Campbell-Leihe stockt – Ilzer ordnet Situation ein
Cole Campbell kommt bei der TSG Hoffenheim bislang nur schwer in Tritt. Trainer Christian Ilzer nahm auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Campbells Stammklub Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr) ausführlich Stellung zur Situation des Leihspielers.
Der 20-Jährige habe laut Ilzer einen „denkbar schlechten Start“ erwischt, da er sich kurz nach seiner Ankunft im Januar am Sprunggelenk verletzte und mehrere Wochen pausieren musste. „Wenn du neu in eine Mannschaft kommst, in einem laufenden Meisterschaftsbetrieb, ist es ohnehin nie einfach“, so der Coach. Entsprechend kam Campbell bislang nur zu zwei Kurzeinsätzen in der Bundesliga.
Dennoch sieht Ilzer eine positive Entwicklung. Der Offensivspieler habe zusätzliche Spielzeit über die zweite Mannschaft sowie in Testspielen erhalten und diese Möglichkeiten „super angenommen“. Im Training werde er „von Einheit zu Einheit stärker“. Besonders seine Stärken im Eins-gegen-eins hob der Trainer hervor: Campbell sei „ein dynamischer, flinker Spieler“ mit viel Qualität.
Schritt für Schritt zur Rolle
Gleichzeitig arbeitet das Trainerteam daran, den US-Amerikaner besser ins mannschaftliche Gefüge zu integrieren. „Jetzt müssen wir mit ihm im kollektiven Spiel Schritte machen“, erklärte Ilzer. Für die verbleibenden Saisonspiele sieht er noch Potenzial: „Ich habe das Gefühl, dass uns Cole in den letzten fünf Partien noch helfen kann.“
Mit Blick auf die Zeit nach der Saison ist die Situation jedoch offen. Laut einem Bericht der WAZ deutet vieles auf einen Neuanfang im Sommer hin. Weder eine Rückkehr zu Borussia Dortmund, noch ein fester Verbleib in Hoffenheim gelten derzeit als wahrscheinlich. Auch die Kaufoption in Höhe von rund 8 Millionen Euro dürfte eher nicht gezogen werden.
Wie es für Campbell weitergeht, wird sich damit wohl erst nach der Saison entscheiden – zunächst liegt der Fokus jedoch auf den verbleibenden Spielen mit der TSG.
Kommentare
KommentierenZidane · 17.04.26 · Antworten ·
Habe die Leihe von Anfang an nicht verstanden.
Holding6 · 17.04.26 · Antworten ·
Der hätte recht kurzfristig seine Chance bekommen ohne die Verletzung und wer weiß, wie es dann gelaufen wäre. Manchmal wächst man mit seinen Aufgaben. Im Nachhinein natürlich für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend.
Flomunio ! · 17.04.26 · Antworten ·
Am Wochenende mal Dortmund abschießen.. motiviert dürfte er sein..
PsychoAndreas · 17.04.26 · Antworten ·
Stellen ?