Image
Image

Nächster Interessent für Union-Profi Leite

10.12.2025 - 10:28 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Beim 1. FC Union Berlin deutet sich im Winter eine wegweisende Personalentscheidung an. Innenverteidiger Diogo Leite steht vor einem möglichen Abschied – und mit Fenerbahçe mischt nun ein weiterer prominenter Interessent im Rennen um den Portugiesen mit. Das berichtet BILD.

 
Der 26-Jährige besitzt bei den Eisernen nur noch einen Vertrag bis Sommer 2026. Für Union wäre der Januar somit die letzte Gelegenheit, noch eine Ablöse zu erzielen. Schon im vergangenen Transferfenster standen potenzielle Abnehmer bereit, doch damals scheiterte eine Einigung an den finanziellen Rahmenbedingungen.

Für Fenerbahçe-Trainer Domenico Tedesco gilt Leite laut BILD-Angaben als absoluter Wunschkandidat für die Winter-Offensive. Ob der Istanbuler Topklub jedoch bereit ist, tief in die Tasche zu greifen und die angeblich geforderten 12 Millionen Euro zu zahlen, bleibt offen. Der Betrag entspricht dem Marktwert des Abwehrspielers (Transfermarkt). Neben Fenerbahçe soll weiterhin auch die AC Florenz im Rennen sein.

Plant Baumgart schon ohne Leite?


Beim jüngsten Ligaspiel in Wolfsburg (1:3) blieb Leite erstmals seit der frühen Saisonphase über 90 Minuten auf der Bank. Ein Fingerzeig? Erinnerungen werden wach an das Ende der Sommer-Transferperiode: Damals hatte Trainer Steffen Baumgart ihn wegen der ungewissen Lage kurzzeitig aus dem Kader genommen.
 
Der Bankplatz kann jedoch auch sportliche oder Belastungsgründe gehabt haben: Im Pokal gegen den FC Bayern (2:3) erwischte Leite einen schlechten Tag, ihm unterlief eines von zwei Eigentoren. Gegen Wolfsburg erhielt dann Neuzugang Stanley Nsoki das Vertrauen in der Startelf, der zwar ein Tor erzielte, dafür aber in anderen Situation unglücklich agierte.
 
Die Unioner schauen sich ihrerseits nach einem potenziellen Nachfolger um. Spekulationen zufolge könnte der sogar aus Istanbul kommen (Felix Uduokhai/Besiktas). Eine interne Sofort-Option ist außerdem Tom Rothe, nachdem er Leite zu Saisonbeginn bereits vertreten hatte.
 
Die Zeichen bei Leite stehen jedenfalls auf Abschied. Den Hauptstädtern wird nachgesagt, einen Transfer zu forcieren, um ihn im Sommer nicht ablösefrei ziehen lassen zu müssen. Es muss sich aber zeigen, wer im Winter Unions Ablösevorstellungen erfüllt und ob ein für Leite interessanter Klub vorstellig wird.

Quelle: bild.de

Kommentare

Kommentieren
Image

Special one · 11:15 · Antworten ·

Ihhhhhhh was will fener mit dem 😡

Image

ArdaGoat10 · 11:08 · Antworten ·

Fener auf 1

Image

Gurkenhals · 10:56 · Antworten ·

Dann kannst du auch gleich in die Kreisliga wechseln

Image

Quaresma19 · 11:42 · Antworten ·

Dort spielt er wenigstens international und schlägt einen vfb Stuttgart ;)

Image

Eder30cm · 12:49 · Antworten ·

Verstehe diesen übertriebenen Hate gegen die Süper Lig überhaupt nicht.

Image

DJ Hüftmuskelriss · 10:34 · Antworten ·

Udo bei Union wäre sehr geiler Ersatz