Image
Image

El Mala und Waldschmidt vor Star­telfein­satz

12.12.2025 - 15:49 | Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Lukas Kwasniok hat vor dem Spiel des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen deutliche Hinweise auf seine Startelf gegeben. Demnach spricht vieles dafür, dass Said El Mala und Luca Waldschmidt – wie schon gegen den FC St. Pauli – gemeinsam von Beginn an auflaufen werden. Der Trainer lobte auf der Pressekonferenz ausdrücklich die spielerische wie auch taktische Passung der beiden Offensivkräfte. 

„Die Kombination aus einem guten Fuß, dem guten Auge und der Bereitschaft, in die Tiefe zu sprinten, ist immer von Vorteil“, erklärte Kwasniok. El Mala und Waldschmidt würden sich „gut matchen“ und dem Gegner mit ihrer Rollenverteilung wehtun können. Diese Konstellation habe man zu Saisonbeginn bewusst noch nicht genutzt, da vorne zunächst mit Jakub Kamiński sowie Jan Thielmann zwei sehr fleißige Akteure für die Arbeit gegen den Ball gefragt gewesen seien.

Inzwischen habe sich das Bild jedoch gewandelt: El Mala und Waldschmidt hätten sich „mit Fleiß nach und nach in die Konstellation gebracht“, ihre Qualitäten auch von Beginn an zeigen zu dürfen. Zudem seien Kamiński und Thielmann zuletzt verstärkt auf den „Wingback-Positionen“ eingeplant worden. Entsprechend ließ Kwasniok kaum Zweifel an seiner Entscheidung: „Ich glaube, ich nehme nicht zu viel vorweg, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Waldschmidt und El Mala auch morgen in der S11 stehen werden.“

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

NI HAO · 16:13 · Antworten ·

Bülter S11?

Image

DanielK · 15:57 · Antworten ·

So langsam dann leider von Kaminski trennen, man sieht zuletzt wie sich das auf seine Punkte (Comunio) ausgewirkt hat. Torgefahr auch abgeflacht.

Image

DeressendeEssende · 16:05 · Antworten ·

Ja wenn der Kwasniok ihn als Verteidiger aufstellt… Köln hat so geil Gespielt mit Kaminski im Sturm

Image

Beezle · 16:08 · Antworten ·

Er kostet unter 8 Mio hat 31 Punkte in den letzten 5 Spielen geholt und war davon dreimal genau auf der Position, die hier beschrieben wird. Also so schlecht ist das nicht...

Image

Adamu FußballGott · 16:13 · Antworten ·

Ja und in kickbase is er es nicht mehr

Image

DanielK · 16:14 · Antworten ·

Das Tor gegen HSV war mehreren Ereignissen geschuldet, würde ich daher aus der Prognose rausnehmen. Stimme dir aber zu dass er für 8m insgesamt iO punktet. Ich hab noch mein 10,4 Angebot vom CPU im Kopf

Image

Hertha geil · 16:30 · Antworten ·

Genau aus den gleichen Gründen am Wochenanfang schweren Herzens abgegeben. Seit Spieltag 1 gehabt, jetzt über 15 mio MW-Gewinn eingetütet. Geiler Spieler, aber auf der WIngback-Position einfach nicht so punkterelevant

Image

DeressendeEssende · 16:34 · Antworten ·

Ich hoffe der Kwasniok besinnt sich noch nach dem Pauli spiel

Image

Hildfried · 16:46 · Antworten ·

Nach dem Leverkusen Spiel kommt Union & Heidenheim. Das würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Wenn er auch dann nicht mehr zündet ist vor dem Bayern Spiel ein guter Zeitpunkt ihn abzugeben. Aber dass der Positionswechsel negativ für seine Kickbase Punkte war, sehe ich auf jeden Fall genuau so.

Image

Fonsbob · 15:56 · Antworten ·

Bülter dadurch raus?

Image

LOBBE · 15:53 · Antworten ·

El mala oder machino stellen ???

Image

MattiKick · 15:52 · Antworten ·

Kaminski dadurch raus?

Image

ASC Baumfäller · 15:54 · Antworten ·

Punktetechnisch auf jeden Fall eine Stufe runter. V.a. auswärts in Leverkusen.

Image

Beezle · 16:00 · Antworten ·

Es müsste schon viel passieren, dass er rausrotiert. Wie schon desöfteren spielt er einfach nicht mehr in der Spitze, aber bleibt dennoch mit die wichtigste Säule.

Image

Sascho84 · 16:07 · Antworten ·

Nee Kaminski unverzichtbar gesetzt . Aber auf der Schiene , das macht ihn nicht so interessant da er da verschenkt ist . Zusätzlich nimmt man ihn seine Torgefahr .