Kaufoption: Köln will Kamiński binden
Was sich bereits im September angedeutet hatte, wird nun offenbar konkret: Der 1. FC Köln wird Jakub Kamiński fest vom VfL Wolfsburg verpflichten. Wie der kicker berichtet, herrscht vereinsintern kein Zweifel darüber, dass Sport-Geschäftsführer Thomas Kessler die im Leihvertrag mit dem VfL Wolfsburg verankerte Kaufoption ziehen wird.
Mit einer Ablösesumme von lediglich 5,5 Millionen Euro gilt der polnische Nationalspieler als echtes „Schnäppchen“. Sein Marktwert liegt laut dem Portal Transfermarkt aktuell bei 12 Millionen Euro. Kamiński hat sich unter Lukas Kwasniok zum absoluten Leistungsträger entwickelt und glänzte in der laufenden Saison bereits mit fünf Toren und zwei Vorlagen.
Besonders wertvoll macht ihn seine Polyvalenz: Der 23-Jährige bekleidete beim FC bereits alle Positionen auf den Flügeln und kam sogar in der Mittelfeldzentrale zum Einsatz. Damit erfüllt er genau das Anforderungsprofil, das er bereits bei seinem Wechsel im Spätsommer angedeutet hatte, als er den Wunsch äußerte, langfristig am Rhein zu bleiben.
Ein kleiner „Wermutstropfen“ für die Kölner könnte jedoch die Vertragsgestaltung sein. Nach kicker-Informationen soll im neuen Arbeitspapier direkt wieder eine Ausstiegsklausel verankert werden. Dennoch ist die feste Verpflichtung des nimmermüden Arbeiters ein wichtiges Signal für die Kaderplanung der kommenden Jahre.
Kommentare
KommentierenDJCM · 13:45 · Antworten ·
Kaminski bester Wolfsburger in dieser Saison
Imaginärer Knallertransfer Bayern's · 13:28 · Antworten ·
jedes mal aufs neue überrascht, dass der kerl erst 23 ist
Sinho · 12:17 · Antworten ·
Absolut fokussiert dieser Mann. Manchmal unbegreiflich und traurig, dass Spieler wie Adeyemi und Sané, die nur kurzzeitig performen, wenn sie besonders in der Kritik stehen oder der Vertrag ausläuft, das Vielfache von einem Kaminski verdienen. Er hat "Leistungssport" und "Mannschaftssport" begriffen.
rundanny · 12:33 · Antworten ·
Bitte Kirche im Dorf lassen.
Poldi · 12:12 · Antworten ·
Klausel in Höhe von 30 Mio wäre ok. Die ist er nächste Saison locker wert. Wenn ich lese das Reitz sogar schon ne Klausel von ca 25 Mio hat. Da ist Kaminski besonders Aufgrund seiner oben genannten Polyvalenz deutlich wertvoller.
airwavez · 12:08 · Antworten ·
Wenn der Effzeh die Klasse hält ein guter Mann, bei einem Abstieg wäre es wahrscheinlich ein Modell: Günstig AK ziehen und direkt wieder teurer weiterverkaufen.
Ogbus79 · 12:00 · Antworten ·
Hoffentlich steigt WOB ab:)