Matanović bleibt dran – und wird belohnt
Igor Matanović zahlt das in ihn gesetzte Vertrauen beim SC Freiburg derzeit eindrucksvoll zurück. Der 22-jährige Stürmer stand sowohl im Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg als auch am Donnerstagabend in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv von Beginn an auf dem Platz – und traf in beiden Partien.
Zwar agierte Matanović vor dem Tor zunächst etwas unglücklich, ließ mehrere Möglichkeiten liegen, blieb aber dennoch auf dem Feld. „Er ist draufgeblieben, weil er alles andere als glücklos war“, erklärte der Freiburger Coach nach der Partie. Für ihn gehe es nicht nur um den reinen Torabschluss, sondern um das Gesamtpaket eines Stürmers. Matanović sei „voll drin im Spiel“ gewesen und habe genügend Argumente geliefert, um nicht ausgewechselt zu werden.
Dass der Angreifer in der Schlussphase dann doch noch zuschlug und das Siegtor erzielte, passte ins Bild. Schuster hob insbesondere Matanovićs Gespür und Intensität hervor: „Er hat immer wieder diesen Riecher und ich finde es bemerkenswert, wie er arbeitet – offensiv wie defensiv.“ Genau diese Aspekte seien entscheidend gewesen, ihn auf dem Platz zu lassen.
Matanović „auf einem sehr guten Weg“
Grundsätzlich habe sich Matanovićs Rolle laut Schuster aber nicht verändert. „Der Unterschied ist, dass er jetzt das eine oder andere Mal startet“, erklärte der Trainer, betonte aber zugleich, dass der Stürmer auch zuvor schon präsent gewesen sei. Aktuell habe er sogar das Gefühl, dass Matanović „noch mal einen Tick mehr arbeitet“, was sich aus Trainersicht oft auch in Einsatzminuten widerspiegele.
Gespräche über seine Situation habe es über die Saison hinweg immer wieder gegeben. Gerade für einen Neuzugang brauche es Zeit, um Abläufe kennenzulernen und zu verinnerlichen. „Das ist ein längerer Prozess und da sind wir auf einem sehr guten Weg“, so Schuster. Unabhängig davon, ob Matanović beginne oder nicht, seien seine Qualitäten immer da gewesen – nun zahlen sie sich zunehmend auch in Toren und Startelfeinsätzen aus.
Kommentare
KommentierenKohr_Eisenfuß · 11:00 · Antworten ·
Ich hab ihn auch geholt die woche und denke leider trotzdem dass höler startet gegen köln Schuster hat gesagt die rolle hat sich nicht verändert und er wird das ein oder andere mal mehr starten. Daraus lese ich: Höler und matanovic (und adamu) duellieren sich um die st position und wenn in der Hinrunde noch Höler klar vorne war und Mata immer als Herausforderer in der 70. kahm ist es jetzt halt 50:50
:-)!!:D · 13:09 · Antworten ·
Sinnlosester Kommentar diese Woche
Alex · 10:39 · Antworten ·
Wen stellen Matanovic Tabakovic Amoura Undav ?
Hd+ · 10:45 · Antworten ·
Undav
:-)!!:D · 13:10 · Antworten ·
Matanovic und Amoura
DaMarcus Beasley · 10:24 · Antworten ·
Hoffe Schuster will den Flow beibehalten und lässt ihn starten. Ich stelle ihn, mach mich stolz Igor.
Bollwerk100 · 10:21 · Antworten ·
S11 am Wochenende?
Best_of_Kickbase Barney · 10:08 · Antworten ·
Nichmal Alt hier in LI 😭
OrakelvonderIsar · 09:55 · Antworten ·
Hab ihn mir in der Winterpause für einen Spottpreis geholt und fühle mich jetzt wie der größte Stürmerflüsterer auf Erden.
KevinKuranyi11 · 09:46 · Antworten ·
Also ich werde ihn stellen, mach was mein Junge!
Tecato · 09:33 · Antworten ·
Gut möglich, dass mit Höler gestern das ein oder andere Freiburger Tor mehr gefallen wär.
Marcel Klostermann · 09:43 · Antworten ·
Stimmt, Höler ist ja auch allseits bekannt als überragender Knipser mit seinen 15 Toren in 200 Liga-Spielen.
KickbaseScout · 09:46 · Antworten ·
Marcel?!?! Er hat bereits sogar schon ein Saisontor erzielt. Wie kann man diese Torgefahr nicht anerkennen??😂
CJ · 09:32 · Antworten ·
Und ich werde auch belohnt. Ein schönes Gefühl.
keineahnung999 · 09:32 · Antworten ·
schießt aktuell Tore wie am Fließband und LI sieht ihn nicht mal als Alternative lol
Trittbasis · 09:26 · Antworten ·
Ligainsider sieht das und denkt sich somit also Höler sicher S11
Löwe69 · 09:25 · Antworten ·
Too the moon mit dir mein Löwe !
Maggi1234 · 09:23 · Antworten ·
Wochenende Doppelpack !
t4you4 · 12:38 · Antworten ·
Nicht gegen meinen Effzeh 🤣