SC Freiburg macht Transfer von Treu offiziell
Treu war 2017 in die Freiburger Fußballschule gewechselt und durchlief dort Nachwuchsstationen bis zur U23, mit der er 2021 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte. Insgesamt absolvierte er 68 Pflichtspiele für die Freiburger Zweitvertretung, ehe er 2023 zum FC St. Pauli wechselte. Dort kam Treu in der vergangenen Saison auf 35 Pflichtspieleinsätze.
Die Stimmen zum Transfer
Sportdirektor Klemens Hartenbach lobt die Entwicklung des Rückkehrers: „Philipp hat eine tolle Entwicklung genommen und wir freuen uns total über seine Rückkehr zum SC. Philipp verteidigt konsequent und kann zugleich Torgefahr initiieren. Er bringt eine gute Mischung aus Ausdauer und Anzahl der Sprints auf den Platz. Über seinen Charakter und seine Einstellung braucht man kein Wort verlieren. Es ist bestimmt von Vorteil, dass er viele handelnde Personen und Abläufe bei uns kennt.“ Auch Treu selbst blickt voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich glaube, ich habe mich auf St. Pauli sehr gut weiterentwickeln können und mein erstes Bundesligajahr auf einem guten Level gespielt, jetzt möchte ich mit Freiburg auf die nächste Ebene gehen. Ich kenne hier viele, mit denen ich in der Fußballschule schon gearbeitet habe und weiß, wie hier Fußball gespielt wird. Jetzt freue ich mich riesig auf die Bundesligasaison und die Spiele in der Europa League – die konnte ich in Freiburg bisher nur als Fan aufsaugen.“ Treu erhält beim SC Freiburg die Rückennummer 29. Zur ursprünglichen Meldung vom 30. Juni 2025:
Einigung erzielt: Treu zieht es zurück nach Freiburg
Philipp Treu steht vor einem festen Wechsel vom FC St. Pauli zum SC Freiburg. Laut BILD haben sich beide Klubs auf einen Transfer geeinigt. Der 24-jährige Außenverteidiger, der bereits zwischen 2017 und 2023 in Freiburgs Nachwuchsteams spielte, kehrt damit in den Breisgau zurück. Treu besitzt bei den Hamburgern zwar nur noch Vertrag bis 2026, für St. Pauli bedeutet der Deal dennoch eine neue Rekord-Ablöse: Die Summe soll bei über 5 Millionen Euro liegen und sich durch Bonuszahlungen noch weiter erhöhen können. Damit übertrifft der Wechsel die bisherigen Rekordtransfers von Daniel-Kofi Kyereh und Morgan Guilavogui (jeweils 4,5 Millionen Euro). Da sämtliche Modalitäten bereits geklärt sein sollen, könnte eine offizielle Verkündung zeitnah erfolgen. Treu dürfte somit bereits beim Trainingsstart des SC Freiburg am Sonntag dabei sein.
Kommentare
KommentierenPablo000 · 30.06.25 · Antworten ·
Musste st. Pauli natürlich machen, bei nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit. Trotzdem tut der Abgang richtig weh, die Abwehr war in der letzten Saison das Prunkstück, wäre wichtig gewesen, dort die Eingespieltheit zu behalten.
Mr.Carlofornia · 30.06.25 · Antworten ·
Top Transfersommer aus SC-Fanbrille!
benjamin888 · 30.06.25 · Antworten ·
Wird er LV oder RV spielen?
Espimas · 30.06.25 · Antworten ·
RV, auf links ist mit Makengo und Günter schon eine Doppelbesetzung. Sildilla wird wohl gehen und Rosenfelder eher für die IV eingeplant.
MIKzAmbi · 30.06.25 · Antworten ·
Auf RV sollte dann Treu gesetzt sein, Kübler der Back-Up. Zur Not kann auf RV aber auch Rosenfelder und sogar Ogbus spielen.
JaschaSCF · 30.06.25 · Antworten ·
Weder werden die beiden "Macke" und "Kübeh" genannt... noch ist der bald 33jährige Kübler als Nummer 1 auf RV angedacht. Wenn man einen Treu holt wird der auch spielen. Selbstverständlich wird es auf Grund der Dreifachbelastung zur Rotation kommen, aber Treu dürfte im Grundsatz gesetzt sein!
hsvandreas · 30.06.25 · Antworten ·
Tut weh für Pauli, aber das ist eine ordentliche Ablöse. Damit können sie auf jeden Fall übernächste Saison in der 2. Liga eine schlagkräftige Truppe zusammenkaufen.
ekhymosis · 30.06.25 · Antworten ·
..für's Hamburg-Derby 😏
Lukas Titz · 30.06.25 · Antworten ·
😂
Jasper · 30.06.25 · Antworten ·
Dann können sie den HSV in der 2. Liga vielleicht besiegen wenn sie groß shoppen gehen
NiklasF1910 · 30.06.25 · Antworten ·
@Jasper dann wäre es ja wie jedes Jahr!
Richard · 30.06.25 · Antworten ·
Pauli ist Abstiegskandidat Nummer 1
Airling Haaland · 30.06.25 · Antworten ·
Wir holen noch safe nen Stürmer, wahrscheinlich dann auch nen neuen LV und yokota ist quasi fix. Auf welcher Position fehlt es uns dann so sehr an Qualität?
Baduel · 30.06.25 · Antworten ·
In dem Fall Sildillia weg
Frimpongpong · 30.06.25 · Antworten ·
Baller
Γιώργος Σαμαράς · 30.06.25 · Antworten ·
Klar ist Treu erstmal ein Verlust für St. Pauli, aber St. Pauli hat letzte Saison gezeigt, wie gut sie als Einheit funktionieren, wenn es darum geht, auch Stammkräfte bei Ausfällen zu ersetzen. Man hat eine gute Ablöse generiert, um im Kader nachzurüsten. Bei Treu besteht sogar die Chance, wenn alles optimal läuft, noch in den erweiterten Kreis der Nationalspieler aufzurücken – vorausgesetzt, die Leistungen stimmen, und er sich in Freiburg sogar einen Stammplatz erspielt. Das Potenzial hat der Junge definitiv.
CFA Football Agency · 30.06.25 · Antworten ·
Günstiger gewesen die letzten Jahre hinter ginter aufzubauen anstatt jetzt 7-9 mio zu zahlen
Captain-Iglo · 30.06.25 · Antworten ·
Wohl eher hinter Günter. In der IV ist Treu nicht unterwegs.
CFA Football Agency · 30.06.25 · Antworten ·
Captain t9
JA834191 · 30.06.25 · Antworten ·
mal gucken was dann mit Makengo passiert
Tambro · 30.06.25 · Antworten ·
Er hat zwar bei St. Pauli links gespielt, in der Vergangenheit aber auch oft RV, ist auch rechtsfuß. Ich denke, dass er eher da als Sildillia-Ersatz eingeplant ist.
andi678 · 30.06.25 · Antworten ·
Pauli kann langsam für Liga 2 planen
Dreibein · 30.06.25 · Antworten ·
Dann bleibt er Freiburg wohl doch Treu
ekhymosis · 30.06.25 · Antworten ·
Wird eher Pauli untreu.
Tamir · 30.06.25 · Antworten ·
Willkommen zurück