Kovač verteilt glatte Eins für Couto
Yan Couto hat im Konkurrenzkampf mit Julian Ryerson seinen Hut wieder in den Ring geworfen. Der Brasilianer, der in den vergangenen Wochen häufiger das Nachsehen hatte, zeigte beim 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim in den Augen von Chefcoach Niko Kovač eine restlos überzeugende Leistung.
In der Bundesliga stand Couto zuvor letztmals am 9. Spieltag in der BVB-Startelf. Zwischendurch durfte er auch in der Champions League gegen Villarreal (4:0) von Beginn an ran. In den übrigen Partien dieses Zeitraums wurde er aber so gut wie gar nicht berücksichtigt (eine Einwechslung in der 80. Minute).
Im Duell mit den Kraichgauern bekam er eine neue Chance und nutzte sie. „Yan hat es heute sehr gut gemacht“, so Kovač im Nachgang, „auf der Seite Bazoumana Touré zu verteidigen, ist nicht einfach, zumal er wirklich richtig schnell ist und eine tolle Technik hat.“ Dem Rechtsverteidiger gelang das aber, obendrein steuerte er den Assist zum 1:0 bei, war beim zweiten Treffer involviert und sorgte mit einem „Zauberpass“ für eine Großchance von Serhou Guirassy.
Für Dortmunds Trainer gab es offenbar nichts zu bemängeln. Sein Urteil: „Das war heute eine glatte 1.“
Kommentare
Kommentierenfohlen98 · 08.12.25 · Antworten ·
Sabitzer oder Gerhardt?
DuMusstRuhigerWerden · 08.12.25 · Antworten ·
Du wärst ja nur mein Grimaldo Ersatz gewesen. Passt schon alles gut
fussball nie geliebt · 08.12.25 · Antworten ·
Ryerson passt halt besser zum BVB weil er über Kampf und unbedingten Willen kommt. Da fällt im Grunde kein Tor über seine Seite. Couto will und kann halt Fußball spielen, was eher weniger zu denen passt (wie Brandt ja nach dem Spiel auch gesagt hat) Sprich unter Kovac wird er nicht viel spielen
1lucskywalker · 08.12.25 · Antworten ·
Können wir mal bitte endlich aufhören mit dem Märchen von Ryerson's defensiver Stabilität? Ja der ist verbissen und "kämpft", alles schön und gut, aber wenn ich mir allein angucke wie er die Flanke vom HSV zum späten Ausgleich verteidigt oder den Angriff über seine Seite zum 3:3 von Stuttgart zieht sich bei mir bei solchen Thesen alles zusammen. Dazu neigt er dazu schnell zu überdrehen. Ich mag ihn, für 5Mio war das sicher ein guter Transfer für die Breite, aber dass er der Stamm-RV bei Borussia Dortmund ist und selbst nach schlechten Spielen immer wieder den Vorzug gegenüber Couto erhält, der zugegebenermaßen bis auf gestern auch sehr viel Luft nach oben gezeigt hat, sagt viel über die "Ambitionen", die der BVB unter Kovac mittlerweile hat, aus.
Jan22nik05 · 08.12.25 · Antworten ·
Einzige Aktion an die man sich von Ryerson diese Saison erinnern kann ist sein Friseurbesuch letztens. Couto ist ein Baller
Ogbus79 · 08.12.25 · Antworten ·
10mal besser als Ryerson
STlNSON · 08.12.25 · Antworten ·
Naja, Ryerson ist schon konstanter. Auf den ist immer Verlass und manchmal ist er sehr gut. Couto hat schon oftmals richtig schlimme Momente in Spielen gehabt. Aber grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn man mehr auf Couto setzen würde, weil er einfach deutlich besser sein könnte als Ryerson und man eh viel zu wenig Kreativität und Einzelaktionen hat im Spiel.
Ogbus79 · 08.12.25 · Antworten ·
Ryerson kommt nur über den Kampf.. Technik ist keine vorhanden. Verstehs halt nicht das man es als BVB nicht schafft seine Flügel/ Außenverteidiger mal ansatzweise auf internationales Niveau zu stellen. Ich nimm da auch Svensson mit ins Boot. Kein Internationales Top Team kommt mit solch limitierten Außenspieler an.
STlNSON · 08.12.25 · Antworten ·
Sehe ich auch so. Ich finde aber die würden in ner Manschsft mit zwei, drei Weltklasse-Spielern ausreichen und es schadet nicht einzelne zu haben wie Ryerson. Können es uns auch einfach nicht leisten, auf jeder Position Weltklasse zu haben. Wir hatten auch früher schon nen anderen total limitierten Schmelzer, aber der Rest des Kaders ist einfach zu ideenlos/unkreativ. An den AV liegt es finde ich eigentlich nicht. Aber mit Couto könnte schon noch mal ne neue spielerische Komponente reinkommen.
EinName · 08.12.25 · Antworten ·
Kein Wunder - hat ja auch die einzigen überraschenden und kreativen Momente bei einem sonst erschreckenden Spielansatz des BVB geliefert.
Max · 08.12.25 · Antworten ·
Ryerson CL und Couto dann in Freiburg!!
OrakelvonderIsar · 08.12.25 · Antworten ·
Könnte natürlich sehr interessant werden zum Jahresauklang gegen die offensivschwachen Freiburg und Gladbach.
Domenic.11 · 08.12.25 · Antworten ·
Couto>>>>Ryerson
TORodde · 08.12.25 · Antworten ·
Dass Ryerson die Nase vorn hat, ok. Aber dass er sonst so wenig Spielzeit bekommt, ist unverständlich.
STlNSON · 08.12.25 · Antworten ·
Hatte ihn auch zwischendurch mal auf den offensiven außen erwartet. Würde ich tatsächlich immer noch gerne mal sehen. Finde seine Dribblings und Flanken eigentlich recht gut.
Bogues · 08.12.25 · Antworten ·
wie damals Ochs
BoyWonder · 08.12.25 · Antworten ·
Ochs vor'm Berg?
Max · 08.12.25 · Antworten ·
Frankfurter Legenden kennen ihn noch