Topelf: Díaz und Baumgartner führen die Teams an
Der 21. Spieltag ist vorbei und wir zeigen euch, welche Spieler in den Daten und welche Spieler nach Experten-Meinung, die wichtigsten des Spieltags waren.
Die LigaInsider-Topelf
Die Daten-Elf unseres LigaInsider Performance-Index wird von Luis Díaz angeführt. 100/100 Punkten kommt nicht häufig vor und damit natürlich Note 1,0 für den Kolumbianer. Drei Tore und zwei indirekte Assists sind schon rein zahlentechnisch eine herausragende Leistung. Platz zwei des Spieltags ist Keeper Daniel Batz, welcher die Note 1,5 erhält mit 89 Punkten und seinen Mainzern mehrfach die Null gehalten hat. Auf Platz drei folgt Harry Kane, ebenfalls mit der Note 1,5 und 86 Punkten, durch zwei verwandelte Elfmeter und eine Vorlage.
Die Experten-Topelf
Meine Topelf wird von Christoph Baumgartner angeführt. Klar, gegen Díaz als Spieltags-MVP zu argumentieren, ist schwierig. Dennoch will ich Baumgartners Bedeutung für Leipzig betonen. Seine beiden Treffer entschieden das Spiel für Leipzig, das die gesamte Partie in Gleichzahl spielte und deutlich weniger Räume hatte. Neben seinen zwei Toren aus drei Schüssen aufs Tor überzeugte er auch defensiv: Laufstärkster Leipziger mit über zwölf Kilometern, trotz offensiver Rolle, und 57 % gewonnene Zweikämpfe am Boden wie in der Luft – absolute Top-Werte. Drei direkte Ballgewinne, darunter ein abgefangener Pass und zwei Tacklings in der eigenen Hälfte, zeigen zusätzlich seinen Einfluss auf das Leipziger Spiel. Für mich klar der eigentliche most valuable player des Spieltags. Meine Innenverteidigung ist komplett anders aufgestellt. Jeanuël Belocian, bei einem neuen Klub und in der ungewohnten Rolle als offensiver Linksverteidiger, wusste sofort zu überzeugen. Auch Max Rosenfelder findet seinen Platz in meiner Elf, da er trotz langer Unterzahl und deutlich mehr Defensivarbeit stabil blieb und zudem mit Läufen und Tacklings aktiv für Entlastung sorgte. Das Rennen um den Platz im Tor war richtig knapp. Mit Noah Atubolu, Daniel Heuer Fernandes, Daniel Batz und Oliver Baumann standen gleich vier Kandidaten zur Auswahl. Bei Baumann konnte ich trotz seiner starken Leistung die fünf Gegentore nicht außer Acht lassen. Die anderen drei habe ich in unserer Discord-Community zur Abstimmung gestellt, wo sich die Mehrheit für Atubolu entschied. Er konnte unter anderem mehr Tore nach expected-Goals-on-Target (xGoT) verhindern als Batz und überzeugte besonders mit seiner Parade gegen Njinmahs Fallrückzieher, die das Tor der Freiburger erst möglich machte.
Hinweis zum Erstellungsprozess und Hintergrund der ausgewählten Spieler
Die LigaInsider-Topelf basiert auf unserem Performance-Index, welcher maßgeblich für unsere eigene Benotung der Spieler verantwortlich ist. Er errechnet sich durch unsere Daten, die unser Partner Opta über den Spieltag sammelt. Die Experten-Elf erstellt unser Content-Manager und Analyst Bryan. Seine Auswahl basiert auf seinen persönlichen Entscheidungskriterien und ist dadurch rein subjektiv. Er berücksichtigt dabei seine eigene Datenanalyse, sowie die Spielbeobachtungen, Spielverläufe, Gegnerstärke und Spielwirkung der Spieler am jeweiligen Spieltag. Keine der beiden Topelfs hat einen Anspruch auf Richtigkeit. Wir möchten euch nur näher bringen, wie objektive Daten und subjektive Einschätzung zu verschiedenen Ergebnissen kommen können.
Kommentare
KommentierenHatrick Perrmann · 11:16 · Antworten ·
Der Handballer
Tom18931930 · 11:00 · Antworten ·
war der Daghim so gut oder was
Zidane Roulette · 10:46 · Antworten ·
Saliakas robbed
AnalSchakal · 10:39 · Antworten ·
Wir sollten den Schiedsrichtern danken, weshalb sie so viele Punkte gemacht haben 👍
Tombisch OF · 10:15 · Antworten ·
Batz > Zentner
Deutscher User · 10:06 · Antworten ·
Kimmich ist ja völlig lost