Henrichs sammelt Einsatzminuten im internen Test
Benjamin Henrichs hat bei RB Leipzig einen wichtigen Schritt auf dem Weg zurück gemacht. Der Defensiv-Allrounder stand im Trainingslager in Portugal erstmals seit über einem Jahr wieder in einem internen Trainingsspiel auf dem Platz und sammelte dabei rund 25 Minuten Spielpraxis.
Der 28-Jährige hatte sich im Dezember 2024 einen Achillessehnenriss zugezogen und monatelang aussetzen müssen. Nun durfte er erstmals wieder unter Wettkampfbedingungen ran, wenn auch dosiert. „Vor einem Jahr konnte ich nicht mal gehen, jetzt bin ich wieder auf dem Platz“, sagte Henrichs am Sky-Mikrofon erleichtert. Entscheidend sei für ihn vor allem gewesen, das Trainingsspiel ohne Probleme zu überstehen.
Entsprechend optimistisch zeigt sich der 19-malige Nationalspieler auch mit Blick auf die nächsten Schritte. Auf die Frage nach einer möglichen Rückkehr in den Spieltagskader zum Bundesliga-Restart beim FC St. Pauli antwortete Henrichs mit einem Schmunzeln: „Also von mir aus am Wochenende, aber ich entscheide das leider nicht.“ Die Freigabe für das Trainingsspiel habe er erhalten, nun hoffe er, bald auch wieder für den Ligabetrieb infrage zu kommen.
Trainer Werner bremste zuletzt
Trainer Ole Werner bremste diese Hoffnungen zuletzt jedoch bewusst. Der RB-Coach will keinen Zeitdruck aufbauen und stellte klar, dass zunächst weitere Wochen abgewartet werden sollen. Für Werner steht im Vordergrund, dass Henrichs sich im Training sicher fühlt und die nächsten Belastungsstufen ohne Rückschläge meistert. Entsprechend eng bleiben Athletik- und Medizinteam in der kommenden Zeit eingebunden.
Ob es bereits für die von Henrichs erhoffte Kadernominierung am Wochenende reicht, erscheint deshalb eher unwahrscheinlich. Klar ist aber: Mit seinem Comeback im internen Trainingsspiel hat Henrichs ein wichtiges Etappenziel erreicht und ist der Rückkehr in den Bundesliga-Alltag ein gutes Stück näher gekommen.
Kommentare
Kommentierendavidinsider02 · 07.01.26 · Antworten ·
Glaubt ihr er könnte Minuten bekommen gg Pauli direkt?👍👎
MarkusRuehl · 07.01.26 · Antworten ·
Wird langfristig darauf hinauslaufen dass Baku eins nach vorne rückt und harder rausrotiert, oder ? Fand den die letzten Spiele echt schlecht eingebunden
hartmati · 07.01.26 · Antworten ·
Harder rotiert sowieso raus, dann müsste Nusa raus und Diomandé auf links. Zweiterer hat seine ganzen guten Spiele alle auf RA gehabt, deswegen halte ich das doch für sehr unrealistisch. Wird wahrscheinlich auf Rotation Baku/Henrichs hinauslaufen, mit Vorteil Baku (75/25 Spielzeitanteil). Wird hier nur keiner hören wollen..
Ramberg · 07.01.26 · Antworten ·
Henrichs oder Gomis?
· 07.01.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
MarcoStirba · 07.01.26 · Antworten ·
Dann nehm ich lieber Baku als RV mit
TheBoss · 07.01.26 · Antworten ·
Kimmich als RV. Das ist seine Position
Stahlwurst · 07.01.26 · Antworten ·
Am Freitag mit Gewinn verkaufen 👍🏼 oder halten, weil er in den nächsten Wochen höher steigen/spielen könnte 👎🏼?
Kami902 · 07.01.26 · Antworten ·
Nusa 👍 oder Ouédraogo 👎?
Quaelix Magath · 07.01.26 · Antworten ·
Dann wird er wohl seine Karriere als Influencer, Twitch-Streamer und Icon League Spieler beenden. Schade.
Eder30cm · 07.01.26 · Antworten ·
Da geht Bakubesitzern die Pumpe
Andi1986garcia · 07.01.26 · Antworten ·
Baku kann auch eins vorne spielen. Ich denke Baku ist schon ein toller Spieler.
SamiYoo · 07.01.26 · Antworten ·
Die wollen nur ihren Spieler pushen, Baku wird natürlich nicht einfach verdrängt - Henrichs war in der Vergangenheit schon oft angeschlagen / Verletzungsanfällig - Baku hat letzte Saison super gespielt und spielt auch diese Saison super zudem war Henrichs 1 komplettes Jahr raus. Nur weil er ein Trainingsspiel mitgespielt hat ist er noch lange nicht soweit wieder Bundesliga 90 min zu spielen.
BavariaFantastica · 07.01.26 · Antworten ·
Baku ist unantastbar. Henrichs war mehr als ein Jahr raus und soll nun einen aktuellen Nationalspieler direkt verdrängen? Come on Guys...dann kann nicht euer Ernst sein.
wookieslayer · 06.01.26 · Antworten ·
Ihn oder wöber als gamble halten?
Son_Goku · 06.01.26 · Antworten ·
Henrichs oder Pedersen aufstellen ?
Holding6 · 06.01.26 · Antworten ·
Einer S11, einer nicht im Kader. Also ganz klar Henrichs.
Rudi_Romantik · 06.01.26 · Antworten ·
Baku halten oder lieber auf doekhi setzen?
antonschmantonn · 06.01.26 · Antworten ·
wird dennoch nicht relevant was die S11 angeht oder? Baku sitzt da schon sehr fest im Sattel. Dennoch weiterhin gute Genesung 🙌🏻
cloudconnected · 06.01.26 · Antworten ·
Naja, Baku war ja auch gerade erst drei Spiele raus, davor aber gut dabei. Kann mir trotzdem vorstellen, dass es da mittelfristig wieder ein Duell gibt. Für den Trainer natürlich Luxus.
Dieter92 · 06.01.26 · Antworten ·
3-5 Spieltage Safe Baku dann werden sich Minuten geteilt leider
SamiYoo · 06.01.26 · Antworten ·
Da werden sich keine Minuten geteilt die haben nur einen Wettbewerb. Hendrichs wird vielleicht ein paar Minuten immer reingeworfen Der war ein ganzes Jahr komplett raus Bis Hendrichs bei 100% spielfitness ist dauert es noch was. Baku spielt eine super Saison ist Nationalspieler geworden. Der wird so leicht nicht mehr verdrängt Aber freut mich wirklich das er wieder auf dem Weg der Besserung ist
Hatrick Perrmann · 06.01.26 · Antworten ·
Wer ist Hendricks?
· 06.01.26 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Käfersammler Wayne · 06.01.26 · Antworten ·
Spielt der nicht bei Stuttgart?
CoachKompany · 06.01.26 · Antworten ·
Sehr geil