Neuzugang Posch rückt in Mainz direkt in den Fokus
Beim 1. FSV Mainz 05 ist Neuzugang Stefan Posch unmittelbar eine Option für das anstehende Wochenende. Der 28-jährige Abwehrspieler, der am Donnerstag leihweise von Como 1907 verpflichtet wurde, kommt bereits für einen Einsatz am Samstag gegen den VfL Wolfsburg (15:30 Uhr) infrage – und das vermutlich sogar direkt von Beginn an.
Cheftrainer Urs Fischer zeigte sich auf der Spieltagspressekonferenz am Freitag angetan von den ersten Eindrücken. Posch stand zu Wochenbeginn noch eine Halbzeit für Como auf dem Platz und sei damit sofort eine ernsthafte Option. „Die Eindrücke waren gut. Er ist ein Kandidat für den Kader – und wenn jemand ein Kandidat für den Kader ist, dann ist er auch ein Kandidat für die Startformation“, stellte Fischer klar.
Fischer sieht Posch in der Dreierkette
Der Mainzer Coach hob zudem die Erfahrung des Österreichers hervor. Posch bringe Qualität und Routine mit, habe zahlreiche Länderspiele absolviert und sowohl in der Bundesliga als auch zuletzt in Italien regelmäßig auf hohem Niveau gespielt. Besonders wichtig sei für Fischer zudem die klare Haltung des Spielers, der selbst signalisiert habe, die Aufgabe in Mainz unbedingt annehmen zu wollen.
Sportlich ist der unterschiedlich einsetzbare Posch für die Dreierkette eingeplant. „Ich sehe ihn eher in der zentralen Verteidigung“, sagte Fischer. Im Bedarfsfall könne der Neuzugang jedoch auch auf der rechten Schiene aushelfen, was zusätzliche Flexibilität ermögliche.
Auch inhaltlich bringt Posch aus Sicht des Trainers vieles mit. Die taktische Schulung aus Italien erleichtere die schnelle Integration, zudem traue sich der Verteidiger etwas im Spielaufbau zu, verfüge über Tempo, gute Antizipation und Zweikampfstärke. Hinzu komme seine Torgefahr bei Standards. „Das sind gute Voraussetzungen als Verteidiger“, so Fischer.
Diese Vielzahl an aufgezählten Argumenten spricht stark dafür, dass Posch beim 1. FSV Mainz 05 keine lange Anlaufzeit benötigt. Kurz nach seiner Ankunft ist er bereits eine ernsthafte Option – und das könnte sich sofort gegen Wolfsburg zeigen.
Kommentare
KommentierenKreti · 00:00 · Antworten ·
Wen verdrängt er?
speckritter · 23.01.26 · Antworten ·
Marktwert finde ich mit 10 Mio sehr hoch. Wie seht ihr das? Zu hoch 👍 oder ok 👎
kreisler · 23.01.26 · Antworten ·
Ich denke für einen Mainzer IV ist er grade noch ok, wäre aber meiner Meinung niemand, den man groß overpayen sollte.
El Toro22 · 23.01.26 · Antworten ·
Verstehe das nicht, war mir eigentlich sicher das der mehr zeit kriegt. Aber gut, dann wohl loslassen
obstler · 23.01.26 · Antworten ·
potulski oder chaves stellen?
CoachJH · 23.01.26 · Antworten ·
Perfekt, zum Glück muss ich Potulski aufstellen…😢
bmg2112th · 23.01.26 · Antworten ·
Koulierakis oder lee