Torwartfrage bei RB: Werner hält an Vandevoordt fest
Ole Werner plant keine Änderung auf der Torwartposition. Mit anderen Worten: Der Cheftrainer von RB Leipzig setzt weiterhin auf Maarten Vandevoordt, obwohl Péter Gulácsi, die nominelle Nummer eins, wieder eingreifen könnte.
Der Ungar nimmt nach auskurierter Knieverletzung (Innenbandanriss) inzwischen regulär am Training teil. „Gulácsi hat diese Woche wieder mit der Mannschaft trainiert. Er hat jetzt drei volle Trainingseinheiten nach der Pause gemacht“, berichtete Werner am Donnerstag im Vorgespräch zum Duell mit Union Berlin (Freitag, 20:30 Uhr).
Gulácsi teilt Werners Einschätzung
Hinter seinem Keeper liegt aber eine eineinhalbmonatige Pause, in der Konkurrent Vandevoordt überzeugt hat. Leipzigs Coach will dieses Momentum im Schlussspurt der Saison nicht zunichtemachen. Gulácsi „schätzt es ähnlich ein, dass Maarten einen guten Rhythmus und gute Leistungen gezeigt hat“, gab Werner einen Einblick in die gemeinsamen Gespräche.
Unter den Feldspielern würde er auch „nicht sofort wieder wechseln, wenn es bei den anderen gut läuft“ und der Rückkehrer gerade mal drei Einheiten habe. Das verhalte sich auf der Torwartposition ähnlich. „Pete teilt die Einschätzung. Er ist natürlich ehrgeizig, aber auf der anderen Seite Realist und erfahren genug“, so Werner. „Deshalb ist es so, dass Maarten jetzt erstmal im Tor bleibt.“
Für den Rest der Saison? „Du weißt nie, ob das dann noch mal eine Dynamik annimmt“, sagte der RB-Coach. „Maarten hat sehr gute Leistungen gezeigt, ist in einem super Rhythmus, die Mannschaft und die Kette funktionieren mit ihm, sodass wir mit ihm aktuell ein sehr gutes Gefühl haben.“
Gut möglich also, dass der Belgier für die verbleibenden vier Partien im Tor bleibt, ehe er in der kommenden Saison mutmaßlich als nominelle Nummer eins ins Rennen startet.
Kommentare
KommentierenAlles Kahn nichts Musiala · 16:24 · Antworten ·
HSV-Legende Rafael Vandevoordt
DJ Heiko · 16:17 · Antworten ·
Habe beide, meint ihr Gulasci kommt nochmal rein diese Saison oder kann man den abgeben?
Jochen123 · 16:23 · Antworten ·
Es war von Anfang an klar, nächstes Jahr wird Vandevoordt eh die 1. Gulasci bekommt das letzte Heimspiel um sich zu verabschieden.
Zweitligameister · 16:13 · Antworten ·
Trap-Potential ist hier ziemlich hoch. Wenn ich beide habe Gulasci verkaufen oder trotz Verlusten halten?
Hochundweit · 16:46 · Antworten ·
scheiß auf den Verlust! Am Ende beißt du dir nur in den Arsch wenn Gulasci die letzten 2 Spiele zockt
Hildfried · 16:53 · Antworten ·
Easy, beide verkaufen und den nächsten freien auf dem Markt mitnehmen. Punkte von Torhütern sind immer bisschen random, eigentlich kaum abzuschätzen wer auf vier Spiele mehr Punkte macht. Selbst die eigene Mannschaft und Gegner helfen nicht wahnsinnig bei der Vorhersage. Mir wär der Gamble hier einfach zu groß, dass er vll Gulacsi noch das letzte Spiel oder Heimspiel schenkt oder doch leistungsbedingt nochmal wechselt.
Terence · 16:11 · Antworten ·
Richtig und wichtig. Macht jetzt garkein Sinn Unruhe vor der nächsten Saison reinzubringen.