Außen hakt es: Abwehr bringt Bauer ins Grübeln
Beim VfL Wolfsburg steht die Besetzung der Abwehrkette anscheinend auf dem Prüfstand. Genau genommen geht es vor allem um die Außenpositionen. Das ist zum einen auf Eindrücke aus der bisherigen Trainingswoche zurückzuführen, Coach Daniel Bauer bestätigte jetzt aber auch entsprechende Überlegungen.
Unter anderem fiel in Wolfsburg auf, dass Yannick Gerhardt auf dem Trainingsplatz als Linksverteidiger zu sehen war. Die Rolle ist dem Allrounder nicht komplett unbekannt, der Linksfuß hat sie aber seit längerer Zeit nicht ausgefüllt.
Hintergrund sind die zuletzt wenig überzeugenden Auftritte von Aaron Zehnter, der in der momentanen Situation eine Spur zu offensiv sein könnte für diese Position. Aber auch auf der anderen Seite fragt sich Bauer offenbar, ob Saël Kumbedi derzeit die richtige Lösung ist.
„Wir gucken, ob wir was verändern in der Abwehr oder ob wir sie so beibehalten wie zuletzt. Wir haben deutlich zu viele Gegentore kassiert und zu viele individuelle Fehler gemacht“, gab der Wölfe-Coach am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor der Begegnung mit dem 1. FC Köln einen Einblick. Daher mache sich das Trainerteam Gedanken über Alternativen, „um stabiler dazustehen“.
Fischer und Gerhardt rücken in den Fokus
Dann wurde er konkreter: „Da ist Kili Fischer als defensiv stabilere, erfahrenere Variante auf der Rechtsverteidigerposition eine Option.“ Fischer war unter Bauers Vorgänger Paul Simonis zu Saisonbeginn gesetzt, ehe ihn eine Sprunggelenksverletzung den Platz kostete.
Links wiederum sei im Training vor dem Köln-Spiel Gerhardt „mal ganz kurz angetestet“ worden, führte Bauer aus. „Er hat da lange nicht mehr agiert, die Position logischerweise aber auch schon mal gespielt.“
Passend zu Bauers Aussagen kursierte kürzlich ein AZ/WAZ-Bericht, der genau diese Konstellation mit Fischer rechts und Gerhardt links unter Verweis auf eigene Informationen für das kommende Duell in Aussicht stellte.
Wolfsburgs Übungsleiter betonte aber, dass noch keine Entscheidung gefallen sei. Ihm sei wichtig gewesen, Optionen zu testen. Allzu lange kann er die verschiedenen Gedanken nicht mehr im Kopf kreisen lassen: Schon am Freitagabend (20:30 Uhr) erfolgt der Anpfiff zum Spiel.
Kommentare
KommentierenOgbus79 · 19:31 · Antworten ·
Das ganze Konstrukt bringt mich ins Grübeln.
Markus1989 · 19:22 · Antworten ·
Vavro muss spielen
TheHunter · 17:57 · Antworten ·
Paredes 🚀
Highscoreheroe · 17:39 · Antworten ·
Kumbedi ist mir eh ein Rätsel, dass Fischer besser ist möchte ich nicht behaupten aber Kumbedi defensiv einfach nicht vorhanden.
Sergej Fragt · 15:53 · Antworten ·
Etwas abweichend davon: Kapitän Arnold ist ein Stinkstiefel, reißt die Mannschaft seit Jahren nicht mit sondern eher runter . Heißt dann immer gerne: der macht seinen Mund auf und ist auch mal unbequem…erreicht mit seiner Art aber eher eine Verunsicherung im Team, und sorgt dafür, dass Wolfsburg trotz großer Investitionen nichts erreicht. Mir soll’s recht sein. Ich mag den Verein nicht sonderlich..
MichelEspk · 15:56 · Antworten ·
Wie kann man nur so eine scheiße schreiben… ich glaube, du musst dich mal beim Arzt untersuchen lassen!
Sergej Fragt · 16:01 · Antworten ·
Das ist kein Gegenargument, schade
Pummeluff. · 15:17 · Antworten ·
Bürger einfach die chance geben
Christian Steifen · 15:14 · Antworten ·
Das ist der größte Gurkentrainer der Liga. Der defensivstarke Kili Fischer 😂und dann den Gerhardt auf LV was noch nie funktioniert hat 😂selten so gelacht.
Zeeko · 15:06 · Antworten ·
Egal wer da Links steht, morgen läuft da der Castro-Montes vorbei und flankt ne Bombe rein
JAGUSLAV · 15:02 · Antworten ·
Kumbedi aktuell der einzige Lichtblick
Kevin Dicks Goat · 14:46 · Antworten ·
KıroTayfun mal auf Igno setzen. Wieder einen von den geisteskranken H****sohn-Neuanmeldungen, die nur Dünnschiss von sich geben!
KıroTayfun · 14:44 · Antworten ·
Ja bitte noch mehr Bauern in die Verteidigung 3 Tore von Mainz hat nicht gereicht🤮🤮🤢🤢
bayernliga · 14:36 · Antworten ·
bürger
Kevin Dicks Goat · 14:30 · Antworten ·
Kumbedi Zehnter !!
v4mp7609 · 15:08 · Antworten ·
Beide schlecht
FlorianH1999Wolf · 16:52 · Antworten ·
Wo ist kumbedi den schlecht hat die fast die meisten Vorlagen und macht auch was in die Offensive und gegen Mainz sind die Tore nicht über seine Seite gefallen ich sage nur Fischer gegen Bayern kompletter much
Kevin Dicks Goat · 19:32 · Antworten ·
Find Kumbedi auch mit Abstand den besten
SamiYoo · 14:27 · Antworten ·
Coufal oder Amoura abgeben um Nusa zu holen? (als Amoura Ersatz hätte ich Maina)
JA834191 · 14:30 · Antworten ·
100 % Amoura
timminator · 14:33 · Antworten ·
Coufal ist Top5 Verteidiger bei KB, wenn, dann überhaupt Amoura abgeben
SamiYoo · 14:38 · Antworten ·
Ja - war nur etwas unschlüssig wegen den nächsten Matchups, aber ihr habt recht - Maina kann ich irgendwann noch durch Burkhardt oder Lemperle im Zweifel ersetzen. Danke Männer
KıroTayfun · 14:45 · Antworten ·
Maina als Ersatz🤢🤢
SamiYoo · 14:47 · Antworten ·
Maina hat die letzten Spiele gut performt solange er steigt ist alles gut, hab noch genug andere Spieler die treffen :D
Mx_foxer · 14:27 · Antworten ·
Alleine das Paredes bei dieser Entscheidung scheinbar nicht berücksichtigt wird ist schon Wahnsinn.
Sangoro · 14:31 · Antworten ·
Der ist auch kein verteidiger?
Holding6 · 14:31 · Antworten ·
Es geht um defensive Stabilität auf den AV und du bringst einen Flügelstürmer ins Gespräch. DAS ist Wahnsinn.
Mx_foxer · 14:58 · Antworten ·
Du spielst gg Köln, Arnold ist im Zentrum zurück für Stabilität und die kackern sich ein, dass die AVs zu offensiv sind?
Holding6 · 15:06 · Antworten ·
Wenn deine AV zu offensiv sind bzw. zu hoch stehen und individuelle Fehler machen, sodass es immer wieder Durchbrüche auf dem Flügel und in Richtung Strafraum gibt, dann kann man hier nicht mit Arnold und dem Zentrum argumentieren.
Undercover2604 · 14:22 · Antworten ·
Fischer mal für Markt mitgenommen, morgen einsehbar
Timba · 14:26 · Antworten ·
ich sag mal so, keiner hat danach gefragt. 🤷🏻♂
· 14:35 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
ZUNull · 14:36 · Antworten ·
Machn kopp dicht Timba, unnötig so ein Kommentar !
Johnny_Hotbody · 14:40 · Antworten ·
Timba.... den Kopp sollst du zu machen jetze!
xhakagranit · 14:18 · Antworten ·
Das der Trainer Paredes nicht mal erwähnt ist echt bodenlos.
Russenschwein · 14:19 · Antworten ·
Enkeltrick, wird starten der Bre
BerniBux · 14:13 · Antworten ·
Warum bekommt Amoura jetzt ein Fragezeichen in KB gedrückt? Betrifft ihn doch nicht oder?
BlöderTörke · 14:15 · Antworten ·
Keine Ahnung die denken das jede Woche & dann spielt er doch und trifft Wieder.. sie nicht draus, wird eh starten 😂
Russenschwein · 14:16 · Antworten ·
Macht kein Sinn den besten Mann auf der Bank zu lassen, können sie sich gleich ein eigenes Grab schaufeln.. um Amoura kommt er nicht rum
Yacobo · 14:13 · Antworten ·
Amoura (L) oder Bensebaini (DL) ?
og030 · 14:11 · Antworten ·
vavro s11?
Marcinho23 · 14:11 · Antworten ·
Gerhardt unabhängig von der Position S11?
koenigsblau_04 · 14:08 · Antworten ·
Schnelle Frage: Hendriks + 500K oder Haberer + Fellhauer
Ratinho · 14:09 · Antworten ·
blind disslike
Karl Rasur · 14:08 · Antworten ·
Lass mal den Bürger von der Leine. Würde mir als Besitzer schmecken 🫡
FCB12345 · 14:03 · Antworten ·
Kumbedi S11?
KoluLaser · 14:06 · Antworten ·
Du kannst doch wie wir alle hier den Artikel lesen und dann eigene Schlüsse daraus ziehen. Keiner hier hat da mehr Infos zu als du.
Waldemar Bangton · 14:09 · Antworten ·
Da hat jemand den Sinn von Diskussionsforen nicht verstanden, ist doch gut zu wissen was andere dazu denken
KoluLaser · 14:11 · Antworten ·
Das ist in dem Fall aber kein Anreiz für eine Diskussion, sondern ein rein spekulativer Vote, wo die Leute je nachdem wen sie besitzen entsprechend abstimmen.
Kwak · 14:51 · Antworten ·
Die S11 von Golfsburg ist morgen doch sowieso einsehbar..
FCB12345 · 16:25 · Antworten ·
Guter Punkt. Danke
PreAssistKing · 14:03 · Antworten ·
Kevin Paredes!!!
Emre Can · 14:11 · Antworten ·
Wenn Zenter schon zu offensiv ist, dann werden die nicht Paredes starten lassen der noch eine Spur offensiver ist.
Russenschwein · 14:14 · Antworten ·
Quatsch Call Emre Abi, Paredes hält den Laden dicht!!
· 14:17 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Kevin Dicks Goat · 14:33 · Antworten ·
Quatsch Call