Image
Image

Piszczek nutzt Chance und bekommt Lob von Terzić

21.04.2021 - 18:05 | Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum
In dieser Saison gehört Łukasz Piszczek nicht mehr zum Stammpersonal von Borussia Dortmund. Nur am vierten Spieltag stand der 35-Jährige, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, im Ligabetrieb in der Startelf. Für ihn wird es auch kein weiteres Jahr mehr beim BVB geben: Im Sommer möchte der Routinier seine aktive Karriere als Profifußballer an den Nagel hängen, wie es bei seiner letzten Vertragsverlängerung hieß.


Die Nase vorn auf der Position des Rechtsverteidigers hat im Moment Mateu Morey – auch vor Thomas Meunier. Bleibt für den Polen nur die Rolle als Ergänzungsspieler. Immerhin: An den vergangenen beiden Spieltagen (gegen Stuttgart und Bremen) wurde Piszczek jeweils für Morey eingewechselt. Gegen Werder bekam er sogar wieder eine komplette Halbzeit.

BVB-Chefcoach Edin Terzić am Dienstag zu den beiden, die aktuell zur zweiten Reihe gehören: „Wir sind irgendwann an den Punkt gekommen, dass wir gesagt haben, wir wollen jetzt jemand anderem die Chance geben. Am Wochenende war es jetzt Łukasz Piszczek, der auf dieser Position eingewechselt wurde. Er hat es dann sehr gut gemacht, nachdem er sehr lange warten musste für diese Chance.“

Und weiter: „Deswegen freuen wir uns, dass er so gut reingefunden hat in diese Rolle – sofort aus dem Kaltstart in einem guten Spiel von uns.“ Piszczek und Meunier, bei dem es auch wieder „ganz schnell“ gehen kann, dürfen also weiter auf ihre Chancen hoffen. Abhängig sind sie wohl aber von Morey und dessen gezeigten Leistungen. Auch dürfte Frische in dieser Englischen Woche eine Rolle spielen, weshalb Morey auch einmal eine Pause bekommen könnte.

Erst Union, danach Wolfsburg

Die Frage ist dann: Wann? Bereits gegen Union Berlin am Mittwochabend (Anstoß: 20:30 Uhr) oder erst am Wochenende in Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)? Gegen Union dürfte der BVB noch mal auf seine zuletzt angestammte Reihe mit Morey, Manuel Akanji, Mats Hummels und Raphaël Guerreiro setzen. Gegen die Autostädter könnten die Karten dann neu gemischt werden. Eines ist sicher: Die Westfalen können sich im Kampf um die Champions-League-Qualifikation kaum noch einen Ausrutscher leisten. Zudem sind sie abhängig von der Konkurrenz, die aktuell noch einen Punktevorsprung hat. Das macht ein Blick auf die Tabelle deutlich.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

MichaelFrontzeck · 21.04.21 · Antworten ·

Warum kommt die meldung erst heute Abend??

Image

Cafu · 21.04.21 · Antworten ·

Im Endeffekt wurde Morey gegen Bremen bereits 45 Minuten lang geschont. Das sollte doch fürs Erste reichen

Image

holladiewaldfee · 21.04.21 · Antworten ·

War das Schonung oder wegen seinem schläfrigen Verhalten beim Gegentor geschuldet?

Image

WilasSamangituka · 21.04.21 · Antworten ·

Morey bank?

Image

angus · 21.04.21 · Antworten ·

So langsam sollte einer der anderen beiden auch mal wieder eine Chance bekommen. Die Form Moreys zeigte zuletzt nicht gerade nach oben.

Image

S1mon_ · 21.04.21 · Antworten ·

Naja 3 Assists in den letzten 4 Spielen zeigen für mich klar nach oben

Image

BobbyBleeker · 21.04.21 · Antworten ·

Angus wohl Piczek oder Meunier-Besitzer 😂😂😂 mMn auch eine gute Form derzeit. Nicht umsonst S11 in letzter Zeit

Image

Glassnake · 21.04.21 · Antworten ·

Eklatante Stellungsfehler vor Großchancen der Gegner und taktische Defizite. Ab und an sind wahnsinnige Dribblings im Spielaufbau zu erkennen. Neben Hitz und (manchmal) Can, wird mir bei Morey manchmal schnell warm und dann wieder kalt.

Image

S1mon_ · 21.04.21 · Antworten ·

Ist ähnlich wie Phonzie in meinen Augen, offensiv teilweise sehr stark, sehr dynamisch, aber dafür defensiv leicht anfällig und halt auch erst 20 sowie kaum Spielpraxis vor dieser Saison (gilt jetzt nur für Morey), aber denke ein rv der Dortmund sehr gut zu Gesicht steht☝

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Naja Davies ist defensiv auch krass

Image

S1mon_ · 21.04.21 · Antworten ·

Das täuscht aber meiner Meinung oft durch sein Tempo 1v1 ist Davies solide aber nicht so gut wie ein Robertson zb meine Meinung

Image

angus · 21.04.21 · Antworten ·

Also der Asisst zuletzt....Reyna hat sehr viel draus gemacht. Das war einfach ein Querpass, den kaum einer verwertet. Ne also hinten spielt es Morey bei weitem nicht mehr so wie zu Beginn. Ich würde nichts sagen, wenn das ab und zu passiert. Aber zuletzt war es zu viel. Ich sehe rein leistungstechnisch keinen Grund warum er jedes Spiel bekommen sollte und andere keine Chance.

Image

Alex · 21.04.21 · Antworten ·

Gegen Werder das 1-0 verschuldet durch unfassbar schlechtes Stellungsspiel und gegen Stuttgart ein Tor verschuldet durch krassen Fehlpass. Gegen Stuttgart die Vorlage nur, weil haaland den Ball gut durchlässt und gegen Bremen über die vorlage müssen wir nicht reden. Morey ist besser als meunier und pizszeck, aber von einer Formkurve zu reden, finde ich frech.

Image

Matthias · 21.04.21 · Antworten ·

Muss hart für Meunier sein, dass sogar „Opa“ Pisczek vor ihm ist 😬

Image

The Goldmann · 21.04.21 · Antworten ·

Verdient!

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Junge Meunier ist auch bodenlos schlecht

Image

Matthias · 21.04.21 · Antworten ·

Ja leider nicht überragend bisher, Dortmund bräuchte da etwas besseres als Morey / Meunier

Image

DavidEs · 21.04.21 · Antworten ·

Morey ist gut!

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Ne

Image

PB8 · 21.04.21 · Antworten ·

@DSLKRKRD Schick mal bitte dein Team rein

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Wo rein?

Image

PB8 · 21.04.21 · Antworten ·

Einfach hier

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Haaland - Lewa - Silva Guerreiro - Müller - Kimmich - Sancho Hummels - Orban - Alaba Casteels Auf der Bank noch Weghorst, Olmo, Arnold, Kostic, Ginter, Sabitzer und Gnabry

Image

PB8 · 21.04.21 · Antworten ·

Und jetzt noch mal ernsthaft ?

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Kann doch meine Geheimtipps nicht verraten

Image

PB8 · 21.04.21 · Antworten ·

Da würde ich auch eher den ersten in eurer Liga fragen und nicht dich

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Frech

Image

SerioeserUser · 21.04.21 · Antworten ·

Gibt es wen den Terzic nicht lobt?

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Also ich wurde von ihm noch nicht gelobt

Image

SerioeserUser · 21.04.21 · Antworten ·

Dann spielst du heute

Image

JojoEgge · 21.04.21 · Antworten ·

Dslkrkrd ich seh dich in letzter Zeit mit voll vielen Upvotes. Hat dein Bruder übernommen?

Image

DSLKRKRD · 21.04.21 · Antworten ·

Nein ich bin einfach Comedygold

Image

S1mon_ · 21.04.21 · Antworten ·

Dslkrkrd einfach Ehre für sich gepachtet