Image
Image

Krauß vor langfris­ti­ger Perspektive in Köln

22.01.2026 - 21:29 | Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Tom Krauß könnte über den Sommer hinaus ein fester Bestandteil des 1. FC Köln bleiben. Für den vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehenen Mittelfeldspieler ist laut einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers eine Kaufpflicht im Leihvertrag verankert, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist.

Dem Bericht zufolge greift die Verpflichtung, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Zum einen muss der FC den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffen, zum anderen sind mindestens 15 Ligaeinsätze von Krauß im Kölner Trikot erforderlich. Nach seinem jüngsten Auftritt gegen Mainz steht der 24-Jährige aktuell bei 14 Partien.

Sein nächster Einsatz könnte bereits am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Freiburg folgen. Sollte Krauß also einen weiteren Einsatz verbuchen und der FC am Saisonende die Klasse halten, wäre Köln verpflichtet, den Mittelfeldspieler für 3,5 Millionen Euro fest zu verpflichten.

Wie weiter berichtet wird, wäre in diesem Fall ein Anschlussvertrag bis zum 30. Juni 2029 vorgesehen. Krauß selbst kann sich eine langfristige Zukunft am Geißbockheim dem Bericht zufolge gut vorstellen: Er fühle sich sowohl im Verein als auch in der Stadt wohl und habe in Köln schnell Fuß gefasst.

Quelle: ksta.de

Kommentare

Kommentieren
Image

El MalaMusiala · 22.01.26 · Antworten ·

So jemanden lang verpflichten und eine Telle der nen super Job gemacht hat auch wenn es nur ein paar Spiele waren keine Chance zu geben ist völlig unverständlich. Bis 2029🤦🏻‍♂unfassbar.

Image

Saftsack · 22.01.26 · Antworten ·

Äpfel mir Birnen… Telle ist IV und Krauß eher ZDM. Abgesehen davon, dass Krauß die letzten Spiele geballt hat und die Klausel weit unter Marktwert liegt, wollte Telle keine Leihe und hat wohl sonst auch keine Perspektive gesehen, weshalb er nicht verlängert hat und nun jetzt noch mit Ablöse auch im Sinne des Vereins gewechselt ist. Mit Van den Berg, Bakatukanda, Pauli, ggf. JSP und weiteren Verteidigern aus der Jugend ist man zudem gut mit Potenzial aufgestellt. Telle hat im Vergleich zu den ausgeliehenen IV auch kaum Spielpraxis auf Profi Level.