Personal vor RB – Nachholbedarf bei Kleindienst & Hack
Borussia Mönchengladbachs Trainer Eugen Polanski kommt demnächst in die Position, in der Offensive schwierige Entscheidungen treffen zu müssen. Tim Kleindienst und Robin Hack scharren nach Verletzungen mit den Hufen. Noch liegt aber Arbeit vor ihnen, sodass sich an ihrer Rolle für den Moment grundsätzlich erst mal nichts ändert. Und auch mit Blick auf die Personalsituation im Gesamten gibt es bei den Fohlen keine Bewegung.
„Wir haben tatsächlich genau das gleiche Personal wie in Heidenheim (3:0-Sieg am vergangenen Bundesliga-Spieltag, Anm. d. Red.)“, fasste Polanski im Vorgespräch zum Duell mit Leipzig (Freitag, 20:30 Uhr) die Lage in aller Kürze zusammen. Sprich: keine neuen Verletzungssorgen und auch keine Rückkehrer aus dem Lazarett.
Aus diesem sind seit einiger Zeit Hack und Kleindienst raus, die jeweils an Meniskusverletzungen laborierten. Am Samstag feierten sie ihr Comeback: Hack, zuvor rund zwei Monate außer Gefecht gesetzt, wurde in der 82. Minute eingewechselt und Kleindienst, der circa ein halbes Jahr für die Rückkehr schuften musste, kam in der Nachspielzeit aufs Feld.
Kleindienst und Hack haben „ein bisschen was abzuarbeiten“
Das Ziel ist selbstredend, diese Einsatzzeiten in den kommenden Partien „im besten Fall sukzessive zu erhöhen“, erklärte Polanski am Mittwoch, aber das müssten die Spiele jeweils auch hergeben. Obendrein muss die Trainingsleistung stimmen.
Die Signale im Training sind bis hierhin aber gut. „In beiden Fällen geht es in die richtige Richtung, nicht nur, was die Einwechslungen zeigen, sondern auch, was sie im Training absolvieren können.“ Gladbachs Coach ließ durchblicken, dass bei Hack durchaus immer mal ein Thema ist, wie das Knie auf die Belastung reagiert.
In puncto Form und Fitness ist das Duo längst nicht am Ziel angelangt. „Den beiden ist klar: Auch wenn sie im Kader sind, gilt es in der nächsten Zeit, ein bisschen was abzuarbeiten“, konstatierte Polanski. Dementsprechend muss er sich für Freitag noch nicht mit der Frage herumschlagen, ob er einen der zwei Rückkehrer nach den Kurzeinsätzen für die Anfangsformation in Betracht zieht.
Kommentare
KommentierenLala1937 · 26.11.25 · Antworten ·
Kleindienst oder Hack ?
TheRealNR · 26.11.25 · Antworten ·
Auf Hofi oder Neuhaus für die kommenden Spiele setzen?
medikamenten manni · 26.11.25 · Antworten ·
Kramaric oder Hack + viera?
HamzaMendyl · 26.11.25 · Antworten ·
Wie seht ihr die Einsatzzeiten von Reyna?
Presstim Großdienst · 26.11.25 · Antworten ·
Presstim wird zerbersten
Simsalabim1983 · 26.11.25 · Antworten ·
Was heisst das jetzt für Kleindienst? Hat es sich nach stetig weiteren Einsatzzeiten angehört oder nach sehr viel Vorsicht?
Guirassiiiuu · 26.11.25 · Antworten ·
Wenig bis keine Spielzeit bis zur Winterpause.
Julian · 26.11.25 · Antworten ·
Wenn es das Spiel hergibt, werden seine Einsatzzeiten langsam erhöht. Das klingt für mich erstmal positiv. Denke er hat seine Verletzung auskuriert und muss jetzt an seiner Fitness arbeiten, um auf's alte Level zu kommen. Denke S11 in den nächsten 2 bis 3 Partien ist unrealistisch. Auf lange Sicht wird er aber Fluppe (hoffentlich) wieder verdrängen.
Andi61515 · 26.11.25 · Antworten ·
Ich denke Kleindienst wird die nächsten 3 Spieltag aufjedenfall noch von der Bank kommen und wenn alles sehr gut verläuft vllt gegen Dortmund sogar wieder starten mehr ist glaube ich nicht drin bis zum Winter
Matthin Ginteregger · 26.11.25 · Antworten ·
Wir spielen mit Reset, dann kann ich ihn wieder verkaufen oder?
wahrmann · 26.11.25 · Antworten ·
Ich halte an Hack fest.. Früher oder später wird er wieder seine Einsatzzeit bekommen und Tore schiessen!
Bügeleisen Emre · 26.11.25 · Antworten ·
Im aktuell etabliertem Ballbesitzsystem von Polanski dem GOAT muss man eines aber festhalten: Fluppe > Kleindienst Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich: Was labert dieser Spacken?! Aber schaut euch mal das Muster an, wie Kleindienst letzte Saisons seine Tore geschossen hat. Der war bis zum Abschluss ein unsichtbarer Mann und dann zack: hat er eingenetzt. Meistens per Flanke von Honorat. Fluppe setzt die Anforderung des Polanski Systems gerade ziemlich gut um. Kein Grund, ihn rauszunehmen bislang.
Pepe123 · 26.11.25 · Antworten ·
Ich meine es wird passieren ob du deinen Tabakovic hier pushst oder nicht. Also lass es doch
NikolausSemlitsch · 26.11.25 · Antworten ·
Ich glaub es hat kein Stürmer in der Bundesliga mehr gegen den Ball gearbeitet als Kleindienst. Also, dass er bis zum "Abschluss ein unsichtbarerer Mann" war, ist wohl mit seinen zahlreichen Aktionen gegen den ball easy widerlegbar. Das bringt keine Punkte. Aber wird dem Trainer sicherlich die Entscheidung wie schnell er ihn wieder rein bringt nicht einfacher machen.
· 26.11.25 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
PeterEnis · 26.11.25 · Antworten ·
Der Kommentar hat so viel mit dem Beitrag zu tun wie ich und über 1000 Punkte an einem Spieltag
Kwak · 26.11.25 · Antworten ·
Ich blocke hier jeden Tag konsequent Off-Topic-Heinis, aber es hört einfach nicht auf. Es ist einfach nur nervig!
Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan · 26.11.25 · Antworten ·
Mit den letzten Spielen ist natürlich sehr viel Druck abgefallen und es besteht keine Not, die beiden zu früh wieder ins kalte Wasser zu schmeißen.
ronaldo420 · 26.11.25 · Antworten ·
honorat oder elvedi stellen gegen rb?
nxck26 · 26.11.25 · Antworten ·
Hiffe das geht gut mit Elvedi Horonat und Tabakovic gegen Leipzig💩