RB: Samba Konaté erstmals bei den Profis
RB Leipzig bietet im Pokalspiel gegen den 1. FC Magdeburg ein neues Gesicht auf: Samba Konaté gehört erstmals zum Profiaufgebot von Chefcoach Ole Werner. Der 16-Jährige nimmt zunächst auf der Bank Platz, könnte im weiteren Verlauf der Partie aber zu seinen ersten Einsatzminuten bei den Profis kommen.
Dass Konaté den Sprung in den Spieltagskader geschafft hat, ist kein Zufall. Der Stürmer trainierte in den vergangenen Monaten immer wieder bei den Profis mit und profitierte nun auch von personellen Engpässen im Angriff. Neben Rômulo fehlt mit Timo Werner ein weiterer Angreifer angeschlagen, wodurch sich für das Nachwuchstalent eine Chance ergibt.
Konaté wechselte erst im Sommer zu RB Leipzig und machte seitdem vor allem in der U19 auf sich aufmerksam. In zehn U19-Bundesligaspielen kommt der großgewachsene Angreifer bislang auf acht Tore und zwei Vorlagen – eine Quote, die intern für Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Mit seiner Körpergröße von 1,90 Metern bringt Konaté die Voraussetzungen eines klassischen Zielspielers mit, gilt aber zugleich als beweglich, technisch versiert und dribbelstark. Auch sein Auge für Mitspieler zeigte er zuletzt im Nachwuchsbereich mehrfach.
Ob Konaté im Laufe des Spiels zu seinen ersten Einsatzminuten bei den Profis kommen wird, wird sich zeigen, der große Schritt zu den Profis ist aber getan.
Kommentare
KommentierenOgbus79 · 02.12.25 · Antworten ·
Genug Leipzig Meldungen für heute.
Strma23 · 02.12.25 · Antworten ·
Mit der Namenskombi kann man nur eine Maschine werden
Kinguin · 02.12.25 · Antworten ·
Konaté und RB das passt :) - die Größe wie der ehemalige IV bringt er mit :D
1899HSV · 02.12.25 · Antworten ·
Guter Mann für die Zukunft!