Image
Image

Tedesco noch unschlüssig: Moriba-Zu­kunft offen

30.06.2022 - 17:24 | Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Robin Meise
16 Millionen Euro investierte RB Leipzig im Sommer 2021 für Ilaix Moriba, der als großes Mittelfeldtalent aus dem Nachwuchs des FC Barcelona zum Bundesligisten wechselte. Ob sich dieser Deal letztendlich auszahlt, ist derzeit aber völlig offen. Um den Kader kompakt zu halten, wurde der 19-Jährige im Rahmen der abgelaufenen Rückrunde bereits an den Valencia CF verliehen.


In Spanien sollte Moriba aufgrund der starken Konkurrenz bei RB auf mehr Spielzeit kommen, was in der Hinrunde in Leipzig (nur sechs Einsätze über insgesamt 100 Spielminuten) nicht besonders gut funktionierte. Für Valencia lief er daraufhin 18-mal (1099 Minuten) auf. Ob es für ihn in Leipzig weitergeht, wird laut Cheftrainer Domenico Tedesco nun geprüft.

„Wir schauen uns auch das jetzt erst einmal an. Ilaix ist ein junger Spieler mit Potenzial, der aber Stammspieler sein möchte. Wenn wir das aber nicht in Aussicht stellen können, haben wir auch aus Fürsorge die Pflicht, dem Spieler zu sagen: ‚Nein, das wird mit den gewünschten Einsatzzeiten eher nichts.‘“

Schlager-Verpflichtung verschärft Konkurrenzsituation im Mittelfeld

Insgesamt dürfte es jetzt davon abhängen, wie sich Moriba in der Vorbereitung präsentiert. Tedesco, der nicht müde wird, als Vorliebe auf einen kompakten Kader zu verweisen, wird letztendlich die Entscheidung treffen, ob es für den achtfachen Nationalspieler (Guinea) Sinn ergibt, mit Leipzig in die neue Saison zu gehen. Als weitere Konkurrenz auf den zentralen Positionen im Mittelfeld wurde jüngst Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg verpflichtet, der gemeinsam mit dem bereits vorhandenen Personal eine größere Hürde für Moriba darstellen wird. „Diese Kaderkonstellation war ja der Grund für die Ausleihe im Winter“, so Tedesco. Fakt ist, dass die Sachsen das Heft des Handelns in den eigenen Händen halten. Moriba wurde mit einem langfristigen Vertrag bis 2026 ausgestattet. Der Spieler selbst soll laut AS einen festen Abschied in diesem Sommer in Erwägung ziehen. Interessierte Klubs gibt es dem Blatt zufolge in Spanien, Italien und Portugal.

Quelle: kicker

Kommentare

Kommentieren
Image

Spreepirat · 30.06.22 · Antworten ·

Einer für die Hertha, sollte Ascacibar gehen - wenn auch nur per Leihe natürlich.

Image

TiliWilli · 30.06.22 · Antworten ·

Welcher Junge Spieler hat sich in letzter Zeit in Berlin zum topspieler entwickelt?

Image

Spreepirat · 30.06.22 · Antworten ·

Die halbe Jugend, die von Gladbach gekauft wird. 😅 Ne, aber mal im Ernst, die letzten Saisons, vor allem die letzte, waren zum vergessen. Heißt ja nicht, dass es diese Saison genauso wird - helfen könnte er der Hertha auf jeden Fall.

Image

Zidane · 01.07.22 · Antworten ·

So gerne ich unsere Hertha habe, das sollte sich der Junge nicht antun. Das wäre ein herber Schlag in seiner Karriere. In Berlin muss erst mal irgendwas aufgebaut werden, bevor man Talente besser entwickelt, als an anderer Stelle. Für Kesik wäre das auch nicht so toll, wenn man ihm einen vorsetzen würde.

Image

TiliWilli · 01.07.22 · Antworten ·

@tilkos Es ging darum, wer sich als junger Spieler in der profimannschaft weiter entwickelt hat. Das die Spieler aus er nlz direkt abhauen, spricht auch eher dafür, dass die Chancen dafür nicht die besten sind.

Image

Wunderglatze+Silva=Tor · 30.06.22 · Antworten ·

Ich sehe ihn beim vfb könnte die Mittelfeld Probleme lösen

Image

Simon · 30.06.22 · Antworten ·

Sehe ich bei Schalke

Image

GRZRTHLTKKLB · 30.06.22 · Antworten ·

Tedesco auch 🤷