Image
Image

Sands bewährt sich in ungewohnter Rolle

05.02.2026 - 17:54 | Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Trainer Alexander Blessin hat sich auf der Pressekonferenz am Donnerstag ausführlich zur Rolle von James Sands beim FC St. Pauli geäußert. Der 25-Jährige war im DFB-Pokalspiel am Dienstag bei Bayer 04 Leverkusen (0:3) aufgrund der Ausfälle von Eric Smith und Hauke Wahl ungewohnt in der Innenverteidigung aufgelaufen – und überzeugte dabei seinen Trainer.

Blessin lobte insbesondere Sands’ Spielverständnis und Anpassungsfähigkeit. „Er ist ein sehr intelligenter Spieler. Er erkennt die Räume gut und wie er sich zu positionieren hat“, erklärte der Coach und betonte, dass Sands keineswegs wie ein Fremdkörper gewirkt habe. Auch gegen den Ball habe er ein sauberes Kettenverhalten, klare Abstände und ein gutes Erkennen von Pressingsituationen gezeigt. „Es war wirklich gut“, so Blessin.

Mit Blick auf das Bundesliga-Spiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart (15:30 Uhr) deutete der Trainer zuvor an, dass Wahl erneut fehlen dürfte. Bei Smith bestehe hingegen noch Hoffnung auf einen Einsatz. Sollte der Schwede ausfallen, bleibt Sands für den Trainer erneut eine Option für die Innenverteidigung.

Dźwigała ebenfalls wieder eine Option


Gleichzeitig verwies Blessin auf eine weitere Alternative: Adam Dźwigała hat nach überstandener Verletzung wieder eine weitere Trainingswoche absolviert und könnte ebenfalls in der Abwehrzentrale auflaufen. In diesem Fall wäre Sands wieder für seine angestammte Rolle im defensiven Mittelfeld vorgesehen. „Da haben wir dann die Qual der Wahl“, fasste Blessin die personelle Situation zusammen.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren