Augsburg macht Ribeiro-Transfer offiziell
Der FC Augsburg hat auf dem Winter-Transfermarkt nachgelegt und die Verpflichtung von Rodrigo Ribeiro offiziell gemacht. Der portugiesische U20-Nationalspieler wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis aus Lissabon vom Sporting CP zu den Fuggerstädtern. Zudem sicherte sich der FCA eine Kaufoption.
Ribeiro bringt trotz seines jungen Alters bereits einen bemerkenswerten Werdegang mit. Der 20-jährige Mittelstürmer durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften von Sporting und feierte im März 2022 sein Profi-Debüt in der Champions League gegen Manchester City. Mit 16 Jahren und zehn Monaten wurde er dabei zum zweitjüngsten Königsklassen-Spieler der Vereinsgeschichte. Insgesamt kommt der 1,86 Meter große Angreifer bislang auf zwölf Pflichtspiele für Sportings Profis.
Weitere Erfahrungen sammelte Ribeiro in der Rückrunde der Saison 2023/24 bei Nottingham Forest, für die er fünf Pflichtspiele absolvierte. In der laufenden Spielzeit stand er überwiegend für Sporting B in der zweiten portugiesischen Liga auf dem Platz, wo ihm in elf Einsätzen fünf Tore und eine Vorlage gelangen. Auch international ist Ribeiro fest eingeplant: Für Portugals U20-Auswahl bestritt er bislang 15 Länderspiele (drei Tore, eine Vorlage).
FCA-Sportdirektor Benni Weber zeigte sich überzeugt vom Neuzugang: „Der Weg, den Rodrigo mit seinen erst 20 Jahren gegangen ist, ist beeindruckend. Er bringt technische Qualität, Dynamik und Torgefahr mit, erweitert unsere Möglichkeiten in der Offensive und erhöht gleichzeitig die Konkurrenz auf dieser Position – genau das brauchen wir.“
Auch Ribeiro selbst blickt der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Die Perspektive, die mir in Augsburg aufgezeigt wurde, hat mich sofort überzeugt. Ich komme zu einem ambitionierten Klub, der jungen Spielern vertraut und ihnen die Chance gibt, sich zu zeigen.“ Beim FCA wird der Portugiese mit der Rückennummer 21 auflaufen.
Kommentare
KommentierenMedizinball Magath · 13:20 · Antworten ·
RIBERY!!1!!
De Maggus Röhl · 13:19 · Antworten ·
Guter Deal ohne Risiko für den FCA. Seine Torquote ist zwar bisschen gruselig für einen Stürmer und in Augsburg hast du es als Offensivspieler eh nie leicht, aber da herrscht so ein Vakuum auf der Position dass er seine Chancen bekommen wird. Wenn er funktioniert kann man die KO ziehen, ansonsten auch kein großer Verlust.
Kracher · 13:16 · Antworten ·
50 Spieler für 3 Offensiv Positionen, 3 fitte iv‘s für 3 Positionen
td.crainzz · 13:27 · Antworten ·
50 Spieler , von denen keiner torgefährlich ist 🤣