Image
Image

Sturm-Talent Filling im BVB-Visier

17.11.2025 - 09:42 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Borussia Dortmund hält Ausschau nach der nächsten Offensiv-Generation – und ist dabei laut BILD in Skandinavien auf einen Spieler aufmerksam geworden: Kevin Filling. Das 16-jährige Sturmtalent des schwedischen Erstligisten AIK hat sich nach nur wenigen Monaten Profierfahrung bereits ins internationale Schaufenster gespielt.

Der in Schweden geborene Angreifer mit senegalesischen Wurzeln kommt in der Allsvenskan auf neun Einsätze und zwei Tore sowie auf einen weiteren Treffer im Pokal. Für einen Spieler seines Alters ist das ein außergewöhnlicher Entwicklungssprung. Auch auf internationalem Parkett liefert Filling: Er ist bereits fester Bestandteil der schwedischen U18-Nationalmannschaft und gilt als eines der spannendsten Offensivversprechen seines Jahrgangs.

Dortmunds Strategie: jung, entwicklungsfähig – und früh dran

Dortmund bleibt damit seiner Linie treu, talentierte Spieler zu scouten, bevor sie für Topklubs kaum noch bezahlbar sind. Mit Daniel Svensson hat der BVB zuletzt bereits einen Landsmann erfolgreich ins Team integriert. Fillings Profil passt perfekt ins Beuteschema: Tempo, Abschlussstärke, Mut im Eins-gegen-eins.

Aber: Ein direkter Sprung in den Dortmunder Profi-Kader wirkt aktuell eher unwahrscheinlich. Für ein Talent wie Filling dürfte der BVB den Weg über die U19, die zweite Mannschaft oder ein mögliches Leih-Modell planen.

Interesse wächst – die Konkurrenz ebenso


Dass sich der BVB zeitnah positioniert, ist kein Zufall. Filling zieht internationale Scouts an, sein Marktwert dürfte in den kommenden Monaten schnell steigen. Dortmund könnte früh einsteigen, um sich im Rennen um das Top-Talent eine gute Ausgangsposition zu sichern.

Filling ist damit ein Name, den man in Dortmund – und in der Bundesliga – künftig häufiger hören könnte

Quelle: bild.de

Kommentare

Kommentieren
Image

DS3 · 10:05 · Antworten ·

Die werden in der U19 oder u23 geparkt und dann ist es vorbei. Nennt mir mal ein spieler der es in den letzten 3-4 Jahren geschafft hat sich durchzusetzen...früher war das beim BVB noch anders... nicht geschaft: z.b Rothe ,waetjen,moukoko,Isaak,Merino, collins,Duranville,campel usw.....

Image

oert · 10:15 · Antworten ·

So ist es. Und irgendwann kapieren das auch die Spieler und ziehen uns nicht mehr in Erwägung. Echt traurige Entwicklung.

Image

Mordy Jakengo · 10:22 · Antworten ·

Zuletzt hat dem BVB da echt das richtige Filling gefehlt

Image

SerioeserUser · 10:32 · Antworten ·

Rothe werden wir nie wissen ob er sich durchgesetzt hätte, er wollte wechseln, selber schuld. Jetzt bereut er den Wechsel sicher. Für Dortmund ist es gut ausgegangen, haben dadurch Svensson für wenig Geld bekommen. Das mit Duranville kann man auch nicht auf den Verein schieben, ist halt dauernd verletzt

Image

Jura · 12:55 · Antworten ·

Also mir fallen da in der letzten 3-4 Jahren mal spontan Bellingham, Nmecha, Schlotterbeck, Gittens, Adeyemi, Svensson und Maatsen ein. Wenn man den Zeitraum von Isak und Merino mitnimmt, dann würden da noch u.a. Sancho, Hakimi und Haaland dazu kommen. Deswegen würde ich mal spontan sagen, dass du Quatsch schreibst.

Image

SerioeserUser · 13:09 · Antworten ·

Er redet von spielern die in der Jugend gespielt haben…

Image

Jura · 13:42 · Antworten ·

Wann haben bei uns Isak, Merino oder Duranville in der Jugend gespielt?

Image

JB80 · 14:25 · Antworten ·

Also bei Moukoko liegt es ja nicht daran, dass er nicht genügend Chancen in der ersten Mannschaft bekommen hat und in der Zweiten Mannschaft vergammelt ist. Es hat halt einfach nicht gereicht. Auf das Niveau, auf dem ihn einige zukünftig gesehen haben, wird er auch nicht kommen, glaube ich. Selbst bei Kopenhagen läuft es ja maximal semi gut..... Rothe weiß man nicht, wie ein Vorredner bereits geschrieben hat.... Wäre wäre Fahrradkette.... Die Geschichten Duranville und Collins sind nach meiner Meinung noch nicht auserzählt. Gut, Isaak ist für uns, was Woltemade für Werder ist, das ist nicht von der Hand zu weisen 😅 ...und bei Merino sieht das ähnlich aus. Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu, ja, die Durchlässigkeit von jungen Talenten war schon mal besser beim BVB, aber die Beispiele ziehen nur bedingt ;-)

Image

Verschwörungstheoretiker · 14:30 · Antworten ·

Dortmund ist einfach dünne und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Willkommen in der Realität, meine Freunde

Image

Ogbus79 · 10:43 · Antworten ·

Fillingkrug

Image

Chris · 10:37 · Antworten ·

Nicht lieber noch nen 6er/8er?

Image

Zebra1902 · 10:17 · Antworten ·

Die denken auch bekommen neuen Haaland

Image

Ogbus79 · 10:43 · Antworten ·

Mix aus Haarland und Füllkrug