Image
Image

Tor­wartwechsel bei Bayer? Bosz äußert sich

26.02.2021 - 16:15 | Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt
Bayer 04 Leverkusen musste am Donnerstag in der Europa League die Segel streichen. Mit 0:2 verlor die Werkself ihr Rückspiel in der Zwischenrunde gegen den BSC Young Boys. Dabei im Mittelpunkt: Torhüter Niklas Lomb, der das Team in der 47. Minute mit einem schweren Patzer in Rückstand brachte.


Nicht der erste Fehler des Ersatzkeepers, der aktuell für den verletzten Lukáš Hrádecký (Achillessehne) zwischen den Pfosten steht. Auch im vergangenen Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg (1:1) hatte er schon ein Gegentor zu verantworten. Anschließend stärkte Cheftrainer Peter Bosz seinem Schlussmann direkt den Rücken, doch Lomb konnte das Vertrauen nicht zurückzahlen.

Deshalb stellt sich natürlich die Frage: Bekommt jetzt ein anderer Torhüter die Chance? Mit U21-Nationalkeeper Lennart Grill haben die Leverkusener schließlich einen hochtalentierten Mann für die Position in der Hinterhand.

Auf der Pressekonferenz am Freitag wollte Bosz darauf zunächst keine klare Antwort geben: "Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich bespreche das natürlich immer zuerst mit meinen Spielern", stellte der Niederländer klar.

Grill braucht noch Zeit

Auf Nachfrage erklärte der Übungsleiter jedoch etwas genauer, weshalb Grill bislang in der Rangfolge hinten steht: "Wir haben am Anfang der Saison gesehen, dass der Junge noch länger braucht. Und ich habe schon gesagt, er bekommt diese Zeit", so Bosz. "Wir haben zusammen die Entscheidung getroffen, dass Lombo der zweite Torwart ist." Auch wenn der 22-Jährige mit großen Ambitionen kam und als neue Nummer zwei galt, muss er sich also erst mal gedulden: "Natürlich, wenn man Spieler holt, hat man einen Plan, aber dann kommt es in der Praxis anders. Das ist dann die Realität. Und die neue Realität war, wie wir das die letzten sechs Monate gehabt haben. Nicht anders." Am Wochenende gegen den SC Freiburg (Sonntag, 18:00 Uhr) könnte daher erneut Lomb im Kasten stehen: "Der Lombo hat das im Training immer sehr gut gemacht. Und ja, natürlich habe ich jetzt auch gesehen, dass er diese Fehler gemacht hat. Aber Lombo hat das gut gemacht", versicherte Bosz. Er muss jedoch allmählich zusehen, das Ruder herumzureißen und die jüngste Ergebniskrise zu beenden, um auf Europa- (beziehungsweise Champions-League-)Kurs zu bleiben. Ist da ein möglicherweise verunsicherter Torhüter noch die richtige Wahl oder vielleicht doch Grill, dem perspektivisch die Zukunft unterm Bayer-Kreuz gehören soll, an der Reihe für eine Bewährungschance?

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

Brudiii Völler · 26.02.21 · Antworten ·

Lass den Grill mal ran, der ist nicht umsonst u21 tw bei Deutschland

Image

CallMeTim96 · 26.02.21 · Antworten ·

Almans wenn es draußen wieder Richtung 10 Grad Celsius geht: Schmeiß den Grill an

Image

Max · 26.02.21 · Antworten ·

Ne man das sagen die Türken

Image

davidluiz · 26.02.21 · Antworten ·

Ich möchte damit jetzt Lomb keineswegs verteidigen, aber die deutsche U21 ist schon lange kein Indikator mehr für Qualität. Ein Drittel des gesamten Kaderwertes der U21 macht alleine Wirtz aus, die Hälfte des Kaders spielt in der 2. Liga oder bei kleinen Fischen im Ausland und Grills größter Konkurrent ist der Ersatzkeeper von Mainz. Also bitte... Was hat das Argument "Ist nicht umsonst Torwart der U21" bitte für eine Aussagekraft? Gar keine.

Image

Brudiii Völler · 26.02.21 · Antworten ·

Trotzdem, schlechter als lomb kann der Grill nicht sein

Image

ACMilano · 26.02.21 · Antworten ·

@David und Völler . Irgendwie habt ihr beide recht

Image

iron maiden · 26.02.21 · Antworten ·

Ich lest den Artikel schon oder? Lomb wird zu 90 % spielen. Unnötiges Gepushe wieder mal

Image

Brudiii Völler · 26.02.21 · Antworten ·

Iron hier wird keiner gepusht, ich als ein ortega Besitzer und Bayer 04 Fan, sage, dass man den Grill mal eine Chance geben kann .. nachdem lomb doch so oft gepatzt hat

Image

davidluiz · 26.02.21 · Antworten ·

@Brudiii Wie gesagt: Ich wollte Lomb damit auch nicht verteidigen... Würde auch Grill spielen lassen, weil der es auch nicht schlechter macht und dann wenigstens Spielpraxis bekommt. Mich "stört" nur dieses Argument mit der deutschen U21... Seit Bierhoff und Löw sich da ihr Vetternnest gebaut haben, wird der Laden doch sowieso mit jedem weiteren Tag gegen die Wand gefahren.

Image

Karls99 · 26.02.21 · Antworten ·

Lord Lomb 🚀🚀

Image

THFC · 26.02.21 · Antworten ·

Lomb oder Grill aufstellen?

Image

Harry Gehrsack · 26.02.21 · Antworten ·

Wer spielt jetz?

Image

Koda · 26.02.21 · Antworten ·

Liest euch bitte mal die Kommentare auf Lombs letztem instagram post durch, Leute was soll das. der junge hat den kommentarbereich jetzt sogar limitiert - lernen wir gar nichts mehr aus der Vergangenheit?!?

Image

Wayne52 · 26.02.21 · Antworten ·

Ich finde, die Kommentare hier zum Thema sind meist sachlich und vllt sogar begründet. Was du meinst sind Anfeindungen und da gebe ich dir Recht, dass sollte mal konsequenter nachverfolgt werden.

Image

Koda · 26.02.21 · Antworten ·

Gemeint waren die kommentare auf seinem letzten Instagram Beitrag, wo er inzwischen schon keine kommentare mehr zulässt

Image

Thomas Doll · 26.02.21 · Antworten ·

Bei dem Wetter kann man ruhig schonmal angrillen!

Image

Tierney · 26.02.21 · Antworten ·

Noch ein Patzer und dann ist Lomb raus endgültig

Image

Wulfila · 26.02.21 · Antworten ·

Zwei waren wohl nicht genug... 🥴

Image

Effen · 26.02.21 · Antworten ·

Klingt für mich so, als dürfte der Lombo wieder ran...

Image

Brudiii Völler · 26.02.21 · Antworten ·

Leider

Image

DrPepper · 26.02.21 · Antworten ·

Zeit wirds 😂

Image

El Flaco · 26.02.21 · Antworten ·

The Grill is on fire 🔥

Image

fussball_nie_geliebt · 26.02.21 · Antworten ·

Das Schlimme ist ja. Lomb patzt in jedem Spiel und ist trotzdem einer der besseren in dem Scherbenhaufen von Verein...

Image

Weener · 26.02.21 · Antworten ·

Paar Weizen intus?

Image

Freddi Rogge · 26.02.21 · Antworten ·

Was?

Image

incredible_Horst · 26.02.21 · Antworten ·

Was ein quatsch-Kommentar

Image

Harry Gehrsack · 26.02.21 · Antworten ·

Wirf den Grill an!!!Äääämm rein meinte ich!

Image

AK95 · 26.02.21 · Antworten ·

Glatzenbonus

Image

Holgerinho · 26.02.21 · Antworten ·

Verheizt mir nicht den nächsten guten deutschen Torhüter nach Nübel

Image

PMB27777 · 26.02.21 · Antworten ·

Wie soll man den denn verheizen? Ich bin kein großer Fan von Spielerbashing, aber Lomb hat seine Chance eindrucksvoll nicht genutzt. Einen besseren Zeitpunkt gibt es für einen jungen Torhüter eigentlich nicht. Zu verlieren hat Leverkusen auf der Position und im allgemeinen aktuell nicht viel.

Image

Stern des Südens · 26.02.21 · Antworten ·

Der Post war eher auf Grill und nicht auf Lomb bezogen oder irre ich mich da?

Image

Knöppert · 26.02.21 · Antworten ·

"Der Lombo" klingt bei der kahlköpfigen Erscheinung schon etwas spooky :D

Image

BamBamKam · 26.02.21 · Antworten ·

Lombo klingt auch ein wenig wie der kleine behinderte Bruder von Lambo (Lamborghini)