Image
Image

Ilzer hofft auf gute Challenge zwischen Prass und Touré

30.01.2026 - 15:57 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Bei der TSG Hoffenheim hat sich auf der linken Seite in den vergangenen Wochen eine neue Hierarchie herausgebildet. Trainer Christian Ilzer sieht Alexander Prass als klaren Profiteur der Abwesenheit von Bazoumana Touré – und bescheinigt dem Österreicher eine überzeugende Entwicklung.

„Die Abstellung von Bazou zum Afrika-Cup war die Chance für Alex. Diese Chance hat er wirklich genutzt mit starken Leistungen“, erklärte Ilzer auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin. „Alex hat sein Leistungslevel in den letzten Wochen ständig nach oben geschraubt“ und zuletzt beim 2:0 gegen Werder ein weiteres persönliches Erfolgserlebnis gefeiert: „Er hat sich jetzt mit einem Traumtor belohnt“, so der Hoffenheimer Coach.
 

Prass und Touré sollen sich „zu Hochleistung treiben“


Dabei war die Rollenverteilung in der Hinrunde noch klar: An den ersten 14 Spieltagen lief Touré auf der linken Seite stets von Beginn an auf, während Allrounder Prass überwiegend die Einwechselrolle hatte und nur zweimal zur Startelf zählte. Mit Tourés Abreise zum Afrika-Cup änderte sich das Bild – Prass rückte ins Team und stand fünfmal in Folge in der Anfangsformation.
 
Inzwischen ist Touré zwar zurück, muss sich aktuell aber seinerseits mit der Rolle als Bankspieler begnügen. Ilzer sieht darin keinen Nachteil, sondern vielmehr einen sportlichen Wettbewerb. „Jetzt gilt es für Bazou, sich wieder in dem Positionskampf mit Alex zu matchen, damit sie sich gegenseitig zu Hochleistung treiben“, betonte der TSG-Trainer.
 
Aus Hoffenheimer Sicht hat Prass seine Gelegenheit jedenfalls genutzt. Der Konkurrenzkampf auf der linken Seite ist neu eröffnet – mit zwei Spielern, die sich laut Ilzer nun eine „gute Challenge bieten“ und gegenseitig zu besseren Leistungen pushen sollen.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

ErlingSaarland · 30.01.26 · Antworten ·

Das Tor gegen Werder war echt prass

Image

JAIX_Jos · 30.01.26 · Antworten ·

Prass s11👍 Toure s11👎

Image

Flooo85 · 30.01.26 · Antworten ·

Prass oder Chabot stellen?

Image

MaschaSockenhaupt · 30.01.26 · Antworten ·

Nervig

Image

Tom12 · 30.01.26 · Antworten ·

Prass oder Gerhardt?

Image

Pulga191017 · 30.01.26 · Antworten ·

Asllani Magen Darm?

Image

ErlingSaarland · 30.01.26 · Antworten ·

Woher die Info?

Image

Prime Bastürk · 30.01.26 · Antworten ·

Prass oder Vuskovic stellen?

Image

Marcus Rehwald · 30.01.26 · Antworten ·

Kaua Santos - Posch - Rosenfelder - Bitshiabu - Tapsoba - Diomande - Musiala - Führich - Olise - Rômulo - Kane Was glaubt ihr, wie viele Punkte hole ich mit dem Team diesen Spieltag?

Image

Raabo · 30.01.26 · Antworten ·

War Diaz noch nicht auf dem Markt?

Image

AnalSchakal · 30.01.26 · Antworten ·

Ich hoffe unter 500

Image

Fleischmann DW13 · 30.01.26 · Antworten ·

...alleine für Olise :D

Image

Coesfelder · 30.01.26 · Antworten ·

Minus

Image

Affenmongo · 30.01.26 · Antworten ·

Alle Punkte!

Image

Marcus Rehwald · 30.01.26 · Antworten ·

Diaz ist leider nicht mehr verfügbar. Alle BigBoys sind seit Ligastart vergeben, Markt an vernünftigen Spieler quasi komplett leer. Sind ne schwitzige 9er Liga.

Image

LordRomulo · 30.01.26 · Antworten ·

Naja all zu schwitzig kann’s nicht sein bei deinem Angriff

Image

· 30.01.26 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Ogbus79 · 30.01.26 · Antworten ·

Bro wtf

Image

Tom12 · 30.01.26 · Antworten ·

Prass stellen oder nicht ?

Image

Jojoclavu · 30.01.26 · Antworten ·

Prass wird Stamm bleiben. So geil!

Image

keepcalmandgoononlennartkarl · 30.01.26 · Antworten ·

prass, tsg hoffenheim

Image

Ulreich vs Rolfes bei DAZN · 30.01.26 · Antworten ·

Karl ist unter 18, deshalb: wilder Name

Image

gstar-eli · 30.01.26 · Antworten ·

Dann müsste man Toure vielleicht auch mal die Chance geben von Anfang an zu spielen oder?

Image

· 30.01.26 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Der Rattenfänger · 30.01.26 · Antworten ·

Krass, was ein Nttnbengel du bist m0ndpils