Image
Image

Hohe Belastung bei RB: Werner setzt auf Augenmaß

26.01.2026 - 12:23 | Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Auf RB Leipzig kommt in diesen Tagen eine hohe Belastung zu. Nach dem 3:0-Auswärtssieg beim 1. FC Heidenheim steht bereits am Dienstag (20:30 Uhr) das Nachholspiel gegen den FC St. Pauli an. Nur vier Tage später folgt das nächste Bundesliga-Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05.

Ob die Englische Woche zu personellen Veränderungen führt, ließ Cheftrainer Ole Werner offen. Zwar sei das Spiel in Heidenheim „vom Kopf intensiv“ gewesen, körperlich habe es sich laut Werner jedoch nicht um die höchste Belastung gehandelt – auch, weil Leipzig die Partie um die 65. Minute herum frühzeitig entscheiden konnte. Dadurch habe man einzelnen Spielern bereits etwas Luft verschaffen können.

Grundsätzlich spiele die enge Taktung bei den Überlegungen immer eine Rolle, erklärte Werner am Montag auf der Pressekonferenz. Eine klare Rotationsankündigung für Dienstag vermied er jedoch. Vielmehr wolle man jedes Spiel für sich betrachten und die „passenden Lösungen“ finden. Rotation müsse dabei nicht zwingend schon gegen St. Pauli erfolgen, sondern könne ebenso am Samstag ein Thema werden, um die „Dinge aufzuteilen“.

Entwarnung gab es zumindest in puncto Fitness: Nach der Partie in Heidenheim habe keiner der eingesetzten Spieler Probleme oder zu berücksichtigende kleinere Themen gezeigt. Die finale Entscheidung will Werner davon abhängig machen, wie sich seine Mannschaft im Training präsentiert.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

· 13:40 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Sangoro · 13:44 · Antworten ·

Bist du so ein Glückspilz oder warum? Wäre doch das beste für dich, wenn er morgen nicht spielt. (Das spiel ist nur relevant für die die die Spieler am 16‘ Spieltag gestellt haben)

Image

· 14:07 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

louisge · 14:20 · Antworten ·

gomis nur einmal brauche ich dich 😔

Image

Carmona1982 · 12:53 · Antworten ·

Hauptsache Romulo macht am Samstag n Doppelpack gegen Mainz.

Image

7urkelton · 13:07 · Antworten ·

Harder gerne morgen S11. Alles andere ist mir egal 😅

Image

demkun · 18:15 · Antworten ·

Fänd ich auch gut, stand damals bei mir in der S11 😂

Image

7urkelton · 18:53 · Antworten ·

Ja Same 😅

Image

geschurzt · 12:46 · Antworten ·

Banzuzi mein Bison, trag mich!

Image

Alex · 12:40 · Antworten ·

"Hohe Belastung"? Ihr spielt keine CL, keine EL, das Spiel ist jetzt nur am Dienstag weil dafür wann anders frei war und Pokal ist am 11.02. Muss man nicht verstehen

Image

trampolin79 · 12:51 · Antworten ·

3 Punkte die mir einfallen: - Weil relativ viele Angeschlagene die letzten Wochen - Nur 2 Wochen Winterpause - Afrika Cup Der Kader ist schlank gehalten, von daher schon ein wenig nachvollziehbar was er meinen könnte.

Image

AlexanderC · 12:51 · Antworten ·

Hat ja auch Niemand seitens RB behauptet – die Überschrift kommt von Ligainsider.

Image

trampolin79 · 12:53 · Antworten ·

Also von der KI, dann ist es klar - da bekommt man quasi nur Mist raus.

Image

Andi von Deutschland (kein Fake) · 12:31 · Antworten ·

Ole bleibt cool. Keine Änderungen wenn’s läuft.

Image

SamiYoo · 12:28 · Antworten ·

Die hatten doch sonst die ganze zeit keine Doppelbelastung und das Pokalspiel ist erst am 11.02 Die sollten doch wohl einigermaßen fit sein alle.

Image

Vonderelbebiszurisar · 12:35 · Antworten ·

Finde das auch affig. Also wenn die nicht dazu in der Lage sind mal alle paar Wochen 2 Spiele die Woche zu machen dann frag ich mich schon… Kimmich lobt letztens die Leute die trotz Reserve Rolle ins Training kommen und Gas geben :-D… ist den allen klar wie viel Geld die bekommen?

Image

Der Frosch · 12:39 · Antworten ·

Absolut, die einzigen, die aber überhaupt wenn man aktuell den Kader anschaut reinrotieren könnten wären Banzuzi, Harder oder Gomis. Bin aber auch der Meinung, dass Leipzig mal eine Englische Woche verkraften kann, wenn sich andere Top-Clubs wochenlang damit rumschlagen können.