Image
Image

Irié verzichtet nach Afri­ka-Cup-Aus auf Sonderurlaub

07.01.2026 - 15:46 | Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Cyriaque Irié (20) meldet sich beim SC Freiburg schneller zurück, als erwartet. Nach dem Aus von Burkina Faso beim Afrika-Cup verzichtet der Offensivspieler auf den ihm zustehenden Sonderurlaub und stellt sich umgehend wieder in den Dienst seines Vereins.

Irié schied mit der Nationalmannschaft nach einer 0:3-Niederlage gegen die Elfenbeinküste im Achtelfinale aus. Dabei stand der Freiburger in der Startelf und wurde in der 71. Minute ausgewechselt. Zuvor kam er in der Gruppenphase sowohl als Joker als auch einmal von Beginn an zum Einsatz. Insgesamt sammelte der Rechtsaußen damit wertvolle Spielpraxis – ein nicht zu unterschätzender Faktor, nachdem er in seinem ersten halben Jahr beim SC nahezu komplett von einer Malaria-Infektion ausgebremst worden war.

Wie Sportdirektor Klemens Hartenbach laut dem kicker bestätigte, verzichtet der 20-Jährige nun bewusst auf eine kurze Auszeit. Der Linksfuß will keine Zeit verlieren und schnellstmöglich in den Konkurrenzkampf unter Trainer Julian Schuster einsteigen. Für Irié geht es darum, nach einer schwierigen Startphase endlich Fuß zu fassen: Der im Sommer für rund 8,5 Millionen Euro aus Troyes verpflichtete Flügelspieler stand bislang nur am 1. Bundesliga-Spieltag für Freiburg auf dem Platz.

Die vier Länderspiele beim Afrika-Cup haben zumindest für etwas Rhythmus gesorgt, dennoch dürfte ein Einsatz am Samstag gegen den HSV nach Einschätzung des Fachmagazins noch etwas verfrüht sein. Zunächst wird Irié behutsam wieder ins Mannschaftstraining integriert.

Quelle: kicker.de

Kommentare

Kommentieren
Image

Señor Raul · 07.01.26 · Antworten ·

Ob er früher oder paar tage später auf der Bank sitzt macht den Braten nicht fett

Image

Ron Weasley · 07.01.26 · Antworten ·

Also der Mann hat Qualität und wahrscheinlich mehr Potenzial als Scherhant und Beste. Bei der Konkurrenz, sehe ich ihn tatsächlich eher in der S11 als auf der Bank. Aber nur meine Meinung.

Image

ReisMilch · 07.01.26 · Antworten ·

Hoffentlich bei Diomande auch 💎 💎

Image

SamiYoo · 07.01.26 · Antworten ·

Der kommt Safe ins Finale das wird noch was dauern bis er wieder da ist.

Image

ReisMilch · 07.01.26 · Antworten ·

Ich meine das er auf Sonderurlaub auch verzichtet.

Image

CEO-CEO · 07.01.26 · Antworten ·

Ist doch absolut nicht vergleichbar 🤦‍♂ 0 Spielpraxis vs keine Pause vor dem Afrika Cup

Image

Manfred 12 · 07.01.26 · Antworten ·

Der Mann hat ja außer diese Minuten beim Afrika Cup das ganze Jahr 2025 nicht gespielt. Wozu sollte er nach den paar Minuten Sonderurlaub brauchen?

Image

Matzevoll · 07.01.26 · Antworten ·

weil der mann ebola oder so ähnlich hatte. Irgendeine wüsten-krankheit halt wieder...Damit ist nicht zu spaßen, daran verrecken die leute unten reihenweise. Der Körper braucht erholung und guten schlaf bevor er wieder Hochleistungssport betreiben kann. Sonst riskiert man eine Herzbeutelentzündung.

Image

The Dude · 07.01.26 · Antworten ·

Malaria

Image

trampolin79 · 07.01.26 · Antworten ·

Anders rum denken: Er verzichtet eben gerade deshalb auf einen Urlaub, weil er seine Motivation zeigen will und so auf Einsätze hofft.

Image

CEO-CEO · 07.01.26 · Antworten ·

Ich glaube nicht dass es darum geht WARUM er nicht gespielt hat, sondern einfach DASS er nicht gespielt hat

Image

Canales · 07.01.26 · Antworten ·

Tabsoba muss jetzt nachziehen

Image

Hildfried · 07.01.26 · Antworten ·

Der soll sich am Wochenende gegen Stuttgart noch die benötigte Pause gönnen und ab Mittwoch gibt's wieder nen dunkelgrünen Balken gegen den HSV.

Image

JH14 Fußballgott · 07.01.26 · Antworten ·

https://www.kicker.at/maza-kann-viel-besser-werden-tapsoba-in-der-gleichen-situation-wie-2024-1181524/artikel 2024 ist Tapsoba auch direkt zum Team gereist (4 Tage bis zum Spiel), nicht S11 aber von der Bank gekommen.