Thioune vor Unterschrift bei Werder
Beim SV Werder Bremen zeichnet sich offenbar eine Lösung auf der Trainerposition ab. Nach Informationen von BILD steht Daniel Thioune kurz davor, das Amt des Cheftrainers zu übernehmen und damit die Nachfolge des kürzlich freigestellten Horst Steffen anzutreten. Die Unterschrift soll dem Bericht zufolge bevorstehen.
Nachdem sich die Bremer in den vergangenen Tagen intensiv mit mehreren Kandidaten beschäftigt hatten, rückte Thioune zuletzt offenbar in den Fokus. Gespräche mit den zuvor gehandelten Optionen Bo Svensson und Bo Henriksen führten nicht zum Erfolg, nun scheint sich Werder auf den 51-Jährigen festgelegt zu haben.
Der frühere Trainer des VfL Osnabrück, Hamburger SV und von Fortuna Düsseldorf bringt reichlich Erfahrung aus schwierigen Phasen mit. In Düsseldorf übernahm er im Februar 2022 eine Mannschaft im Tabellenkeller der 2. Bundesliga und führte sie ins Mittelfeld. In der Saison 2023/24 scheiterte er mit der Fortuna erst in der Relegation knapp am Aufstieg. Seit seiner Ablösung im Oktober 2025 steht Thioune zwar noch bei Fortuna unter Vertrag, eine Einigung zwischen den Klubs gilt jedoch als realistisch.
Werder hofft, die Personalie zeitnah finalisieren zu können. Geschäftsführer Clemens Fritz bestätigte gegenüber BILD zuletzt (ohne namentliche Nennung), dass man sich „in guten Gesprächen“ befinde und es möglich sei, „dass am Wochenende ein neuer Trainer auf der Bank sitzt“. Vieles deutet darauf hin, dass dieser Daniel Thioune heißen wird.
Kommentare
KommentierenPrimusMi1990 · 04.02.26 · Antworten ·
Und ab gehts in die 2. Liga...
MD6 · 04.02.26 · Antworten ·
Wie lässt Thioune offensiv spielen? Sollte man Njinmah halten?
Hohle Birne · 04.02.26 · Antworten ·
Ein Zielspieler vorne drin und auch gerne mal 10er auf außen
BrotOhneKruste · 04.02.26 · Antworten ·
Besser als die sonstigen Alternativen (Hecking bspw). Ich hoffe einfach nur, dass die 5er Kette endlich Geschichte ist. Der Anfang mit 4er lief auch viel besser
Hildfried · 04.02.26 · Antworten ·
Ist eigentlich bekannt für Viererkette. Laut Transfermarkt favorisiert er sogar ein 4-3-3. Könnte ich mir mit dem Spielermaterial sogar ganz gut vorstellen. Würde vll sogar Covic & Puertas entgegenkommen und erleichtert positionsgetreuen Wechsel. Mbangula - Topp/Milo - Grüll/Justin Schmid - Stage Lynen Agu Sugawara Coulibaly Friedl Mio
Ribasda · 04.02.26 · Antworten ·
Fast alles gut. Aber deman für agu! Gerade das letzte Spiel hat doch gezeigt wie wichtig ein linksfuß als LV ist. Agu muss sich alles auf rechts legen und seine Flanken sind nur gruselig. Ich hoffe deman spielt sich jetzt fest. Agu maximal als RV. Ist er ja eh auch von Haus aus.
werderbre21 · 04.02.26 · Antworten ·
Keke soll mal weiter so treffen, damit unser Stürmerproblem gefixed wird :)
Dennis840 · 04.02.26 · Antworten ·
Wo hat man bitte gemerkt, dass ein LV mit linkem Fuß wichtig ist? Deman hat nicht ein sinnvolle Flanke geschlagen, Geschweige denn, dass wir da vorne überhaupt Abnehmer für sowas haben (außer vielleicht Stage, der aber nicht durchgehend im Strafraum stehen sollte). Wenn Agu fit ist, rutscht Deman zurecht wieder aus der Startelf.
BrotOhneKruste · 04.02.26 · Antworten ·
Deman? Kann nicht dein Ernst sein, der schwächste Spieler den Werder außen hat. Auch Schmidt ist besser, Agu gar keine Diskussion wert.
Ribasda · 04.02.26 · Antworten ·
Okay wir sprechen uns dann wieder hier wenn agu wieder da ist und analysieren seine Effektivität und seine Flanken. Könnt ihr ja in der Zwischenzeit selber mal drauf achten.
BrotOhneKruste · 04.02.26 · Antworten ·
Können wir gerne, aber das ist gar nicht der Punkt. Deman ist technisch schlich viel zu limitiert, daher die anderen. Keine Ahnung wie die Flanken von Agu sind, schlimmstenfalls gleich schlecht wie die von Deman. Wenn du seine Flanken gut fandest, hast du die letzten Spiele nicht wirklich verfolgt aus meiner Sicht.
Dennis840 · 04.02.26 · Antworten ·
Es geht mir viel mehr um den gesamten Impact, den beide Spieler auf unser Spiel haben. Der ist bei Agu in allen Belangen besser, da sind mir die Flanken komplett egal, da wir eh keinen Zielstürmer für Flanken vorne haben.
MourinhioHöchstpersönlich · 04.02.26 · Antworten ·
Thioune nach Bremen? Juckt eig. Keinen Bremen Fan das der vorher bei Hamburg war? Sollte das so kommen wäre das ja mal Mega Big für Agu!
Nashornexperte · 04.02.26 · Antworten ·
Wieso?
Pizarro14 · 04.02.26 · Antworten ·
Hieß es nicht, man wolle einen Trainer mit Bundesliga-Erfahrung? Mhhh.... naja, bei Fritz wundert mich inzwischen rein gar nichts mehr. Alles Gute Daniel. Ich hoffe, du hälst uns irgendwie in Liga 1. Den ein oder anderen Dusel-Sieg gegen Mannschaften der Kategorie Heidenheim könnte es ja vielleicht noch geben.
Terence · 04.02.26 · Antworten ·
Naja evtl ist waren die Trainer mit Bundesliga Erfahrung etwas zu teuer. Prinzipiell hat er nen super Job gemacht bei der Fortuna. Leider wurde im von Jahr zu Jahr immer mehr Qualität genommen. Vielleicht kann er ja mehr aus Bremen rausholen 👍
PrimusMi1990 · 04.02.26 · Antworten ·
kommt ja sonst keiner... Jeder der ein wenig Ahnung hat, sieht dass die Breite in der Mannschaft nicht ausreicht um BULI zu spielen. Die T11 ist Mittelklasse und bei dieser Menge an Verletzten und Spielern, die immer wieder mal eine Kleinigkeit haben, ist einfach nicht viel mehr drinnen als P15.
örkel · 04.02.26 · Antworten ·
Sorry aber der Trainerjob basiert nicht darauf nur Mannschaften wie Bayern oder Dortmund zu trainieren.
PrimusMi1990 · 04.02.26 · Antworten ·
korrekt... Trotzdem kommen Henriksen und Svensson nicht, weil sie erkannt haben dass die Mannschaft nicht 1.Liga tauglich ist. Sorry, aber nicht sorry!!
örkel · 05:35 · Antworten ·
Wenn ein Svensson aus diesen Gründen absagt, macht er das vor allem weil er es kann. So eine Absage zeigt schon welche Art von Trainer man ist und ob man sich so einer Aufgabe gewachsen sieht. Gut dass er nicht gekommen ist. Wäre eh nicht mein Favorit gewesen. Bei Henriksen wissen wir nur, dass Mainz ihn nicht abgeben wollte.
PrimusMi1990 · 09:29 · Antworten ·
ich will da gar nicht zu lange drüber diskutieren... Vermutlich passt Thioune eh zu Werder, ein Zweitligatrainer für eine zukünftige Zweitligamannschaft ist halt die Frage?!
örkel · 10:04 · Antworten ·
Ein Alonso hätte wahrscheinlich jetzt schlechtere Karten als ein Thioune. Ich glaube der Lebenslauf spielt in Werders aktueller Situation eine untergeordnete Rolle. Klar.. BuLi Erfahrung wäre nicht schlecht, aber viel wichtiger ist, dass er nen Draht zur Mannschaft herstellen kann, um ihr Potential raus zu holen. Denn Qualität hat Werder genug. Davon bin ich überzeugt. 4:3:3 ist wohl sein System und das passt besser zu Werder als das von Steffen.
Gerhard Kleppinger · 04.02.26 · Antworten ·
Bin HSV Fan und kann zu ihm sagen, dass er menschlich top ist (hohe Empathie) und eine super Menschenführung hat.. gleichzeitig rhetorisch sehr stark imo Fachlich sehe ich bei ihm das Problem dass er sich in der Vergangenheit zu stark an den jeweiligen Gegnern orientiert hat und dabei versucht hat den gegnerischen Trainer auszucoachen anstatt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren.. zumindest mein Eindruck
DonCarlos · 04.02.26 · Antworten ·
Klopp. Alonso. Beide frei. Nein man entscheidet sich für Thioune :(
DerallerechteBrazzo · 04.02.26 · Antworten ·
Wenn selbst Svensson kein Sinn in der Aufgabe sieht, dann wird weder Klopp noch Alonso kommen.
Freilandkatze · 04.02.26 · Antworten ·
Oh bist du hohl brazzo
LukasTitz · 04.02.26 · Antworten ·
😂😂😂
KickBase Guru · 04.02.26 · Antworten ·
Zidane wäre bestimmt auch gerne nach Bremen gekommen
FriedhelmDunkel · 04.02.26 · Antworten ·
Hoffentlich gibt der Mann den Bremern das nötige Finethiouning.
De Maggus Röhl · 04.02.26 · Antworten ·
Kann so gut wie garnicht enttäuschen, es erwartet nämlich keiner wirklich was von ihm.
Bohndesliga · 04.02.26 · Antworten ·
Ich bin gar nicht überzeugt aber dieses Gebashe skommt von den gleichen Leute die meinten Kovac trainiert Dortmund auf Platz 10. Es kam anders und Dortmund ist, zugegeben mit Terrorfussball, mit Abstand seit langer Zeit mal wieder 2. hinter Bayern. Daher schön mal abwarten ob er die Bremer Mannschaft nicht doch erreicht wird und zumindest ins Mittelfeld gesichert wird dank Thioune.
· 04.02.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Bohndesliga · 04.02.26 · Antworten ·
Weil hier fast nur gehässige Kinder unterwegs sind und Kinder mit unreifen Usernames. So wie du.
· 04.02.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Hildfried · 04.02.26 · Antworten ·
Die Frage ist nur, ob der Kovac-Fußball bei Dortmund nachhaltig ist. Ich glaube nicht dass das der richtige Weg für Dortmund ist tbh. Bei Thioune hab ich in erster Linie die Sorge, dass er die Mannschaft langfristig nicht entwickeln kann. Ich glaub zwar dass er ein gutes Match ist, aber die Möglichkeiten nach oben mit ihm einfach begrenzt sind. Aber ich lass mich sehr gerne überraschen.
Rudi Völler (Tante Käthe) · 04.02.26 · Antworten ·
Gut für Agu: Thioune hat ihn zu Osnabrücker Zeiten immer eingesetzt und war laut Berichten wie eine Vaterfigur für Agu.
Elhane · 04.02.26 · Antworten ·
Spielt auch so wenn fit
Isxee · 04.02.26 · Antworten ·
Agu ist eh gesetzt wenn er fit ist, egal wer da als Nächster auf der Bank sitzt
Nicklas1709 · 04.02.26 · Antworten ·
Schön abgelesen, Rudi.
InsideFcB · 04.02.26 · Antworten ·
4-3-3 incoming, könnte passen
roke · 04.02.26 · Antworten ·
Zweitliga Trainer für zweitliga Mannschaft
Klaus Allofs · 04.02.26 · Antworten ·
Sehr gut - perspektivisch gedacht! Top Trainer für Liga 2!
BrotOhneKruste · 04.02.26 · Antworten ·
🤣
Roland Virkus Masterclass · 04.02.26 · Antworten ·
gg Tschüss Bremen
Hildfried · 04.02.26 · Antworten ·
Hat jetzt nicht die mega Vita vorzuweisen und war auch nicht mein Wunschkandidat. Aber wenn man sieht was da sonst für Kandidaten rum schwirren meiner Meinung nach noch die beste Lösung. Entscheidend für mich ist, dass die Spielidee ganz gut zu Werder passt. Die Jugendarbeit & Außendarstellung ist auch ordentlich. Wäre schade gewesen die Entwicklung der letzten Jahre jetzt komplett in die Tonne zu hauen. Bin zwar nicht wahnsinnig optimistisch, aber er ist keine schlechte Wahl und hat auf jeden Fall erstmal das Vertrauen verdient. Mal schauen was wird. Gerne auch konstruktive Eindrücke von Düsseldorf, Hamburg oder Osnabrück Fans. Die können das deutlich besser beurteilen. Das ist nur meine Sicht von außen auf ihn.
phil281 · 04.02.26 · Antworten ·
Ich als Hamburger muss sagen, dass er das Umfeld und die Mannschaft damals mit seiner frischen Art und Herangehensweise gut mitgenommen hat. Ihm fehlten am Ende aber Lösungen gegen Mannschaften die sich einfach nur reingestellt haben. Er hat es dann mit unterschiedlichen Systemen probiert, was aber eher nach hinten losgegangen ist. ABER: der Aufstieg war dennoch lange greifbar und man muss berücksichtigen, dass er während Corona Trainer war. Hatte also ohne Zuschauer nie die Energie des Volksparks zu spüren bekommen, mit der auch er im Rücken möglicherweise den Aufstieg geschafft hätte. Mit Düsseldorf stand er ja auch mit 1,5 Beinen bereits im Oberhaus, konnte die Leistung aber nicht in die Folgesaison transferieren und das Negativerlebnis aus den Köpfen bekommen. Wenn er mit einem Schwung und einem Lauf beginnt, kann es was werden für Werder. Bei ersten Negativergebnissen, wird es aber sehr sehr schwer mit dem Klassenerhalt.
Hildfried · 04.02.26 · Antworten ·
War damals tatsächlich etwas überrascht über den Rauswurf, da waren die Erwartungen bei Hamburg vll auch etwas hoch. Aber kann mich auch noch an sehr schwankende Ergebnisse erinnern. Lieber paar Experimente die auch mal schiefgehen als zu lange am gleichen Fehler festhalten. Aber danke für deine Eindrücke. Das Programm ist eigentlich ganz gut. Und meiner Meinung nach ist auch die Mannschaft intakt. Man hat jetzt keinen Abstiegs-Terrorfußball gespielt. Denke die Saison kann man den Abstieg abwenden. Aber wie es über den Sommer hinaus weiter geht wird spannend...
DerallerechteBrazzo · 04.02.26 · Antworten ·
Gab es keinen mehr mit zwei Vornamen? Dachte so funktioniert das Trainerscouting in Bremen
Adibaba · 04.02.26 · Antworten ·
Gut für Milosevic
Hr. Vorragend · 04.02.26 · Antworten ·
Wieso gut für ihn?
Joni Cavani · 04.02.26 · Antworten ·
Verstehe die ganze Negativität nicht. Soweit ich das beurteilen kann, hat Thioune gute Arbeit in Düsseldorf und Osnabrück geleistet. Die HSV Zeit kann man mal getrost ausklammern, zu der Zeit wäre wahrscheinlich der Großteil aller Trainer gescheitert. Es ist bei weitem nicht perfekt, aber den Zustand kann man mit Fritz und Niemeyer meiner Meinung nach nicht erreichen. In Anbetracht der Umstände habe ich Bock auf Thioune!
Aalex · 04.02.26 · Antworten ·
Sehe ich genau so. Das ist wie bei Baumgart damals als er zu Union gewechselt ist. Angeblich sei er ja auch so ein schlechter Trainer weil es beim HSV nicht funktioniert hat. :)
Manfred 12 · 04.02.26 · Antworten ·
Leute, wartet doch einfach mal ab. Vielleicht kann der neue Coach die richtigen Hebel umlegen. Ich bin guter Dinge
KonsequentEloquent · 04.02.26 · Antworten ·
Nach dieser Meldung sollte man thiounelichst die Finger von Bremer Spielern lassen.
einfachTim. · 04.02.26 · Antworten ·
Bitte lass das alles nur ein Traum sein
DaMayr · 04.02.26 · Antworten ·
Warum hassen den alle so? Ist der wirklich so schlecht?
Dennis840 · 04.02.26 · Antworten ·
Der ist kein Feuerwehrmann, Keiner für die Zukunft, hat keine Erstligaerfahrung, der Mann ist einfach nur die nächst beste Option und ein weiterer Ja-Sager, der nicht unangenehm für Fritz und Niemeyer wird.
brudirudi96 · 04.02.26 · Antworten ·
Das mit Ja- Sager sehe ich anders. Mangelnde Erfahrung ja , aber besser als Hecking , Lambadia und Co die nur Kurzfristige Lösungen sind.
Dennis840 · 04.02.26 · Antworten ·
Es gibt definitiv noch schlimmere Optionen, da gebe ich dir recht. Zuversichtlich stimmt mich die Verpflichtung trotzdem nicht.
Hennopenno · 04.02.26 · Antworten ·
Oh Shit, also Agu und Grüll wieder S11
Manfred 12 · 04.02.26 · Antworten ·
Agu ist sowieso klarer S11 Spieler
rosso · 04.02.26 · Antworten ·
Wieso Grüll?
Alfred11 · 04.02.26 · Antworten ·
Horst Steffen der 3x bessere Trainer Was macht Werder für einen Murks?!?
Jens Sexmann · 04.02.26 · Antworten ·
Meld ab den Bums.
Bene Uhrmann · 04.02.26 · Antworten ·
Bevorzugte Formation 4-2-3-1 / dürfte ja gut sein für Milosevic
Cruwinho · 04.02.26 · Antworten ·
RIP WERDER BREMEN
Dennis840 · 04.02.26 · Antworten ·
Nach der Saison dann also alles weg. Fritz, Niemeyer, Thioune und Erstligazugehörigkeit.
strohminho · 04.02.26 · Antworten ·
Gute Nacht, Werder.
Gerardo Zizoudane · 04.02.26 · Antworten ·
War Tayfun Korkut nicht verfügbar?
Huh · 04.02.26 · Antworten ·
Fritz wieder am Kochen 🧑🍳 Und für ihn haben die Schicker damals abgesagt
td.crainzz · 04.02.26 · Antworten ·
2. Liga ! Bremen ist dabei 👌
duseldorfer · 04.02.26 · Antworten ·
Absolut geiler Typ, hoffentlich klappt das 💪🏼
Berti02 · 04.02.26 · Antworten ·
Spätestens jetzt würde ich die letzten Bremer verkaufen, sofern überhaupt noch wer nen Fischkopp im Team hat
janistdeinmann · 04.02.26 · Antworten ·
Naja, mit Stage und Backhaus macht man weiterhin gewiss nix falsch. Solange Backhaus was zum halten bekommt und Stage offensiv sein Freiraum behält, sollten sie weiterhin Punkte einfahren. Geht am Ende darum die richtigen zu haben..
JPBAXXTER · 04.02.26 · Antworten ·
Stage mittlerweile einfach zu teuer
Rudi Völler (Tante Käthe) · 04.02.26 · Antworten ·
Mit Vollgas Richtung Liga 2 leider
BallackObama · 04.02.26 · Antworten ·
Krasses Upgrade HAHA
Cf1993 · 04.02.26 · Antworten ·
Bevorzugtes System?
Suppenkasper · 04.02.26 · Antworten ·
Mehrere Jahre das "nicht Aufstieg", jetzt das "Abstieg" System in perfektion 👌🏻
Berti02 · 04.02.26 · Antworten ·
0:3 verlieren
Winkler · 04.02.26 · Antworten ·
4-2-3-1
SixMillion · 04.02.26 · Antworten ·
Weiß ich jetzt ja nicht. Gut möglich dass er Werder etwas stabiliseren kann aber mMn keiner für die Zukunft.
Tobi2807 · 04.02.26 · Antworten ·
besser als nichts
Dennis840 · 04.02.26 · Antworten ·
schlechter als Steffen
· 04.02.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
· 04.02.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Petri Parmesan · 04.02.26 · Antworten ·
Tjun, also wie das englische Wort Tune 👍🏻
· 04.02.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Suppenkasper · 04.02.26 · Antworten ·
Sehr vorausschauend von Werder ! Genug 2.Liga Erfahrung bringt er jedenfalls mit 👍🏻
Peter Schmeichel · 04.02.26 · Antworten ·
ohje