Image
Image

Nach Umstellung: Kovač bemängelt Verteidigung auf der Außenbahn

10.04.2025 - 10:06 | Gemeldet von: Robin Meise | Autor: LigaInsider
Nach zuletzt stabilen Auftritten in der Bundesliga stellte Borussia Dortmund im Champions-League-Duell mit dem FC Barcelona (0:4) etwas überraschend von einer Dreier- auf eine Viererkette um. Der Plan: kompakter stehen, früher Druck entlasten, defensiv flexibler agieren. Der Effekt: überschaubar. Vor allem über die Außen verteidigte der BVB anfällig und wurde dort wiederholt ausgespielt.


Auf der Pressekonferenz stellte sich Trainer Niko Kovač den Fragen zur Umstellung – und nahm sein System in Schutz. „Wir haben uns dafür entschieden, weil: Wenn man von Hause aus in einer Dreierkette agiert, kommt man überhaupt nicht zu Entlastung“, so Kovač. „Es war klar, dass wir vor der Viererkette dann eine Fünferkette installiert haben.“

Schwachstelle Außen – Mitläufer gesucht

Doch das Problem lag aus Sicht des Trainers nicht in der Formation, sondern im Verhalten der Außenspieler. „Außen haben wir einfach zu schlecht agiert. Unsere Außenverteidiger wurden zum Teil alleine gelassen. Vor allem, wenn der Außenverteidiger andribbelt, spielt und geht, dann müssen die Außenstürmer natürlich auch mitmachen.“ Die Abstimmung habe in mehreren Situationen nicht gepasst – ein bekanntes Thema, wie Kovač einräumt: „Das haben wir in dieser Saison schon das eine oder andere Mal erwähnt. Du musst außen zwei gegen zwei spielen. Das ist relativ einfach. Und wenn wir es machen, wie es auch Barcelona macht, dann kann man das ganz gut verteidigen.“ Unterm Strich bleibt: Der BVB hat weniger ein System- als ein Umsetzungsproblem. Kovač weiß das – und wird im Training an genau diesen Stellschrauben drehen müssen. Gegen den FC Bayern am Wochenende darf sich der BVB solche Abstimmungsfehler nicht erneut erlauben.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

bulibuli64 · 10.04.25 · Antworten ·

Die Aufstellung und Mannschaftseinstellung war chancenlos... Wie wärs mal gewesen gegen eine Mannschaft wie Barcelona zunächst zu versuchen die null zu halten. Macht Bayern die Meisterschaft kaputt am Samstag und gut ist´s :)

Image

Lieber Gott · 10.04.25 · Antworten ·

Gerne nochmal das Spiel gg Real in der Ligaphase zu Gemüte ziehen, als man nach 2:0 Führung umstellte um die 0 zu halten. Danach wussten es die Experten auch wieder besser. Weiter so 👏🏼

Image

lüggebaggio · 10.04.25 · Antworten ·

wichtig ist doch der samstag…mit beier und svensson….auf gehts!!!

Image

Flomunio ! · 10.04.25 · Antworten ·

Svenson ist nur leider noch 2kmh langsamer als Bense..

Image

Steffen1011 · 10.04.25 · Antworten ·

Svenson hat drei sensationell gute Spiele gemacht

Image

Daniel · 10.04.25 · Antworten ·

Selber schuld wenn man Gittens starten lässt der defensiv absolut limitiert ist statt wie die Spiele davor 3er Kette mit Svensson spielen lässt.

Image

JH7 · 10.04.25 · Antworten ·

Gegen die 3er Kette hätte Barca noch mehr Tore erzielt.

Image

AlphaKing · 10.04.25 · Antworten ·

Bensebaini sollte nach dem Spiel aufhören mit Fußball... junge was hat Yamal mit ihm veranstaltet, hat er überhaupt einen Zweikampf gewonnen?! Da hätte man eher auf Svensson oder Ryerson auf Links/Couto auf rechts setzen sollen

Image

dings · 10.04.25 · Antworten ·

Den kann kaum jemand im 1 gg. 1 stoppen, deshalb war es Kovac ja auch so wichtig dass er konsequent gedoppelt wird, blöd nur wenn Gittens nicht mitmacht und Bensebaini alleine lässt.

Image

Krauscher · 10.04.25 · Antworten ·

Gittens war doch auf der komplett anderen Seite. Aber eigentlich wählt man gerade deswegen die 3er/5er Kette. Denn da können der linke IV und der LAV zusammen den Flügel decken. Was Kovac sich bei der Änderung gedacht hat ist mir ein Rätsel, die Entlastung macht auch sehr wenig Sinn außer man glaubt Barcelona hoch pressen zu können. Dass Dreierkette nicht automatisch Union Berlin Mauern heißt zeigen doch genügend Teams wie Leverkusen und sogar Mainz diese Saison

Image

AlphaKing · 10.04.25 · Antworten ·

Würde ich nicht mitgehen, in der Gruppenphase hatte man in der zweiten Halbzeit Ryerson gegen Yamal auf der Seite und da hat Ryerson seine Zweikämpfe gewonnen

Image

DiktaTorminator · 10.04.25 · Antworten ·

Yamal kann man stoppen, haben wir früher mit Zauber Fusssballern auch gemacht. Ist nur härter und mit Risiko einer Karte verbunden, aber wenn man sich abwechselt,hat er irgendwann kein Bock mehr zu spielen.