Image
Image

Lange Stammkraft: Martel kämpft um Star­telfplatz

28.01.2026 - 15:23 | Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Beim 1. FC Köln steht Eric Martel aktuell vor einer ungewohnten Rolle. Der 23-jährige Defensivmann nahm zuletzt auf der Bank Platz, während auf der Sechs Tom Krauß und auch in der Abwehr andere Kollegen den Vorzug erhielten. Cheftrainer Lukas Kwasniok ordnete die Situation auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg (Freitag, 20:30 Uhr) ein.

Kwasniok betonte, dass Martel, der bisher zur Stammelf gehörte, sehr professionell mit der neuen Situation umgehe. Für ihn selbst sei die Konstellation ebenfalls neu, da sich durch Martels Bankplatz auch die Statik im Spiel verändere – etwa mit Blick auf Kopfballstärke. In der zurückliegenden Partie sei das bei Standards jedoch kein großes Thema gewesen, da die Mannschaft defensiv stabil agiert habe.

Die Rolle Martels sei stark von der jeweiligen Spielidee abhängig. Solange Krauß „so performt, wie er performt“, könne es zu dieser Aufteilung kommen. Entscheide sich der Trainer für zwei eher defensive Sechser, sei Martel weiterhin eine klare Option. „Aber wenn ich wie aktuell einen kreativeren Sechser neben Tom brauche, trifft es ihn leider“, so der Coach. Martel müsse lernen, mit der Situation umzugehen „und zu liefern, wenn er dann gebraucht wird“.

Kwasniok machte zugleich deutlich, dass Martel im Training und bei seinen Einsätzen die richtige Reaktion zeige. Er bringe viel Energie ein, kämpfe gegen die Situation an und habe das zuletzt auch in Freiburg bestätigt. Genau diese Haltung erwarte man – denn Martel bleibt ein wichtiger Faktor, der jederzeit wieder in den Fokus rücken kann.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

Ventox · 28.01.26 · Antworten ·

Ich dachte echt Hjulmand wäre schlimm was PKs angeht und Horst Steffen wäre schlecht was die richtige Aufstellung angeht, aber Kwasniok ist wirklich der gebündelte Wirt. Nach einer überragenden Anfangsphase ist das vermutlich das beste Beispiel, wie eine einzelne Person nicht nur einzelne seiner Spieler, sondern gleich den ganzen Verein systematisch zerstören kann. Kwasniok klatscht Martel im Formhoch von seiner besten Position in die 3er Kette statt einen Krauß dort spielen zu lassen, stellt ihn dann jetzt wieder zurück in einer schwierigen Phase und erwartet dann allen ernstes, dass Martel direkt wieder in seiner Prime ist. Kwansiok stellt den teuersten FC Spieler seit Ewigkeiten nur jedes Dritte Spiel in die Startelf und berichtet dann, dass der Grund dafür sein Scoreroutput im letzten Drittel des Spiels ist. Ja wann soll er denn auch treffen, wenn er meistens nur diese Minuten hat 😂. Kwasniok rotiert mehr durch seine Mannschaft als fast alle Internationalen Mannschaften bis auf Stuttgart. Kwasniok stellt Florian Kainz, gibt ihm zwei Spiele lang eine Lobeshymne und nominiert ihn danach nie wieder für den Kader. Kwasniok stellt seinen gefährlichsten Außenspieler zur Zeit auf RV und wundert sich über fehlende Durchschlagskraft im letzten Drittel. Ich bin auch nur einer von über 80 Millionen Trainer in Deutschland, aber was zum f... macht der da und warum ist der noch im Amt?😆

Image

Tommyyy · 28.01.26 · Antworten ·

besser kann man es nicht beschreiben

Image

Konsti1948 · 28.01.26 · Antworten ·

Ist den Ausfällen in der Defensive geschuldet. Deswegen musste martel dort spielen. Darüber hinaus ist er im Spielaufbau einfach kein Bundesligaspieler, auslaufender Vertrag kommt noch hinzu. Tom Krauß auf der 6 momentan deutlich stärker als er. Dass Kainz nicht im Kader ist, ist vollkommen zurecht.

Image

oleguer · 28.01.26 · Antworten ·

sehr gut umschrieben, man kann nur hoffe, dass das kapitel bald geschlossen wird. unfassbar dieser trainer

Image

Medizinball Magath · 28.01.26 · Antworten ·

nicht zu vergessen, das er pusey komplett verheizt hat und er jetzt oh wunder kaputt ist ... Der junge hat vorher Monate nicht gespielt 😔

Image

Anton20 · 28.01.26 · Antworten ·

Armer Guido

Image

Zeeko · 28.01.26 · Antworten ·

Krauß sehe ich auch seit dem Bayern Spiel stärker, aber das wahre Dilemma ist eigentlich das kreative Element im Mittelfeld. Wir haben da nur Johanneson, der ist aus der Form, und Kaminski ist auf der Position verschenkt

Image

Zigrottimoletti · 28.01.26 · Antworten ·

Verschenkt im zentralen Mittelfeld is krass. Ist ja nur eine absolute Schlüsselposition

Image

Zeeko · 28.01.26 · Antworten ·

Verschenkt, weil Kaminski am gefährlichsten ist, wenn er Konterläufe machen kann oder selbst Anspielstation für Abschlüsse im Strafraum ist. In die Situationen kommt er als Außenspieler häufiger als auf der Sechs

Image

Zigrottimoletti · 28.01.26 · Antworten ·

Fair, also meinst verschenkt wegen seinem physischen Profil, dachte du meinst von der Qualität verschenkt, sorry✌🏼

Image

18VDV87 · 28.01.26 · Antworten ·

Der Guido Effekt

Image

Adamu FußballGott · 28.01.26 · Antworten ·

Er würde sogar Olise auf die Bank bekommen

Image

palacinke · 28.01.26 · Antworten ·

Zum Gück verkauft er ihn nach Freitag wieder, dann wird Martel abgehen 👀

Image

Stroemberg7 · 28.01.26 · Antworten ·

Wer ist dieser Guido?

Image

Adamu FußballGott · 28.01.26 · Antworten ·

Tobi/kickbaseguide

Image

Stroemberg7 · 28.01.26 · Antworten ·

Aha, danke!

Image

Araz · 28.01.26 · Antworten ·

Wann kriegt man die Belohnung von den 16ten Spieltag heute

Image

Adamu FußballGott · 28.01.26 · Antworten ·

7-8 Uhr wahrscheinlich

Image

Markus · 28.01.26 · Antworten ·

Wild....

Image

og030 · 28.01.26 · Antworten ·

Kwasniok raus

Image

og030 · 28.01.26 · Antworten ·

17x s11 dann kahm KickbaseGuide

Image

Niqqo · 28.01.26 · Antworten ·

Oliver Kahm

Image

Marcus Rehwald · 28.01.26 · Antworten ·

Kahm ist wirklich ein Anschlag auf das deutsche bildungssystem. Aua…

Image

dukannstmirvertrauen · 28.01.26 · Antworten ·

So ein Schwachsinn vom Trainer! Martel ist eine Identifikationsfigur und Leader der Mannschaft, wie kann der Trottel alles ins Wanken bringen? Der Trainer gehört gefeuert!

Image

Lennart · 28.01.26 · Antworten ·

Ist er eben nicht mehr wirklich, wer sich im Januar immer noch nicht zum Verein bekennt, ist keine Identifikationsfigur

Image

Pummeluff. · 28.01.26 · Antworten ·

Kwasni yok