Image
Image

Rotation im Januar: Adeyemi wartet auf seinen Moment

16.01.2026 - 16:39 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei Borussia Dortmund bleibt die Situation von Karim Adeyemi weiter von Konkurrenz und Rotation geprägt. Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den FC St. Pauli ordnete Trainer Niko Kovač die jüngste Rolle des Offensivspielers ein.
 
Adeyemi war in den ersten beiden Bundesliga-Partien des Jahres 2026 jeweils nur zu späten Kurzeinsätzen gekommen, nachdem er in der Hinrunde häufiger zur Startelf gehört hatte. Kovač machte deutlich, dass diese Entscheidung erwartungsgemäß vor allem leistungsbezogen war, und das nicht allein im Zusammenhang mit dem 23-Jährigen selbst.
 
„Maxi Beier hat es richtig gut gemacht. Deswegen hat er es verdient, zu spielen“, erklärte der BVB-Coach mit Blick auf Adeyemis Konkurrent, der zuletzt zweimal von Beginn an auflief und sich mit starken Auftritten empfahl. Zudem erarbeite sich mit Fábio Silva ein weiterer Offensivspieler jüngst einen Platz in der Startelf.
 

Rotation bringt Adeyemi zwangsläufig wieder ins Spiel


Für Adeyemi bedeute das womöglich zunächst weiter Geduld. Er müsse warten und auf seine Chance hoffen, so Kovač. Gleichzeitig betonte der Trainer, dass der enge Spielplan im Januar zwangsläufig zu Rotation führen werde. „Wir werden viele Spiele haben, sodass wir auch rotieren werden“, kündigte er an und verwies darauf, dass abgesehen von Torhütern und Innenverteidigern kaum ein Spieler dauerhaft durchspielen könne.
 
Damit bleibt die Tür für Adeyemi offen. Auch wenn er aktuell nicht erste Wahl ist, dürften sich durch die bevorstehenden Belastungen weitere Einsatzchancen ergeben – womöglich auch wieder von Beginn an.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

Cmens · 16.01.26 · Antworten ·

Beier s11?

Image

Marvin1234 · 16.01.26 · Antworten ·

S11 Ja 👍🏻 Nein 👎🏻 Hab ihn leider teuer überkauft

Image

bingo15 · 16.01.26 · Antworten ·

Teuer überkauft muss unbedingt in meinen Wortschatz 🏅

Image

BVBultra · 16.01.26 · Antworten ·

Guirassy S11? Ja oder Nein

Image

Affe_aus_Affrika · 16.01.26 · Antworten ·

"Maxi Beier hat es richtig gut gemacht" Bitte Kovac welche Spiele hast Du wieder gesehen? Bis auf das Tor gg Frankfurt hat er jeden Dortmunder Angriff durch verstolpern wegverteidigt

Image

Granatenxhaka · 16.01.26 · Antworten ·

dann hast du nen anderes spiel gesehen. Beier war einer der stärksten auf dem feld

Image

Chris · 16.01.26 · Antworten ·

In der Regel stolpert er (ab und zu mit Ball ins Tor) oder er spielt den Ball zurück. Ich sehe ihn eher selten in ein 1vs1 Duell gehen.