Image
Image

Kaufpflicht greift: Kovář wechselt fest nach Eindhoven

13.01.2026 - 12:49 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Bei Bayer 04 Leverkusen ist eine Personalie endgültig geklärt: Torhüter Matěj Kovář wird den Klub fest verlassen und dauerhaft zur PSV Eindhoven wechseln. Das teilte der Werksklub am Dienstag offiziell mit.
 
Die ursprünglich im Leihvertrag verankerte Kaufpflicht ist durch den 5:1-Erfolg der PSV gegen Excelsior Rotterdam zum Start ins Jahr 2026 aktiviert worden. Kovář war im Sommer 2025 zunächst auf Leihbasis in die Niederlande gewechselt.
 
Der tschechische Nationalkeeper hat sich in Eindhoven schnell etabliert. In der laufenden Spielzeit absolvierte der 25-Jährige bislang 26 Pflichtspiele für die PSV, davon 18 in der Eredivisie. Die sportlichen Voraussetzungen für das Greifen der Kaufpflicht wurden damit erfüllt.
 
Kovář war im Sommer 2023 von Manchester United zu Bayer 04 Leverkusen gekommen, konnte sich dort jedoch nicht dauerhaft als Nummer eins durchsetzen. Für alle Beteiligten bringt die nun bestätigte Lösung Planungssicherheit.

Quelle: bayer04.de

Kommentare

Kommentieren
Image

Chrisen · 13:17 · Antworten ·

Weiß jemand was die Klausel war? Bei einem Sieg gegen Excelsior greift die Kaufplicht? :D

Image

OnkelGross · 13:27 · Antworten ·

Diese ist meist an einer bestimmten Anzahl von Spielen geknüpft

Image

· 13:50 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

schickomode · 13:16 · Antworten ·

eig viel besser als flekken

Image

Tino Doppmöller · 13:15 · Antworten ·

Erstaunlich, wie gut manche Spieler andererorts oft funktionieren, die in der Bundesliga so wirklich gar nix gerissen haben. Freut mich für ihn!

Image

Xul · 15:03 · Antworten ·

Also bei Kovar würde ich jetzt nicht von "gar nichts gerissen" reden. Ich fand, dass er ein sehr guter, mitspielender Torwart war, der extrem viel Potential hatte. Klar, er hatte einige sehr sehr doofe Patzer (und auch eher in wichtigen Spielen) und sein risikoreiches Spiel ist mitunter nach hinten losgegangen (hat aber ähnlich, wie bei Neuer, einfach viel Chancen auf einen großen Impact im Spiel). Wenn ich es jetzt mit Flekken vergleiche (den ich Anfang der Saison noch als absolute Verbesserung gesehen hab), dann wäre man definitiv nicht schlechter dran. Flekken rutschen einfach so viele einfache Bälle durch, dass es im Schnitt mittlerweile echt eher eine Schwächung im Vgl. zu Hradecky/Kovar ist. Ich hoffe Flekken fängt sich noch, aber schlechter war Kovar keinesfalls.