Silva-Rückkehr nimmt noch Zeit in Anspruch
Die Premiere von Fábio Silva im Trikot von Borussia Dortmund wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Das geht aus einem BILD-Bericht hervor. Möglicherweise kann der Neuzugang im ganzen September nicht zum Einsatz kommen.
Silva trat sein Engagement mit einer Altlast im Gepäck an: „Fabio hatte eine Muskelverletzung im Sommer, ist noch im Aufbauprozess. Von daher werden er und wir die Länderspielpause nutzen, um ihn ranzuführen und so weit fit zu machen, dass er uns dann auch helfen kann. Wir müssen mal sehen, wie lange es dauert“, führte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl kürzlich dazu aus.
Eine schnelle Rückkehr im Anschluss an die Länderspielpause soll ausgeschlossen sein. Laut Informationen der Zeitung besteht gar die Befürchtung, dass der 23-jährige Stürmer mindestens noch vier Wochen nicht zur Verfügung steht.
Demnach wäre Silva für den Champions-League-Start gegen Juventus Turin sowie für wenigstens drei weitere Ligapartien (1. FC Heidenheim, VfL Wolfsburg, 1. FSV Mainz 05) raus.
Kommentare
KommentierenCristianoPescado · 05.09.25 · Antworten ·
Wird Zeit dass man Kehl gegen Krösche tauscht
Bänderriss1 · 04.09.25 · Antworten ·
Mir kommt es so vor, als hätte Kehl selbst ein schlechtes Gewissen wegen der Transfers. Alles wird abgewickelt und ganz nebenbei fällt dann die Aussage, dass der Spieler ohnehin verletzt ist. Einen ohnehin schon von Verletzungen geschwächten Kader mit weiteren verletzten Spielern verstärken zu wollen, ist wie Wasser mit einem Sieb auffangen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass der geplatzte Transfer von Rayan Cherki ein kleiner Denkanstoß wäre – aber offenbar hat das auch nichts gebracht. Der Junge wäre sofort eine Verstärkung gewesen, doch stattdessen wird wieder so lange gewartet, bis ein anderer Club seine Qualitäten erkennt. Ich werde auch nie verstehen, warum der Schritt bei Sancho nicht gewagt wird. Die Fans lieben ihn, und wenn die Meldungen stimmen, wollten ihn auch die Teamkollegen. Ich finde, Sancho wäre nicht mehr oder weniger Risiko gewesen als Chukwueze oder Silva.
Ruellery7 · 03.09.25 · Antworten ·
Anselmino somit gesetzt?
Andileml · 03.09.25 · Antworten ·
Denke bis Schlotterbeck wieder spielt ja
Niggo · 03.09.25 · Antworten ·
Lachen? Weinen? Ich weiß es wirklich nicht mehr...
angus_bvb · 03.09.25 · Antworten ·
Wo ist denn das Problem? Dass die Medien ein Thema daraus machen? Der BVB hat sehr offen kommuniziert, wie es ist und dass man über alles Bescheid wusste.
Niggo · 03.09.25 · Antworten ·
Es ist einfach die Häufigkeit mit der neue Spieler erstmal kommen und dann verletzt ausfallen. Es war bei Guirassy so, es war bei Chuk so, es ist bei Silva so. Klar, über einen Guirassy beschwer ich mich nicht, aber es wirkt erstmal schlecht, wenn der neue Spieler gleich mal 3-5 Wochen ausfallen soll. Dann kennt er die Abläufe nicht, muss sich erstmal einbringen und ruck zuck ist das Ende des Jahres da. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und es ist auch nicht die Schuld des Spielers, aber diese Anzahl an Transfers die nicht 100% Reibungslos laufen, ist schon groß. Ich denke, dass man die Transferstrategie zumindest hinterfragen kann. Deswegen ruf ich nicht gleich Kehl raus, aber Silva wird einer der Spieler, an denen er sich neben Jobe messen lassen muss. 20-25 Mio für nen Spieler, der auch nicht zwingend für die S11 eingeplant ist, sind ja schon ne Ansage.
NicNacs Süle · 03.09.25 · Antworten ·
Dann mach ich das für dich: KEHL RAUS! Ricken gleich hinterher! Und Watzke als Präsident kotzt mich auch jetzt schon an.
angus_bvb · 03.09.25 · Antworten ·
Naja zu zählst jetzt wirklich alle auf, bei denen das zuletzt so war. Erstens kamen auch wirklich einige fitte Spieler, das macht jetzt hier einen anderen Eindruck. Zweitens hat er für 5 Jahre unterschrieben. In dieser Zeit wird er sehr wahrscheinlich auch noch weitere Verletzungen haben, so ist es nun mal in den Grenzbereichen des Profisports. Wir könnten jetzt auch andere Vereine durchgehen, ich glaube nicht, dass es dort anders ist. Auch dort kommen sie teilweise fit an, teilweise angeschlagen oder verletzt und auch dort gibt es im Spielbetrieb immer mal Verletzungen. Lass es uns doch einfach abwarten. Die Dinge waren bekannt und jetzt werden sie ihn schnellstmöglich fit machen und integrieren. Glücklicherweise sind ja noch 3 weitere Stürmer im Kader und in den ersten Wochen der Saison ist die Belastung meist noch nicht das ganz große Thema. Wenn es zum Thema wird, ist er dann hoffentlich dabei. Vorab zu urteilen oder auch vorzuverurteilen ist aus meiner Sicht nicht fair. Natürlich sind 20-25mio nicht wenig Ablöse, aber diese Ablösesummen sind doch mittlerweile auch beim BVB mehr die Regel als die Ausnahme. Wenn man den Kader 1-20 durchgeht, waren da viele sehr teuer. Das ist aber auch normal bei den Topteams. Der BVB ist auf Platz 8 der 5-Jahreswertung. Dort kommt man nicht hin, wenn man nicht auch viel Geld investiert, sowohl für die Start11 als auch für die Bank. Denn Bankspieler bringen wenig, wenn sie nicht einigermaßen auf das Niveau der Start11 Spieler kommen können.
angus_bvb · 03.09.25 · Antworten ·
PS: Es ist schön, auch mal wieder normal auf Ligainsider zu diskutieren. 99% unter den BVB-News ist nur noch stumpfer Hass gegen den BVB, gegen User, kurz und knapp gegen andere Menschen. Und dieses Verhalten ist wirklich zu verurteilen. Diese Menschen, die nichts menschliches an sich haben, vermisst niemand irgendwo. Also dafür schon mal vielen Dank! Bei den ganzen Holzbirnen auf Ligainsider ist es schön ab und zu ganz normale, freundliche Menschen anzutreffen.
Niggo · 03.09.25 · Antworten ·
Erstmal danke, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Die Zahl der Trolle ist die letzten Jahre leider merklich gestiegen. Angenehme Gesprächspartner wie du werden echt selten. Ansonsten hast du natürlich auch nicht unrecht und vielleicht ist es auch ein wenig der Frust nach der Meldung. Ich hatte erstmal zumindest nur wahrgenommen, dass er angeschlagen sei und fürs WE ausfällt und jetzt sind es gleich paar Wochen. Klar ist er hoffentlich lange genug da, dass er mehr fit als verletzt sein wird und seine Vita liest sich nicht wie die, eines anfälligen Spielers. Mein erster Gedanke war nur, „fängt ja gut an, wenn das jetzt länger dauert als zuerst gedacht“. Wenn’s vorher schon klar war, hab ich es einfach nur nicht so mitbekommen. Kehl geht mit den Transfers schon Risiko. Die Leihe für die IV fand ich ok. Da musste man erstmal reagieren. Aber Chuk mit seiner Anfälligkeit bisher und Jobe mit dem Preisschild und dem Namen werden auch hohe Erwartungen schüren. (Eher nicht zurecht, denn bei allem Talent, kann man nicht einfach einen zweiten Jude erwarten). Wenn dann aber Silva jetzt noch länger ausfallen sollte und dann auch nicht so zündet, könnte die Transferperiode mau aussehen. Muss nicht, aber es kann ein entscheidender Sommer für Kehl sein.
angus_bvb · 04.09.25 · Antworten ·
Danke dir. Ich bin auch gespannt, ob das im Rückblick alles so aufgeht oder eben nicht. 100% überzeugt hat mich Kehl bisher noch nicht, aber warten wir es ab. Gerade bei Chukwuemeka bin ich sehr gespannt. Ich finde ihn wirklich sehr talentiert und mit seinen Skills könnte man ihn theoretisch auf viele verschiedene Arten einsetzen. Aber alles steht und fällt mit der Frage, ob er seinen Körper in den Griff bekommt. Gelingt das, war er aus meiner Sicht bei den heutigen Preisen günstig. Gelingt es nicht, war er natürlich viel zu teuer. Das Risiko schätze ich als sehr hoch ein, aber beim BVB wissen sie viel mehr als wir, weil sie viel mehr Infos haben. Offensichtlich sind sie der Meinung, dass es kein langfristiges Problem sein wird. Dem muss man erst mal vertrauen. Die Zeit wird zeigen, ob es stimmt. Bei Jobe weiß ich nicht, ob ein Vergleich Sinn ergibt. So wie ich das sehe sind die beiden sehr verschiedene Spielertypen. In Jobe sehe ich einen modernen 8er, keinen 6er und auch keinen 10er. Jude hat das zu Beginn auch mal gespielt, aber gerade zum Ende hin setzte man ihn offensiver ein und da war er finde ich auch stärker. Ein klassischer 8er war er eher nicht. Auch bei Real hat er mir in offensiverer Rolle viel besser gefallen, auf der 8 wird er in meinen Augen austauschbar. Jude war auch nicht so kräftig wie Jobe, dafür technisch versierter. Bisher waren es ja noch nicht viele Spiele, aber ich glaube Jobe kann ein wirklich entscheidender Fixpunkt im Spiel des BVB werden. Nur so viele Scorer wie Jude wird er wahrscheinlich nie erreichen. Anselmino war eine logische Ergänzung, wie du schon sagtest. Da bin ich komplett bei dir. Man musste reagieren, nachdem Süle auch noch ausgefallen ist. Im nächsten Sommer werden sie sich beim BVB in der IV grundsätzliche Fragen stellen müssen. Anselmino wird zurückkehren, die Verträge Cans und Süles laufen aus. Aber das sind Fragen, die sich jetzt noch nicht stellen. Zu guter Letzt wären wir wieder bei Silva. Zu ihm kann ich ehrlichweise nicht viel sagen. Klar kenne ich das ein oder andere Highlight-Video, aber natürlich erzählt das nur einen ganz kleinen Teil der Wahrheit. Wie schon gesagt, lass es uns abwarten und hinterher bewerten. Das gilt für alle vier. Beim BVB arbeiten ja nicht nur Pflaumen, auch wenn man aufgrund bestimmter User aus Ligainsider oft das Gefühl bekommen kann. Man ist nicht auf Platz 8 der 5-Jahreswertung, weil in den 5 Jahren alles schlecht war oder dort auf und neben dem Platz nur Amateure arbeiten. Sie machen natürlich nicht alles richtig, aber doch sehr vieles. Ein wenig Vertrauen vorneweg haben sie sich verdient.
Rohpunkter · 03.09.25 · Antworten ·
war ja mal wieder ein super Transfer. Könnt nur noch kotzen als BVB-Fan…
BVBTuchel · 03.09.25 · Antworten ·
Geh zu Schalke junge, solche "Fans" wie dich brauchen wir nicht
· 03.09.25 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Herr Becker · 03.09.25 · Antworten ·
10/10 Rotz Transfers
Lil‘R@pper · 03.09.25 · Antworten ·
Was heißt Rückkehr - der war ja noch gar nicht da…
Zauberfüßchen · 03.09.25 · Antworten ·
"Wir werden nur auf dem Transfermarkt tätig wenn es WIRKLICH Sinn macht." - Kehl, 2025, verpflichtete anschließend einen verletzten Spieler
· 03.09.25 · Antworten ·
[Kommentar gelöscht]
Chrizzo · 03.09.25 · Antworten ·
Guirassy ist nicht beim Afrika Cup
jeanmariepfaff · 03.09.25 · Antworten ·
Ja stimmt. Macht den Transfer nicht besser.
oert · 03.09.25 · Antworten ·
Und bei der aktuellen Verletzung hat man es nicht geschafft die Ablöse unter 20 Millionen zu halten? Das ist schon ziemlich fraglich.
Herr Quälix · 03.09.25 · Antworten ·
Kehl hat extra noch nachgefragt, ob man nicht 25Mille zahlen darf
BrunoLabbadia · 03.09.25 · Antworten ·
Dortmund hat schon Silva-Besteck für ihre neue Küche
WolfVonUndZuFuß · 03.09.25 · Antworten ·
Welche Rückkehr
Schoki777 · 03.09.25 · Antworten ·
"Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt. " - Sebastian Kehl (eigentlich Karl Lagerfeld)
Bänderriss1 · 03.09.25 · Antworten ·
Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht......für mich ein völlig sinnloser Transfer
Adrian · 03.09.25 · Antworten ·
Und der nächste Overpay for nothing! :(
Ratinho · 03.09.25 · Antworten ·
schönen Dank
Herr Quälix · 03.09.25 · Antworten ·
was hab ich dir gesagt...
MRisery · 03.09.25 · Antworten ·
Ja. Die Ratte hat groß rumgetönt das er früher spielt und war ja „Schwachsinn“ als man gesagt hat das der bis Oktober raus ist. Bist nen 🤡
Anna Nas · 03.09.25 · Antworten ·
unverantwortlich was da im verein passiert
Anna Nas · 03.09.25 · Antworten ·
was bro?
Herr Quälix · 03.09.25 · Antworten ·
Vielleicht Vielleicht. Für das Geld muss man was zeigen
Medizinball Magath · 03.09.25 · Antworten ·
For what?!
tim69 · 03.09.25 · Antworten ·
Direkt weg mit dem