brennt das Boot? · 07:45 · Antworten ·

Hätten die Bayern auch locker ohne ihn gewonnen. Kam im CL Finale nicht umsonst nur von der Bank.

Image

Pen Island · 07:46 · Antworten ·

Finde es auch scheinheilig. Wer sich über Jahre hinweg so unprofessionell zeigt und seinen Körper immer wieder mit Junk Food aufbläht, und dafür dann zig Millionen kassiert, sollte den Spott dann auch irgendwie aushalten können... Ist ja jetzt nicht so, dass man ihm etwas Böses wünscht.

Image

Timorrow1337 · 08:10 · Antworten ·

Wie hier viele einen Menschen verurteilen den sie nur aus den Medien kennen…. Schämt euch

Image

Pen Island · 08:18 · Antworten ·

Naja. Seine schlechten Fitnesswerte waren jetzt ja keine Laune der Natur...

Image

· 09:00 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Zigrottimoletti · 11:40 · Antworten ·

Er wurde damals "nur" eingewechselt weil er von seinem zweiten Kreuzer zurückkam. Außerdem kam er schon zur 25.min rein, hat also ordentlich zu beigetragen.

Image

· 07:39 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

JB80 · 08:37 · Antworten ·

🤦🏻‍♂ *fremdschäm*

Image

Manowar51 · 07:33 · Antworten ·

Was seid ihr teilweise für Assis in den Kommentaren. Er hat 1000 mal mehr erreicht als ihr . Neider

Image

Brennt das Boot? · 07:42 · Antworten ·

Mit seinem dicken Gehalt kann ihm das Gerede der Leute ja herzlich egal sein...also musst ihn nicht bemitleiden.

Image

Gugus21 · 09:02 · Antworten ·

Aber das Verhalten der vielen lustigen Schreiberlinge hier darf hinterfragt werden?🧐

Image

ekhymosis · 13:28 · Antworten ·

,Mit seinem dicken Gehalt kann ihm das Gerede der Leute ja herzlich egal sein.' Kommt zwar immer, wenn's um wohlhabende Personen geht, aber dieser Satz ist so unfassbar dumm 😖🤦‍♂

Image

Zidane Roulette · 07:31 · Antworten ·

Deine Grätsche gegen Mbappe bleibt unvergessen und geht in die Geschichtsbücher des Fussballs ein. Bei allem Hate um seine Figur, war er dennoch ein extrem guter Verteidiger und einer der besten seiner Zeit.

Image

Brennt das Boot? · 07:44 · Antworten ·

Wie die Leute immer übertreiben und rührselig werden, wenn einer aufhört. "Bester seiner Zeit", du hast wohl nicht viel Fussball geschaut in den letzten zehn Jahren.

Image

Timorrow1337 · 08:11 · Antworten ·

Und an jedem deiner (Brot) Kommentare kann man interpretieren, wie verbittert du bist.

Image

Baller14 · 08:28 · Antworten ·

bester seiner Zeit ist doch schon wieder leicht übertrieben Kumpel

Image

Brennt das Boot? · 08:36 · Antworten ·

Dumm wie Brot der verbitterte Tim.

Image

Timorrow1337 · 08:45 · Antworten ·

Merkste selbst ;)

Image

Brennt das Boot? · 09:09 · Antworten ·

Süß

Image

· 07:29 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Timmy Hope - Fischsemmel · 07:43 · Antworten ·

War ein genuss dir gestern zusehen zu dürfen

Image

· 07:47 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Timmy Hope - Fischsemmel · 07:58 · Antworten ·

Nope bin aufm weg zum redo xxl friedrichshain, morgen walsemmeln mit senf für 1€

Image

· 07:59 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

· 07:28 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

+5 Geklärt · 07:32 · Antworten ·

Unabhängig davon, dass der "Witz" schon lange nicht mehr lustig ist, sollte man nicht vergessen: Auch hinter Profisportlern stehen Menschen mit Gefühlen. Vielleicht denkt man beim nächsten Mal zweimal darüber nach, was man im Internet von sich gibt. Beeindruckende Karriere von Süle. Chapeau!

Image

ReinerZufall75 · 07:37 · Antworten ·

@Geklärt: Volle Zustimmung mit Ausnahme der letzten Zeile. Eine beeindruckende Karriere sieht definitiv anders aus

Image

+5 Geklärt · 07:44 · Antworten ·

In meinen Augen sind: - 5 Deutsche Meisterschaften - 1 CL-Titel - 2 DFB-Pokal Titel - 109 Spiele für den BVB - 171 Spiele für Bayern mehr als beeindruckend.

Image

ReinerZufall75 · 07:50 · Antworten ·

Was war sein Anteil daran? Er hat definitiv mehr liegengelassen als erreicht... Dass man mit den Bayern Meister wird, konnte selbst er nicht verhindern. Sie haben ihn dann vom Hof gejagt und der BVB ist drauf reingefallen und hat ihn genommen.

Image

PianoPlayer · 07:53 · Antworten ·

@nedfed, Whopper bekommt man bei McDonald’s nicht!

Image

JB80 · 08:40 · Antworten ·

🤦🏻‍♂ *fremdschäm*

Image

MoseJourinho · 07:27 · Antworten ·

das ist krass

Image

ChefKess · 07:27 · Antworten ·

Gott sei Dank