Image
Image

Verschnaufpau­se für Wamangituka "eine Frage der Zeit"

26.02.2021 - 10:15 | Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic
Momentan sind insbesondere das Duo Saša Kalajdžić und Borna Sosa (als Vorlagengeber) beim VfB Stuttgart so etwas wie die personifizierte Torgefahr. An der Spitze der internen Torjägerliste steht allerdings noch Silas Wamangituka, dessen elf Saisontreffer und drei Assists 35,9 Prozent aller VfB-Tore in der Bundesliga ausmachen.


Und dennoch denkt Pellegrino Matarazzo über eine baldige Pause für seine treffsichere Stammkraft nach. In den vergangenen drei Spielen hat Wamangituka nicht mehr getroffen und bisweilen sogar gehemmt gewirkt. So jedenfalls die Außenwahrnehmung. Liegt das womöglich daran, dass Stuttgarts Coach ihn mit mehr Defensivaufgaben betraut hat?

"Im letzten Spiel hat er defensiv ein bisschen mehr Verantwortung gehabt", räumte Matarazzo einerseits ein, aber davor sei es "ganz normal" gewesen. Die fehlende Leichtigkeit sieht er in etwas anderem begründet: nicht in zunehmenden Defensivaufgaben, sondern in den vielen Einsätzen. "Silas ist ein Spieler, der von seiner geistigen Frische lebt."

González und Thommy fehlen, Coulibaly wackelt

Und die ist nach zuletzt sechs Startelfeinsätzen hintereinander, inklusive Englischer Woche Anfang des Monats (DFB-Pokal), offenbar nicht mehr ganz gegeben. "Man wird sehen, wann der nächstmögliche Zeitpunkt ist, ihm einfach eine Pause zu gönnen. Das würde ihm guttun. Genauso wie vor der Winterpause, als wir ihm im Pokalspiel [1:0 gegen Freiburg, 23. Dezember] eine Pause gegönnt haben." Wann es dazu kommt, wenn überhaupt, verriet Matarazzo freilich nicht. Es ist also nicht gesagt, dass Wamangituka nun für das Stuttgarter Heimspiel gegen den FC Schalke am Samstag herausgenommen wird. Zumal derzeit einige Optionen wegfallen. Mit Nicolás González fehlt ein wichtiger Torjäger, für die Außenbahnen fällt Erik Thommy (Hüftbeugerzerrung) und womöglich auch Tanguy Coulibaly (Knieprobleme) aus. Um eine Auszeit kommt Wamangituka irgendwann jedoch wohl nicht herum. Davon ist jedenfalls Matarazzo überzeugt: "Ich glaube, es wird eine Frage der Zeit sein, bis er wieder eine kurze Verschnaufpause bekommt."

ProZone auf Beta testen!

Sollte der Kongolese, der beim VfB vorwiegend rechts spielt, gegen S04 auflaufen, ist noch nicht ganz klar, mit wem er es zu tun bekommen würde. Sead Kolašinac scheint für die Partie fraglich zu sein. Als Vertreter stünde Bastian Oczipka bereit. Bei der Frage, ob es lohnt, Wamangituka in Kickbase aufzustellen, könnte unser Spielervergleichstool in der ProZone helfen.

Quelle: Pressekonferenz

Kommentare

Kommentieren
Image

Sarius1_0 · 26.02.21 · Antworten ·

Dieses Wochenende noch S11, danach weitersehen

Image

Lilienschwein · 26.02.21 · Antworten ·

Vermute ich auch. Werde ihn stellen.

Image

Sensenmann · 26.02.21 · Antworten ·

Gebe 45 Minuten Gas seit dann zur Pause 3:0 vorne und tauscht dann Silas aus und bringt Thommy, wenn er nicht im OM S11 spielt

Image

BavariaFantastica · 26.02.21 · Antworten ·

Thommy fällt aus!

Image

Sensenmann · 26.02.21 · Antworten ·

Meinetwegen auch andere wie Massimo

Image

deco_19 · 26.02.21 · Antworten ·

Er wird spielen ...

Image

deco_19 · 26.02.21 · Antworten ·

Bald ist auch Länderspiel Pause da kann er sich nur auf die Couch legen der Bruder

Image

Sensenmann · 26.02.21 · Antworten ·

Der spielt für Kongo

Image

Cody · 26.02.21 · Antworten ·

Silas oder Kruse am We?

Image

Jonás · 26.02.21 · Antworten ·

Wird gegen Schalke trotzdem spielen, da mit thommy & coulibaly die Alternativen ausfallen bzw. angeschlagen sind.

Image

Eligella · 26.02.21 · Antworten ·

Nein, Massimo regelt :)

Image

Bassmann · 26.02.21 · Antworten ·

Ahamada 💪🏽 heute gekauft …😅

Image

el Horák · 26.02.21 · Antworten ·

Silas vs. Ozcipka will ich mir nicht entgehen lassen 😂

Image

Darf54 · 26.02.21 · Antworten ·

Hammer 😂😂😂😂😂

Image

Sensenmann · 26.02.21 · Antworten ·

Und Mustafi ( wenn fit) Wenn nichts mehr geht Kolasinac😂😂😂

Image

VAKUUM-NERO435 · 26.02.21 · Antworten ·

Er wird spielen Jungs 100% wenn coulibaly oder gonzalez wieder da sind bekommt er seine Pause aber so ist keine andere Option da denke nicht das Massimo von Anfang an spielen wird alles cool!!!

Image

Alf A. ROMEO · 26.02.21 · Antworten ·

Warum sollte Massimo denn nicht die Chance bekommen? Der hat sich erheblich gesteigert unter Materazzo. Und es würde Materazzo doch in seiner Top Arbeit bestätigen, mal eben Silas sehr gut ersetzen zu können

Image

Tirome · 26.02.21 · Antworten ·

Er spielt nur zu 33,3% sorry. Schau der Wahrheit ins Gesicht

Image

VAKUUM-NERO435 · 26.02.21 · Antworten ·

Alfa Romeo tut mir leid dass du Massimo hast aber hoff nichts silas spielt 100%

Image

Freddi Rogge · 26.02.21 · Antworten ·

Silas spielt! Keine Alternativen

Image

Fussball-Hulk · 26.02.21 · Antworten ·

Blödsinn. Es gibt kaum eine Mannschaft wie den VFB, die flexibler regieren kann. Leute wie Klimo, Didavi, Churlinov, Klement, Massimo oder selbst Ahamada warten doch nur auf solche Chancen. Kleine Systemumstellung, und die sind integriert

Image

Freddi Rogge · 26.02.21 · Antworten ·

Aber ob diese ein würdiger Ersatz sind? Es sind immerhin die aussen, wo man auch defensiv agieren muss. Die anderen sind ja kein gleicher Ersatz. Jetzt habe ich ebenfalls Angst, dass man ihn gegen einen vermeindlich schlechteren wie Schalke rauslässt.

Image

Alf A. ROMEO · 26.02.21 · Antworten ·

Ich glaube es geht weniger um würdigen Ersatz, als mehr über die Möglichkeit, Silas genau gegen einen schwachen Gegner wie Schalke schonen zu können. Daher teile ich deine Vermutung, dass Silas gegen Schalke eine Pause bekommt

Image

Freddi Rogge · 26.02.21 · Antworten ·

Aber wenn sie dann verlieren, weil sie einen ihrer stärksten Spieler rauslassen.. Sehr schwierig. Ich stelle ihn dann wohl nicht auf, aufgrund des Risikos. Habe auch ganz guten Ersatz..

Image

Freddi Rogge · 26.02.21 · Antworten ·

Also mega schwierige Entscheidung! Ich kann mich auch täuschen. Diese Nachricht bringt alles durcheinander 😂

Image

d_Don · 26.02.21 · Antworten ·

Also ich würde ihn trotzdem aufstellen. Irgendwann erwischt es einen sowieso. Wenn man ihn gegen Schalke draussen lässt und er spielt doch dieses Spiel dann stehst nächste Woche vor dem gleichen Problem und hast dazu noch evtl Punkte liegen lassen. Schlauer ist es ihn immer zu stellen und halt einmal in den sauren Apfel beißen ist meine Meinung

Image

Freddi Rogge · 26.02.21 · Antworten ·

Oder ich stelle stattdessen sichere Alternativen auf, die wahrscheinlich nicht viel weniger Punkten würden, um dann kein mal in den sauren Apfel zu beißen. Ich mag lieber süße

Image

d_Don · 26.02.21 · Antworten ·

Ja und was machst wenn er immer spielt und dann doch keine Pause bekommt erstmal. Dann lässt ihn immer draussen bis er aussetzen muss?

Image

d_Don · 26.02.21 · Antworten ·

Guter Plan :)

Image

maxi · 26.02.21 · Antworten ·

Silas hätte gegen Schalke aufgeräumt

Image

Jovicmeinmann · 26.02.21 · Antworten ·

Wird aufräumen *

Image

maxi · 26.02.21 · Antworten ·

Hoffentlich

Image

kapo · 26.02.21 · Antworten ·

Wenn Coulibaly nicht fit ist wird Silas spielen. Aber wie der gute Pellegrino schon andeutet, wird er auf jeden Fall bald ne Pause kriegen, sobald es sich anbietet.

Image

maxi · 26.02.21 · Antworten ·

Gegen bvb, Fcb oder rb gerne

Image

SavieDelke69 · 26.02.21 · Antworten ·

wenn einer beim VFB zurzeit aufräumt dann wohl Sasa!!!!

Image

Aschuninho · 26.02.21 · Antworten ·

Was ein bullshit! Die tuen so als ob die in mehreren Wettbewerben tätig sind!!

Image

maengaeni · 26.02.21 · Antworten ·

Junger Spieler, körperliche und aber auch ne Pause für den Kopf. Mal aus Trainer-Sicht sehen und nicht aus Hoppy-Manager 😅

Image

maxi · 26.02.21 · Antworten ·

Was soll das

Image

Harry Gehrsack · 26.02.21 · Antworten ·

Wieso braucht der ne Pause??

Image

Special-One · 26.02.21 · Antworten ·

Harry, lies den Bericht oben, das steht es drin. Besser er bekommt jetzt eine Pause, statt auch die nächsten Spiele so unterirdisch zu punkten, wie in den letzten 3 Spielen

Image

Johannes · 26.02.21 · Antworten ·

Unterirdisch, dein Ernst? 110 Punkte ohne Torbeteiligung alles klar

Image

Kasmons · 26.02.21 · Antworten ·

Eine Frage der Zeit heisst leider nicht "jetzt" 😋

Image

· 26.02.21 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Mav · 26.02.21 · Antworten ·

Warum nicht? Wer soll den stattdessen spielen. Steht aber auch oben drin. Manchmal frage ich mich ob hier die Kommentatoren den kompletten Bericht lesen oder nur die Überschrift.

Image

Maya_l · 26.02.21 · Antworten ·

Natürlich hab ich das gelesen War mir aber unsicher, deswegen hab ich gefragt😉

Image

Ibnsaitama · 26.02.21 · Antworten ·

was heißt das jz?

Image

Fabian Knobel · 26.02.21 · Antworten ·

Stuttgart holt in kickbase keine Punkte

Image

Mav · 26.02.21 · Antworten ·

Was das heißt? Wer soll den stattdessen spielen. Steht aber auch oben drin. Manchmal frage ich mich ob hier die Kommentatoren den kompletten Bericht lesen oder nur die Überschrift.

Image

Phillip Mü · 26.02.21 · Antworten ·

Bitte nicht 🥺

Image

Kickbaser123 · 26.02.21 · Antworten ·

Uffff