Oermann gegen Gladbach direkt im Bayer-Kader
Tim Oermann ist in diesem Winter vorzeitig in die Bundesliga zurückgekehrt und gehört nun fest zum Profikader von Bayer Leverkusen. Der 22-jährige Innenverteidiger war ursprünglich bis zum Sommer an den SK Sturm Graz verliehen, überzeugte dort jedoch so nachhaltig, dass sich die Werkself für eine frühere Rückhehr entschied.
Cheftrainer Kasper Hjulmand bestätigte auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr), dass Oermann umgehend eingeplant ist. „Tim ist im Kader“, stellte der Coach klar.
Zum bisherigen Eindruck äußerte sich Hjulmand positiv, zugleich aber mit der nötigen Einordnung. Er habe sich Oermann im Vorfeld intensiv per Video angeschaut und ihn nun auch in den ersten Trainingseinheiten erlebt. Der Defensivspieler bringe eine gute physische Präsenz mit, sei schnell und habe es „die letzten zwei Tage sehr gut gemacht“. Gleichzeitig betonte Hjulmand, dass es noch früh sei und er weiter intensiv mit dem Neuzugang arbeiten wolle. Der Start sei gelungen, mehr lasse sich aber erst zu gegebener Zeit beurteilen.
Flexible Optionen in der Defensive
Auch zur künftigen Rolle Oermanns in der Abwehr ließ sich der Leverkusener Trainer aus. Grundsätzlich sieht Hjulmand ihn „ganz natürlich“ in der Innenverteidigung sowie auf der rechten Seite. Ein Einsatz links schloss er ebenfalls nicht aus, machte dies jedoch von der Gesamtkonstellation im Kader abhängig. Zuletzt trainierte Oermann sogar auf der linken Seite.
Die vorzeitige Rückkehr belegt, dass Leverkusen Oermann zutraut, den nächsten Schritt zu gehen. Nach starken Leistungen in Österreich soll er sich nun nahtlos im Bundesliga-Alltag etablieren.
Kommentare
KommentierenManny1919 · 06.02.26 · Antworten ·
Der wird seine Minuten bekommen und nutzen!
Rip Wheeler · 06.02.26 · Antworten ·
BAYER 04 HOLT INNENVERTEIDIGER TIM OERMANN FRÜHZEITIG AUS GRAZ ZURÜCK Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe von Tim Oermann vorzeitig beendet und setzt im weiteren Verlauf der Spielzeit 2025/26 selbst auf den talentierten Innenverteidiger. Der zu Saisonbeginn an den aktuellen österreichischen Fußball-Meister Sturm Graz transferierte deutsche U21-Nationalspieler war im Sommer 2025 vom Bundesliga-Absteiger VfL Bochum 1848 verpflichtet worden. Der Vertrag des 21-Jährigen hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029. Tim Oermann „Tim Oermann hat sich bei Sturm Graz in kürzester Zeit zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt und dabei auch international in der Europa League wertvolle Erfahrungen gesammelt“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. „Mit der vorzeitigen Beendigung der Leihe tragen wir dem Rechnung: Angesichts seiner großen Fortschritte in den vergangenen Monaten kann Tim schon in dieser Saison zu einem wertvollen Spieler für Bayer 04 werden.“ Der schnelle, 1,89 Meter große Oermann zeigt sich sehr angetan von der Entscheidung: „Ich hatte mich auf ein ganzes Jahr in Österreich eingestellt und war mit meinem Standing in Graz sehr zufrieden. Dass mich Bayer 04 nun wesentlich früher als ursprünglich geplant holt, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Meine ganze Energie und mein Herz gehören nun der Werkself.“ Er wird Spielzeit bekommen mein Wort in Gottes Ohr :)
Fiklas Nüllkrug · 06.02.26 · Antworten ·
Er soll einfach nur ein bisschen im Wert steigen. -98k sind ehrenlos
Marcus Rehwald · 06.02.26 · Antworten ·
Bin auf den Zug aufgesprungen! Nächster Halt: TO THE FUCKING MOON 🚀🚀🔥🔥🚂🚂 tschuuuu tschuuuu
Richard · 06.02.26 · Antworten ·
Cringe
· 06.02.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
CommunioyBosss · 06.02.26 · Antworten ·
An wen soll er vorbeikommen?
Laris Korius · 06.02.26 · Antworten ·
Bade/Andrich sind absolut realistisch
Fekon · 06.02.26 · Antworten ·
Hab ihn jetzt ein halbes Jahr bei Sturm Graz gesehen. Bin da eher skeptisch 😅
Igor Demo · 06.02.26 · Antworten ·
Ja genau. Als ob du jedes Sturm Spiel gesehen hast…
Fekon · 06.02.26 · Antworten ·
Bin aus Graz und fast jedes Heimspiel im Stadion, die Auswärtsspiele schau ich mir dann meistens bei Sky an. War bei uns eine solide Stütze in der Abwehr, also ich will in nicht schlecht reden! Aber er war halt auch nicht mehr. Bin deshalb skeptisch ob's für die deutsche Bundesliga reicht, weil das Tempo und das Niveau dann doch um einiges höher sein werden als in der österreichischen Bundesliga. Am Ball war er ziemlich sicher und hat das Spiel gut eröffnet. Teilweise wirkte er aber etwas behäbig. Ich würds ihm aber gönnen, dass er sich durchsetzt. Man muss noch dazu sagen, dass er in Graz leider oftmals als Außenverteidiger gespielt hat. Da war er leider etwas fehl am Platz, aber wir hatten nix besseres 😅 als IV hat er mir persönlich deutlich besser gefallen.
Maxl360 · 06.02.26 · Antworten ·
Kann ich als Österreicher nur bestätigen. Für Leverkusen reicht das bisher bei Weitem nicht.
Manny1919 · 06.02.26 · Antworten ·
Let's go🫡☄🔥
Don Rollo der Vierte · 06.02.26 · Antworten ·
Gestern noch für marktpreis geschossen 🚀
Test54321 · 06.02.26 · Antworten ·
Rakete startet
LG93 · 06.02.26 · Antworten ·
Glückwunsch zu 0 punkten
Test54321 · 06.02.26 · Antworten ·
Doch nicht in der S11 danke bitte
Kickmanagerdergoat · 06.02.26 · Antworten ·
Packt ihn ein bevor es zu spät ist 🚀🚀🚀