Image
Image

Bauer erklärt Bürgers Star­telfdebüt

18.01.2026 - 15:12 | Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Beim VfL Wolfsburg hat Jan Bürger am Wochenende überraschend sein Startelfdebüt gefeiert. Der 18-Jährige stand beim 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim erstmals von Beginn an auf dem Platz, nachdem er zuvor behutsam über drei Einwechslungen an die Bundesliga herangeführt worden war.

Trainer Daniel Bauer zeigte sich nach der Partie auf der Pressekonferenz zufrieden mit dem Auftritt seines jungen Schützlings: „Jan ist bereit für die Bundesliga. Er hat einen engagierten Auftritt hingelegt. Es hat nicht alles funktioniert, aber was mir gefallen hat, ist, dass er unglaublich mutig war, Duelle gesucht und Tiefenläufe angeboten hat.“ Fehler seien dabei einkalkuliert gewesen: „Er hat auch Fehler gemacht, aber das darf er – das gehört dazu.“

Die Entscheidung für Bürger hatte laut Bauer vor allem taktische Gründe. Wolfsburg wollte das grundsätzliche Setup nicht verändern und den rechten Verteidiger im eigenen Ballbesitz sehr hoch schieben. „Das haben wir heute eins zu eins mit Jan so lösen wollen“, erklärte der Coach. Gleichzeitig erhielt Saël Kumbedi eine Pause. Der Franzose habe nach einer intensiven englischen Woche mit zwei kräftezehrenden Spielen etwas Regeneration gebraucht.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

SGE Inside · 17:37 · Antworten ·

Wolfsburg endlich wieder 2te Liga bitte

Image

Peter Nagelsmann · 16:31 · Antworten ·

es muss die frisur sein

Image

Ogbus79 · 15:31 · Antworten ·

Souza für Arnold möglich?

Image

Johan Liebert · 15:24 · Antworten ·

Jan Topfschnitt