Image
Image

Geiger sieht die Rote Karte gegen Mainz

29.11.2020 - 19:43 | Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt
Die TSG Hoffenheim muss die Schlussphase gegen den FSV Mainz 05 zu zehnt bestreiten: Dennis Geiger wurde in der 80. Minute des Feldes verwiesen.


Der Mittelfeldspieler konnte Karim Onisiwo nur mit einem Foul stoppen: Ohne Chance auf den Ball trat Geiger seinem enteilten Gegenspieler in die Hacken. Daraufhin zog Schiedsrichter Sascha Stegemann die Rote Karte.

Quelle: Sky Bundesliga

Kommentare

Kommentieren
Image

Cúlio Jésar · 30.11.20 · Antworten ·

Kommt heute sicher das Urteil?

Image

Lukas Pomatski · 30.11.20 · Antworten ·

S11 nächste Woche?

Image

Cúlio Jésar · 29.11.20 · Antworten ·

1-2 Spiele Sperre maximal!

Image

Haubentaucher · 30.11.20 · Antworten ·

Definitiv mehr als 1 Spiel Sperre

Image

Passwort · 29.11.20 · Antworten ·

Er kommt zu spät

Image

Passwort · 29.11.20 · Antworten ·

Einfach schlimm

Image

El_Rolko · 29.11.20 · Antworten ·

Puhhh...was für Kommentare hier... Also ich denke jeder der schon mal fussball gespielt hat sieht dass das kein bösartiges foul ist...dadurch dass er getreten hat und nicht nur n Bein gestellt hat sieht es natürlich etwas drastischer aus...glaube die meisten Schiedsrichter hätten richtigerweise gelb gezogen und ihm mit auf den Weg gegeben sich besser auswechseln zu lassen...glat rot finde ich ziemlich übertrieben

Image

Boba Caruso · 29.11.20 · Antworten ·

Am Ende hat Onisiwo auch einfach etwas Glück gehabt. Geiger nimmt mit seinem Tritt in dem Moment jedenfalls mit Absicht eine Verletzung in Kauf. Und für die Erkenntnis muss man nicht mal Fußball gespielt haben, sondern einfach nur seinen gesunden Menschenverstand einsetzen, denk ich mir. Wenn dir jemand, ohne dass du es kommen siehst, von hinten in die Beine wegtritt, kann das böse ausgehen. Laut Regelwerk ist die Entscheidung absolut korrekt.

Image

El Capitano · 29.11.20 · Antworten ·

Zu meiner Zeit war das noch nicht mal ne Gelbe

Image

Tomek Doll · 29.11.20 · Antworten ·

Lächerlich!!!!!!! Der hebt schon vorher ab. Hätte auch gelb für eine Schwalbe sein können. Sehr strittig!

Image

UndergroundMc · 29.11.20 · Antworten ·

Was stimmt den mit dir nicht , ob es eine rote ist kann man streiten aber von Schwalbe reden ist lächerlich !!

Image

Goleo · 29.11.20 · Antworten ·

War leider ein kleiner Tritt, sogesehn leider gerechtfertigt... Der Schiri hätte aber keine rote Karte gegeben, wenn nicht alle Mainzer auf ihn zugestürmt wären... Und genau das langweilt mich!!!!!!

Image

100% Meijer · 29.11.20 · Antworten ·

Gegen Langweile hätte ich was... beim nächsten Mal den Fernseher gar nicht erst anmachen und stattdessen im Wald ein paar Ameisen in Arsch treten...

Image

Felix Magath 2009 · 29.11.20 · Antworten ·

Rudy also dann wieder s11 nächste Woche :)

Image

Lausinho · 29.11.20 · Antworten ·

Ich bin kein Geiger Besitzer aber die rote Karte ist für mich nicht nachvollziehbar. Das komplette Spiel gab es bislang keine Karte und dann direkt eine rote Karte für ein Foul, was meines Erachtens nicht unbedingt rotwürdig ist!

Image

1899freak · 29.11.20 · Antworten ·

Sprach der Geiger Besitzer..

Image

Lausinho · 29.11.20 · Antworten ·

Wie gesagt, ich besitze Geiger nicht, den hat jemand anderes aus meiner Liga. Trotzdem finde ich, dass man diese rote Karte nicht geben müsste.

Image

time47 · 29.11.20 · Antworten ·

Var in Deutschland ist so schlecht, überall bekommen sie es hin und wir machen uns so lächerlich.

Image

time47 · 29.11.20 · Antworten ·

Sogar bei der WM 2018 hat es schon ohne Probleme funktioniert. Klar gibt es in anderen Ländern auch Probleme, aber in Deutschland ist es mit Abstand am schlimmsten. Und mir ist Geiger und Hoffenheim völlig egal, aber das nervt einfach wie da ins Spiel eingegriffen wird.

Image

Sascha Em · 29.11.20 · Antworten ·

Völliger Quatsch! In England, Italien und Spanien läuft es genauso gut/schlecht wie in Deutschland. Hauptsache mal was gesagt. Der einzige, der sich lächerlich macht, bist du!

Image

Kreuzband · 29.11.20 · Antworten ·

Schau dir das Spiel von Real Madrid von gestern an, da zieht der gegenspieler Marcelo an den Haaren es gibt keine Karte

Image

BeatyBoyBasti · 29.11.20 · Antworten ·

Das "Abseits" von sallah diesen Spieltag wär auch so ein Beispiel aus England

Image

Thorsten zu dem Frings · 30.11.20 · Antworten ·

Er ist nur pissedweil er Geiger hat. War keine var Szene

Image

bennito · 29.11.20 · Antworten ·

Dich zu behalten haste dir vergeigt... von platz direkt auf den Markt

Image

Effen · 29.11.20 · Antworten ·

Das wird ihm eine Lehre sein!

Image

Starburst1977 · 29.11.20 · Antworten ·

Nimm das, Geiger!

Image

Spieler77 · 29.11.20 · Antworten ·

verstehe nicht wieso ihr da so überrascht seid, dass es dafür rot gibt, meiner Meinung nach absolut vertretbare Entscheidung.. Ball war absolut unerreichbar und trotzdem tritt er (absichtlich) und relativ weit oben in die Haxen

Image

zwoeeN · 29.11.20 · Antworten ·

Weil die Leute nicht objektiv sind und nur heulen weil se ihn in Kickbase haben

Image

Pico · 29.11.20 · Antworten ·

Ich sehe das ähnlich. da ist ein trikotupfer fürs taktische und seine Aktion nicht gleich zu bewerten. deutlich zu weit um in einen „Zweikampf um den Ball“ einzusteigen. Somit regeltechnisch, auch mit dem Hinblick eine Verletzung in Kauf zu nehmen, richtige Entscheidung

Image

Crane · 29.11.20 · Antworten ·

@Spieler77: Ganz deiner Meinung!

Image

kb-manager · 29.11.20 · Antworten ·

geiger‘s intention ist ganz klar das taktische foul. er hackt sauber am fuss von onisiwo ein. das ist überhaupt nicht verletzungsgefährdend.

Image

Marcel · 29.11.20 · Antworten ·

Finde die rote Karte hart aber vertretbar. Von hinten in die Beine ist einfach gefährliches Spiel und die Geiger ,Besitzer‘ sollten da mal ihre Brille abnehmen. War einfach eine dumme Entscheidung da so hinzugehen.

Image

· 29.11.20 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Boba Caruso · 29.11.20 · Antworten ·

Richtig. Mag sein, dass es nicht die härteste Grätsche und in erster Linie taktisch gedacht war, aber von hinten in die Beine ist nun mal von hinten in die Beine. War schon immer rot und wird dann auch korrekterweise so geahndet. Wird auch Geiger wissen. Keine Ahnung, was es da jetzt schon wieder zu diskutieren gibt ??‍♂

Image

Baillon · 30.11.20 · Antworten ·

@Pico ich hab's schon immer gesagt: führt die orangene Karte ein!

Image

Pico · 30.11.20 · Antworten ·

haha mit 10 min zeitstrafe! Nehm ich!

Image

· 30.11.20 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

Baillon · 30.11.20 · Antworten ·

Das wär doch mal was... In Zeiten von VAR nicht undenkbar :D

Image

Augustus · 29.11.20 · Antworten ·

Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Klares taktisches Foul im Mittelfeld, das ist eine gelbe Karte und mehr nicht. Er gibt ihm einfach nur einen Gehfehler, sieht halt im ersten Moment heftig aus weil es bei hoher Geschwindigkeit ist. Aber er verletzt den Gegenspieler nicht im geringsten. Wie da der VAR nicht eingreifen kann und das korrigiert, ist mir schleierhaft. Ich dachte genau für klare Fehlentscheidungen gibt es den. Unfassbar, ein Skandal.

Image

DickvanBurik · 29.11.20 · Antworten ·

Ich finde der Sky-Kommentator hat es ganz gut ausgedrückt: "wenn er ihn taktisch foulen will, soll er ihn halt am Trikot festhalten." Durch den leichten Tritt von hinten in die Beine bei hoher Geschwindigkeit ist es halt ne ganz andere Situation und Gefährlichkeit. Und ob er den Gegenspieler verletzt hat, spielt ja keine Rolle. Entscheidend ist allein die Gefährlichkeit der Aktion. Und hier tritt er halt einem Spieler komplett ohne jede Chance auf den Ball bei sehr hoher Geschwindigkeit von hinten gegen das Bein --> rot (meine Meinung)

Image

Baillon · 30.11.20 · Antworten ·

Der Sky-Kommentator hat nach Blick auf die Wiederholung ebenfalls sehr gut ausgedrückt: "Das ist niemals rot, Freunde!"

Image

Blklo · 29.11.20 · Antworten ·

Hahahahah ich fress nen Besen???

Image

Ollowain94 · 29.11.20 · Antworten ·

Der spielt bei mir jetzt erstmal nicht mehr die 1. Geiger

Image

Sam · 29.11.20 · Antworten ·

Oh Gott ...

Image

PML10 · 29.11.20 · Antworten ·

Naja unsportlich aber muss man nicht geben

Image

kb-manager · 29.11.20 · Antworten ·

einfach taktisch klug. das ist weder gesundheitsgefährdend noch hart. er unterbricht den konter indem er das foul zieht. für mich eine klare gelbe karte. nicht mehr aber auch nicht weniger. (an alle hater: hab geiger nicht im kader)

Image

PML10 · 29.11.20 · Antworten ·

Naja, er holt halt schon aus und tritt.. Das meinte ich mit unsportlich. Ist schon taktisch klug bzw. ein taktisches Foul, weiß nicht so..

Image

Basti · 29.11.20 · Antworten ·

Gelb ja - rot nein...

Image

Christoph Janker · 29.11.20 · Antworten ·

Das ist laut Regelwerk eine klare rote Karte. Von hinten in die Beine. Für eine rote Karte muss es nicht immer eine Blutgrätsche sein.

Image

crtim · 29.11.20 · Antworten ·

Dann ist jeder "Gehfehler" wohl auch rot

Image

Majeste · 29.11.20 · Antworten ·

Deine Aussage komplett lächerlich.

Image

BrotOhneKruste · 29.11.20 · Antworten ·

Wie Christoph schon sagt, ganz klar rot. Allen anderen empfehle ich einen Blick ins Regelwerk

Image

repoman · 29.11.20 · Antworten ·

In den IFAB Rules Of Football fallen rotwürdige Fouls unter serious foul play. Damit ein Foul als 'serious foul play' gilt reicht es nicht dass das Tackling von hinten ausgeführt wird, sondern es muss mit 'excessive force', also übertriebener Härte ausgeführt werden, und/oder die Gesundheit des Gegenspielers gefährden. Ich finde dass beide Bedingungen hier nicht unbedingt vorhanden sind, aber es ist vielleicht etwas interpretationsspielraum da, weshalb der VAR es wohl auch nicht als klare Fehlentscheidung eingestuft hat. Fande Geiger hat Onisiwo nur zum stolpern gebracht indem er dessen Bein in der Luft trifft. Solche Treffer sind deutlich ungefährlicher als Treffer am Standbein.

Image

· 29.11.20 · Antworten ·

[Kommentar gelöscht]

Image

digga123 · 30.11.20 · Antworten ·

@BrotOhneKruste/Christoph Janker Service-Kommentar: Ok, habe nachgeguckt. Im offiziellen Regelwerk des DFB steht unter den "feldverweiswürdigen Vergehen" folgendes: -Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum) -Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen Gegner, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die nachfolgenden Regelungen) -grobes Foulspiel -Beißen oder Anspucken einer anderen Person -Tätlichkeit -anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten -zweite Verwarnung im selben Spiel- -Betreten des Video-Überprüfungsraums (VÜR) Unter "grobes Foulspiel" steht dann: Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul. "Von hinten in die Beine" steht eben so nirgends im Regelwerk und ist son typischer Stammtisch-/Kommentatorensprech. Es steht sogar genau das Gegenteil drin, nämlich dass es völlig egal ist, von wo der Foulende kommt, solange sein Einsteigen offensichtlich zu hart ist. Und ob durch das Haken (mehr wars ja nicht) von Geiger jetzt eine Gefahr für seinen Gegenspieler entstanden ist, ist maximal Auslegungssache. Man hätte die Situation vllt. auch als taktisches Foul einordnen können und dann wärs eben nur Gelb gewesen.

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

@digga123 danke für die Auszüge

Image

Christoph Janker · 30.11.20 · Antworten ·

Dann hast recht @digga123. Ich denke da haben BrotOhneKruste und ich uns darauf verlassen, dass das so im Regelwerk steht, weil es immer gepfiffen wird. Im Fall Geiger hätte er wenn er etwas mehr von der Seite gekommen wäre, also auch eine Gelbe sein können.

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

Er hat dir doch gerade zitiert, dass die Richtung nicht ausschlaggebend für die Farbe der Karte ist.

Image

Meister09 · 30.11.20 · Antworten ·

keinesfalls rot.

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

Rot ist völlig im Rahmen der Regeln. Und vor allem, es ist keine Fehlentscheidung. Maximal kann man hier mit "Auslegungssache" argumentieren wie es digga schon aufgeführt hat. Es ist aber NICHT falsch.

Image

Meister09 · 30.11.20 · Antworten ·

Welche Regel soll denn auf diesen Fall passen, dass es rot rechtfertigt?

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

Siehe vorletzter Absatz in diggas letzten Post, Abteil "übermäßig hartes Einsteigen"

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

Als "übermäßig hartes Einsteigen" oder eben "serious foul play" werden in der Praxis Fouls gegen das Schwungbein wirklich nur sehr selten geahndet, z. B. Wenn das Tackling eingesprungen auf das Knie-oder Sprunggelenk geht. Guck dir das Geigerfoul nochmal an. Sein Tritt geht lediglich von unten an Onisiwos Schienbein. Dort tuen treffen zwar Tendenziell auch ordentlich weh, aber da dort hauptsächlich Knochen ist der noch vom Knieschoner geschützt wird ist da die Verletzungsgefahr sehr niedrig. Zudem trifft Geiger ihn mit der Beuge seines eigenen Fußgelenks, was ein Zeichen dafür ist dass es kein besonders harter Tritt war, sonst hätte er sich da recht wahrscheinlich selbst weh getan.

Image

digga123 · 30.11.20 · Antworten ·

Naja wie bei so vielen Sachen ist es eben Auslegungssache, im ersten Moment dachte ich auch, das wäre definitiv Rot, sah halt blöd aus. Nach der Zeitlupe war ich dann eher bei Gelb. Also ich würde sagen, die Entscheidung geht schon in Ordnung aber es war eben nicht völlig eindeutig. ;)

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

@repoman versetz dich mal in die Lage des Schiris. Sagen wir einfach mal du hast Recht, wie soll so etwas im realen Spielgeschehen so beurteilt werden? Der Schiri hat es als grobes Foulspiel ausgelegt. Von hinten in die Beine wird zwar nicht explizit erwähnt, wirkt sich aber selbstverständlich auf die Härte des Fouls aus. Auf keinen Fall eine Fehlentscheidung.

Image

Meister09 · 30.11.20 · Antworten ·

wie repoman dir ja schon geantwortet hat, war das sicher hartes einsteigen, schon gar kein "übermäßig hartes". Es war nur, um ihn aus dem Tritt zu bringen, um den Konter zu unterbinden. Klares taktisches Foul. Bei der Aktion von "Härte" zu sprechen, ist wirklich abenteuerlich. Es bleibt bei einer klaren Fehlentscheidung, die du so nicht treffen darfst.

Image

Christoph Janker · 30.11.20 · Antworten ·

Die angebliche Fehlentscheidung wird jetzt aber mit 3 Spielen Sperre belegt. So falsch kann die Entscheidung nicht gewesen sein. Es war einfach eine Tätlichkeit im minder schweren Fall.

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

@brotohnekruste Mir ging es jetzt um die Einschätzung des Fouls wie es tatsächlich war bzw mit Videobildern. Dass der Schiri es in dem Moment durch beschränkte Perspektive evtl. nicht korrekt einschätzen wurde ist mir bewusst, aber darum ging es hier ja nicht. Kannst du mir erklären wie ein Tritt magischerweise härter wird wenn er aus einer anderen Richtung kommt? @christoph janker Einfach nur nein. Das hatte wirklich gar nichts mit einer Tätlichkeit zu tun. Es sei denn du hältst Dinge wie Trikotziehen für eine Tätlichkeit.

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

Klar kann ich das: lass dich mal von jemandem Schubsen wo du weißt das er kommt und dein Körper angespannt ist vs du wirst von jemanden außerhalb deines Blickfeldes geschubst und dein Körper ist nicht darauf vorbereitet. Dann wirst du es nämlich selbst rausfinden wo der Unterschied ist und die Gefährdung der Gesundheit stärker zwischen dem einen und dem anderen schwankt, obwohl die physische Kraft auf deinen Körper dieselbe ist. Entscheidend ist nicht die Kraft des Trittes, sondern wie sich dieser auf den Gegner auswirkt. Anderes Beispiel: Handball: normaler Schubser, nur Foul. Schubst man jemanden der in der Luft steht mit derselben Härte, kann er die physische Kraft die auf ihn wirkt nicht kontrollieren - - > 2 Minuten Strafe.

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

Das Schwungbein ist aber eben nicht angespannt...

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

es interessiert kein Schwein was angespannt war und was nicht. Entscheidend ist abzuwägen durch welche Art von Fouls das Risiko für Spieler größer ist und durch welche nicht. Um Spieler zu schützen werden risikoreichere Foulsystematiken unabhängig vom Einzelfall härter bestraft. Sonst kommen wir irgendwann dahin, dass es nur noch bei Verletzungen Karten verteilt werden daher wirken diese Regeln präventiv. Egal durch welche Sportart du gehst, solche speziellen Dinge findest du überall und nicht nur im Fussball oder Handball wo ich Beispiele gegeben habe, egal ob Eishockey oder Kickboxen.

Image

Meister09 · 30.11.20 · Antworten ·

Bei dieser Art Foul besteht aber kein Verletzungsrisiko, außer durch den Fall.

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

"es interessiert kein Schwein was angespannt war" In deinem letzten Kommentar:"... Und dein Körper angespannt ist... " Hmm. Ja man orientiert sich da in der Regel an Anatomie und Medizin. Und Richtung kann auch eine Rolle spielen abhängig von der Situation. Aber halt nicht notwendigerweise in jeder Situation, was du daran erkennen kannst das im Regelbuch nicht steht dass ein Foul/Tritt von hinten als Voraussetzung für einen Platzverweis ausreicht. Hatten wir ja jetzt ein paar mal.

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

Muss übrigens einräumen dass der Kontrollausschuss es tatsächlich als Tätlichkeit angesehen hat. Stehe zwar nach wie vor zu meiner Einschätzung und verstehe dieses Urteil nicht wirklich, aber die Leute sind natürlich kompetenter als ich und sehen das anscheinend anders.

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

Dein ein-Wort-Satz ist einfach unverständlich mein Freund, da kann ich sicherlich nichts für. Keine Ahnung worüber du da überhaupt sprichst. @meister wtf, wenn ich dir von hinten in die Beide säbel besteht Risiko nur durch fallen? Was soll man da noch drauf antworten. Guck dir zb mal genauer das Sprunggelenk an. Von hinten steht nicht explizit drin weil aus den anderen Ausführungen bereits hervorgeht, dass risikoreiche Fouls härter bestraft werden. Warum dazu Grätschen von hinten gehören habe ich bereits erklärt, das wissen die Schiris (oder ein erfahrenener Ausschuss) auch. Ausführlicher kann ich es dir nicht mehr erklären.

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

Du erklärst nicht du denkst dir Dinge aus die du nicht belegen kannst :D

Image

BrotOhneKruste · 30.11.20 · Antworten ·

Gut ich gebs auf. Wenn du es einfach nicht verstehen willst/kannst ist das einfach Zeitverschwendung. Zum Glück wissen Schiris und viele andere Leute Bescheid das das Risiko so höher ist und bestrafen es härter.

Image

repoman · 30.11.20 · Antworten ·

Cool, hab nämlich auch aufgegeben.