Polanski setzt Vertrauen in jungen Sarco
Alejo Sarco sammelt bei Borussia Mönchengladbach weitere Bundesliga-Minuten – und bekommt so die Möglichkeit, seine Entwicklung auf hohem Niveau voranzutreiben. Gleichzeitig profitieren die Fohlen von jedem Einsatz gewissermaßen auch finanziell, dank einer Klausel im Leihvertrag.
Der 20-jährige Stürmer ist bis zum Sommer von Bayer Leverkusen an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und soll bei den Fohlen gezielt Spielpraxis erhalten. Beim 1:1 gegen seinen Stammklub Leverkusen wurde Sarco nach 68 Minuten eingewechselt und kam damit zu seinem zweiten Einsatz.
Trainer Eugen Polanski erklärte im Anschluss, dass der Auftritt für den jungen Angreifer eine besondere Situation gewesen sei. Gladbach habe versucht, Sarcos Schnelligkeit zu nutzen, um noch einmal Tiefe ins Spiel zu bringen und Konter zu fahren. Das habe jedoch nur bedingt funktioniert, da die Räume gegen die Leverkusener Defensive schwer zu finden gewesen seien.
„Nicht nur fünf oder zehn Minuten“
Unabhängig von der sportlichen Bewertung spielt auch eine vertragliche Besonderheit eine Rolle. Laut BILD reduziert sich die vereinbarte Leihgebühr für Sarco mit jedem Bundesliga-Einsatz im Gladbach-Trikot. Die Zahlung wird erst nach Saisonende fällig – Einsätze senken die Summe. Solche Klauseln sollen den aufnehmenden Klubs einen zusätzlichen Anreiz geben, junge Leihspieler tatsächlich einzusetzen und ihnen Spielpraxis zu ermöglichen.
Trotzdem stellt Polanski klar, dass Entscheidungen in erster Linie nach sportlichen und taktischen Gesichtspunkten getroffen werden. So blieb Sarco beim 1:1 in Bremen zuletzt ohne Einsatz. Grundsätzlich ist der Trainer jedoch von dessen Qualitäten überzeugt. „Es ist wichtig, dass man auch jungen Spielern vertraut. Nicht nur fünf oder zehn Minuten, sondern auch mal 30 Minuten“, erklärte er und betonte: „Alejo hat Qualitäten.“ Sonst hätten man ihn schließlich nicht geholt.
Für den argentinischen Junioren-Nationalspieler bedeutet das: Die Perspektive auf weitere Minuten ist vorhanden, eine feste Einsatzgarantie gibt es jedoch nicht.
Kommentare
Kommentierenpolanski21 · 15:49 · Antworten ·
Gut, dass er auch von Takai so überzeugt ist und ihn dann einfach wieder 90 Minuten gebenched hat. 🤘
JAGUSLAV · 13:23 · Antworten ·
Gladbach Spieler jetzt wieder mitnehmen bei dem Programm?
MBE · 13:03 · Antworten ·
Hat er nicht etwas ähnliches über mohya gesagt?
GlückskäferBonn · 14:01 · Antworten ·
Polanski ist eine Laberbacke. Bank Rede, wie bei Mohya
R.I.P. my granny (she got hit by a bazooka) · 12:20 · Antworten ·
Ich schlepp Kleindienst jetzt seit oktober rum und polanski setzt auf einen sarco der noch nie n tor gemacht hat und kleiner is als mein 8 jähriger... KB saison is sowas von gelaufen
Flomunio ! · 12:40 · Antworten ·
Kleindienst in 3 Spielen wieder ne Option, keine Ahnung warum man Spieler schon solange vorher mit rumschleppt..
Rene Redo · 13:03 · Antworten ·
Kleindienst so lange zu halten ist aber auch maximal dumm. Kein Wunder, dass deine Saison gelaufen ist
Gekko294 · 12:11 · Antworten ·
Irgendwie kann ich Polanskis Aussagen in Bezug auf junge Spieler nicht mehr ernst nehmen.
Tobias Stieler · 12:07 · Antworten ·
Wie fühlen sich die Gladbacher Fans damit, jetzt offiziell Ausbildungsclub für Bayer Leverkusen zu sein? Wie sich die Machtverhältnisse verschoben haben, ist schon spannend zu sehen. Bin gespannt, wie die Fußballwelt in 20 Jahren aussieht. Und in 40. Und in 60. Und so weiter.
Paulie Walnuts · 12:09 · Antworten ·
Ja, sehr interessant. GLG