Image
Image

Verletzung hinterlässt noch Spuren bei Can

11.12.2025 - 16:11 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Emre Can hat die lange Zwangspause über den Sommer hinweg noch nicht ganz verdaut. Das hat sich unter anderem unter der Woche in der Champions League bemerkbar gemacht. Borussia Dortmunds Trainer Niko Kovač hat einen Einblick gegeben, warum Can im Duell mit Bodö/Glimt (2:2) erst in der Schlussphase eingewechselt wurde, obwohl schon früher Bedarf gewesen wäre.

 
In der 33. Minute dieser Partie musste Waldemar Anton verletzt ausgewechselt werden. Von außen betrachtet schien naheliegend, dass für ihn von der Bank mit einem zentral agierenden Verteidiger – Can – nachgelegt wird, zumal der 31-Jährige zuletzt schon mehrmals wieder als Starter im Einsatz war. Stattdessen schickte  Kovač Daniel Svensson aufs Feld, sodass Ramy Bensebaini von der linken Schiene eins nach hinten rücken musste.
 
„Emre spürt immer noch etwas, das ist noch nicht hundertprozentig weg“, sagte der BVB-Coach nun auf Nachfrage in Bezug auf die Adduktorenverletzung, die Can von Mitte Juni bis Ende Oktober beschäftigte. „Es ist immer so, dass es ein bisschen aufflammt und dann wieder zurückgeht.“ Da Svensson in seiner Rolle obendrein immer „viel Betrieb“ mache, sei die Entscheidung so ausgefallen.
 
Letztlich kam Can doch noch ins Spiel (77. Minute), als Aarón Anselmino sich verletzte. Doch insgesamt wirft der Ablauf die Frage auf, wie belastbar der Defensivspezialist schon wieder ist. Immerhin: Bald steht eine Erholungspause an. Für Dortmund und Can, der nun einigermaßen ausgeruht in den Spieltag startet, stehen nur noch die Duelle mit Freiburg (Sonntag) und Gladbach (19. Dezember) an, ehe der Spielbetrieb bis ins neue Jahr pausiert.
 

Updates zu angeschlagenen Spielern lassen auf sich warten


Zeit, sich zu erholen, werden möglicherweise auch Cans Kollegen Anton uns Anselmino brauchen. Bei ihnen stand zum Zeitpunkt der Pressekonferenz noch keine Diagnose fest. Gut für die Westfalen: Abgesehen davon sind alle Akteure gut durch die Partie gegen die Norweger gekommen.

Gar nicht erst dabei war Marcel Sabitzer wegen einer Muskelverhärtung. Wie es bei ihm fürs Wochenende aussieht, ist auch noch unklar.
 

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

Pepe123 · 11.12.25 · Antworten ·

Bense S11?

Image

AxlRobbyM · 11.12.25 · Antworten ·

stehe vor der gleichen Frage... hab ihn jetzt für das Spiel mal eingetütet und glaube auch dass er spielt, hab aber bisschen Bauchweh dabei

Image

Ventox · 11.12.25 · Antworten ·

Wer soll denn sonst spielen? Wenn Can nicht bei 100% ist, Anton und Anselmino wahrscheinlich ausfallen. Süle? Gibts den überhaupt noch?

Image

CaptainTsubasa · 11.12.25 · Antworten ·

Aber sowas von! Hab ihn gerade für n satten Preis eingetütet und freue mich auf 2 grüne Balken bis Weihnachten

Image

felix.28 · 11.12.25 · Antworten ·

Leider ist aufgrund des Afrika Cups nur ein dunkelgrüner Balken drin 🥲

Image

FußballgottGlatzel · 11.12.25 · Antworten ·

Läuft beim BvB