Image
Image

Allrounder Castrop jetzt auch links eine Alternative

05.02.2026 - 16:40 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Lukas Ullrich hat bei Borussia Mönchengladbach seit dieser Woche gewissermaßen freie Bahn. Mit Luca Netz hat sich sein ärgster Konkurrenz für die Rolle des linken Außenverteidigers nach England verabschiedet. Nun ist die Frage: Wen hat Trainer Eugen Polanski fortan als alternative Option neben Ullrich im Blick?
 
Es läuft auf Jens Castrop hinaus, wie der Fohlen-Coach am Donnerstag durchblicken ließ. Zunächst mal ist es aber Ullrich, der jetzt die Chance hat, sich nachhaltig zu bewähren. „Auf der linken Seite haben wir kein komplettes Vakuum. Wir haben Ulle“, konstatierte Polanski und betonte “vollstes Vertrauen", in den 21-Jährigen zu haben.

Unabhängig davon braucht es Kandidaten, die ihn bei Bedarf ersetzen können.Für die Situation, die nun mit dem Weggang von Netz eingetreten ist, habe er immer Castrop im Kopf gehabt, verriet Gladbachs Trainer. Dementsprechend sei es auf der Position auch in der aktuellen Trainingswoche „mal mit Castrop gelöst“ worden.
 
Damit wird die Vielseitigkeit des im Sommer aus Nürnberg gekommenen Profis abermals untermauert. Castrop lief je nach Bedarf schon auf der rechten Seite – mal offensiver, mal defensiver – sowie im zentralen und offensiven Mittelfeld auf.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

DerneueSpoDivonBorussia · 05.02.26 · Antworten ·

Aus meiner Sicht mutiert Polanski immer mehr zum Schwätzer! Er hat keinen Zugriff auf die Truppe... Wir haben kein Vakuum auf links.. Ulle macht das und jetzt soll Castrop links spielen.. Natürlich hat es ein Vakuum an defensiven Aussenverteidigern.. und nicht nur dass es links und rechts nur einen gibt.. sie sind auch noch mit die schlechtesten im Kader.. Die Aussenverteidigerpositionen bei Borussia sind sehr große Schwachstellen.. Auch ein Grund wieso die Mannschaft nix so richtig gebacken bekommt.. Ich gehe davon aus, dass Polanski Anfang März weg ist!

Image

holzi__123 · 05.02.26 · Antworten ·

Naja was soll er öffentlich anderes sagen? Er muss seine(n) Spieler starkreden. Was soll sich Ullrich sonst denken wenn der Trainer jetzt auf einmal sagt wir haben auf den Schienen ein Vakuum? Intern wird man hoffentlich wissen das es qualitativ nicht gut besetzt ist. Da liegt der Fehler aber eher bei der sportlichen Führung. Wenn man am Deadline Day Netz noch verkauft, was grundsätzlich nachvollziehbar ist, aber keinen Ersatz hat, ist das aus meiner Sicht nicht die Schuld des Trainers. Der kann jetzt nur zusehen das er das Problem irgendwie löst.

Image

DerneueSpoDivonBorussia · 05.02.26 · Antworten ·

das kann er aber auch ganz anders kommentieren in der Öffentlichkeit! Oder gar nicht viel Worte darüber verlieren! Aber im Grunde zu sagen "Wir haben kein komplettes Vakuum -> wir haben eigentlich kein Problem" ist Nonsense!

Image

holzi__123 · 05.02.26 · Antworten ·

Dann erzähl doch mal, wie er es deiner Meinung nach hätte formulieren sollen. Wenn er es öffentlich anders darstellt, kritisiert er damit den Verein bzw. die sportliche Führung. Und er demontiert die verbleibenden Spieler für diese Position/en. Damit macht er sich doch gleich mehrere Baustellen auf. Indem er sagt man hätte kein Vakuum redet er nicht nur Ullrich und Co. stark, er hält das Thema auch klein. Clever abmoderiert. Ob das im Endeffekt funktionieren wird und ob er die Saison als Trainer überlebt, das steht auf nem anderen Blatt. In der Hinsicht bin ich übrigens bei dir, das sehe ich so noch nicht.

Image

DerneueSpoDivonBorussia · 08:21 · Antworten ·

So wie er es aktuell öffentlich kommentiert wirkt es einfach unehrlich! Ich mochte genau diese Ehrlichkeit nach dem Hoffenheim Spiel in der PK (ich meine das war nach Hoffenheim) als er den Finger so richtig in die Wunde legte und die Mannschaft auch öffentlich mal angezählt hat. Solche Leistungen MÜSSEN Profis peinlich sein! Aber am Ende ist es egal wie Polanski und Schröder es moderieren! Wenn die Punkte nicht reinkommen ist das ganze Gelaber sowieso für die Katz. Aus meiner Sicht muss man die Spieler loswerden, die seit vielen Jahren im Kader sind. Elvedi, Neuhaus, Scally und auch Reitz.. Diese Jungs hören seit Jahren "Wenn wir im Mittelfeld landen ist alles in Ordnung".. oder ähnlich formuliert. Der Verein ist die gelebte Ambitionslosigkeit. Aus meiner Sicht ist das auch der Grund warum diese Mannschaft nie so richtig zugreift, wenn sie sich mal in eine gute Position gebracht hat (sei es Liga oder Pokal). Sie sind einfach dann auch zufrieden mit dem Erreichten. Das muss sich ändern! Borussia hat bis letztes Jahr die 7t. höchsten Personalkosten gehabt.. und da dann zu sagen " ist ok , wenn wir 10er werden" halte ich für ambitionslos! Diese Personalkosten werden jetzt natürlich runtergeschraubt mit den Abgängen von Plea, Weigl, Netz, Omlin... wahrscheinlich ist Borussia jetzt wirklich auf Niveau Platz 10 oder 11 in den Personalkosten. Ich will mehr Ambitionen seitens des Vereins und daran soll sich die Mannschaft orientieren können!

Image

Chrisotti · 05.02.26 · Antworten ·

Gibts mal was neues zu kleindienst?

Image

Don Rollo Virkus · 05.02.26 · Antworten ·

Ne und irgendwie wird da ein bisschen um eine klare Antwort umher getanzt. Es wird immer gesagt es gäbe einen klaren Plan und es werden Fortschritte gemacht. Das Gleiche bei Hack. Mehr kommt da leider nicht. :/

Image

DerneueSpoDivonBorussia · 05.02.26 · Antworten ·

Es gibt Gerüchte, dass die Saison für Kleindienst rum ist! Er trainiert individuell.. Anfang Februar... Wenn sie ihn ins Mannschaftstraining integrieren wird es erstmal wieder 2-3 Wochen dauern bis er spielfit ist... dann Kurzeinsätze und schauen, ob das Knie hält. Vor Anfang/Mitte März würde ich nicht mit Kleindienst rechnen! So lange Tabakovic so zuverlässig seinen Job macht ist das aber auch das kleinere Problem!

Image

Elhane · 05.02.26 · Antworten ·

Allrounder in der Kölner Nachtclub Szene