Image
Image

Kohfeldt erklärt Auswechslung von Mbom

29.11.2020 - 21:58 | Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt
In den ersten Wochen dieser Bundesliga-Saison war Jean-Manuel Mbom wohl der Senkrechtstarter beim SV Werder Bremen. Durch den Abgang von Davy Klaassen und die damit verbundene Personalnot rutschte der Leihrückkehrer (KFC Uerdingen) auf einmal in die erste Elf – und machte seine Sache überraschend gut.


Doch nach einige guten Auftritten, zeigte die Formkurve zuletzt wieder nach unten. Nachdem er gegen Frankfurt (1:1) ein Gegentor verschuldete und gegen Bayern (1:1) nur eingewechselt wurde, stand an diesem Spieltag sein bislang schwächstes Bundesligaspiel: Am Freitagabend gegen den VfL Wolfsburg handelte sich Mbom früh die Gelbe Karte ein und wurde bereits in der 32. Minute ausgewechselt.

Mbom muss an seinem Stellungsspiel arbeiten

Das Risiko eines Platzverweises war Florian Kohfeldt einfach zu hoch: "Ich hatte schon große Angst, dass Manuel beim nächsten tiefen Lauf hinter ihn vielleicht den Platz frühzeitig mit Gelb-Rot verlassen muss", erklärte der Coach nach der Partie. Allgemein sei die Zweikampfführung durchaus ein Problem bei dem 20-Jährigen, der gegen Wolfsburg bereits zum fünften Mal in dieser Spielzeit verwarnt wurde: "Er muss lernen auch Situationen mit Stellungsspiel zu lösen, bevor es zum letzten Zweikampf kommt", lautete Kohfeldts deutliche Kritik. Wie gewohnt hatte der Übungsleiter aber auch positive Worte für seinen Schützling übrig und stellte sich hinter Mbom: "Das sind Erfahrungswerte, die man ihm im Training schwer vermitteln kann, aber natürlich arbeiten wir daran. Das alles gehört zur Entwicklung dazu und wird ihn nicht umwerfen. Wenn man solche Spieler entwickeln will, muss man solche Tage mitnehmen."

Engpass im Mittelfeld: Wer spielt gegen Stuttgart?

Trotz der zuletzt schwächeren Form, dürfte Mbom also langfristig weiter seine Chancen bekommen. Am nächsten Wochenende muss er allerdings auf jeden Fall einmal zuschauen – er ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Kevin Möhwald, der am Freitag für ihn eingewechselt wurde, wird ihn jedoch gegen den VfB Stuttgart (Sonntag, 15:30 Uhr) nicht ersetzen können. Er sah gegen Wolfsburg Gelb-Rot und ist somit ebenfalls gesperrt. Ein harter Schlag für Florian Kohfeldt, dem nun im zentralen Mittelfeld kaum noch Optionen bleiben. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Leonardo Bittencourt etwas tiefer agiert als sonst. Im Gespräch mit der "Bild", dachte der Übungsleiter laut über diese Variante nach: "Bleiben noch Maxi Eggestein und Christian Groß. Vielleicht muss der ein oder andere positionsfremd spielen. Leo Bittencourt hat auch schon mal Doppel-Sechs gespielt", so Kohfeldts Überlegungen.

Kommentare

Kommentieren
Image

Fatschi · 30.11.20 · Antworten ·

Spielt Romano Schmid gar keine Rolle aktuell in Bremen? Der ist doch eigentlich auch gelernter ZM oder?

Image

Dennis840 · 30.11.20 · Antworten ·

Aktuell nicht. Soweit ich weiß spielt er eher ZOM, also als Konkurrenz für Bittencourt/Osako (wobei das nur auf dem Papier so ist weil bei Bremen vorne jeder alles spielt). Bisher konnte er sich da nicht durchsetzen, die Ausfälle werden daran wahrscheinlich nichts ändern. Erras könnte profitieren.

Image

Frag den Ailton · 30.11.20 · Antworten ·

Zitat von FunkyKongo: ".....weil bei Bremen vorne jeder alles spielt" Da bin ich froh das Kohfeld Osako bisher noch nicht als Jiri-Ersatz in Augenschein genommen hat. Aber der Stuß kommt bestimmt auch noch. Also liebe Schalker, es gibt doch noch minimale Hoffnung für euch nicht als Tabellenletzter abzusteigen. ^^

Image

Dennis840 · 30.11.20 · Antworten ·

Jiri spielt ja nicht vorne :P Ist ja auch nichts ungewöhnliches, dass Offensivspieler viel rotieren während dem Spiel (Flügel, MS, 10er). Bei Bremen fällt mir das nur besonders auf. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was Osakos "Stamm" Position ist. Genau so bei Sargent und Bittencourt. Die spielen halt alles irgendwie.

Image

Francesco Diepeveen · 30.11.20 · Antworten ·

Wäre Agu keine option..?

Image

NochneKiste · 30.11.20 · Antworten ·

Hab gehört Bayern will ihn verpflichten, da Lewa ja schon zum alten Eisen gehört. Außerdem ist Gumny im Gespräch, um Kimmichs Ausfall 1 zu 1 zu ersetzen.

Image

Lara siegl · 30.11.20 · Antworten ·

also ehrlich gesagt, hat Mbom teilweise in der 5-er Kette rechter Außenverteidiger gespielt und ich denke da isst Agu genau richtig aufgehoben. Da muss man niemanden mit Lewa oder so vergleichen.?

Image

Ratte · 30.11.20 · Antworten ·

Das Agu 2 mal für Bittencourt eingewechselt wurde, würde ich als Zeichen deuten das Kohfeldt ihn eher offensiv sieht.

Image

King Lui · 30.11.20 · Antworten ·

An Agu hab ich auch gedacht. Groß auf die 6, Theo mit in die IV der 3er/5er-Kette und Agu auf Außen. Gar nicht mal so abwägig.

Image

JVL · 30.11.20 · Antworten ·

Wobei TGS in der IV nicht so sattelfest ist wie auf den Außen. Veljkovic räumt da schon deutlich konsequenter ab, finde ich. Dürfte also mal wieder sehr spannend werden, wer am Ende spielt.

Image

King Lui · 30.11.20 · Antworten ·

Da geb ich dir auch recht

Image

Niggo · 29.11.20 · Antworten ·

So logisch das ganze ja auch sein mag, ist die Sache natürlich trotzdem auf allen eben doof gelaufen. Möhwald kommt für ihn rein und fliegt dann selbst mit gelb rot und nun fehlen Kohfeldt beide im nächsten Spiel gesperrt. Keine Kritik an Kohfeldt, nur maximal unglücklich gelaufen das ganze...

Image

Drecksname · 29.11.20 · Antworten ·

Ist wirklich blöd gelaufen. Hätte mbom vllt weiter spielen lassen, wäre ja so oder so gesperrt gewesen

Image

HenryT · 29.11.20 · Antworten ·

Hast du den Bericht überhaupt gelesen "Drecksname"? Da steht doch ziemlich deutlich erklärt, dass Kohfeld vermeiden wollte, dass man frühzeitig in Unterzahl geriet. Er hatte Angst, dass Mbom sich bei einem der nächsten tiefen Läufe in der Defensive die 2. Gelbe abholt und man mit 10 Mann weiterspielen muss. Das dieses Szenario in der Schlussphase dann trotzdem eintrifft war tatsächlich maximal unglücklich bzw. maximal dämlich gelöst von Möhwald in der Situation. ??‍♂

Image

David Beckenkamm · 29.11.20 · Antworten ·

Was ist eigentlich mit Erras? Wofür wurde der geholt wenn er nicht einmal in einer solchen Situation als Option in Frage kommt?

Image

prinzl34 · 30.11.20 · Antworten ·

Das frage ich mich auch. Er saß doch sogar auf der Bank gegen WOB...

Image

JVL · 30.11.20 · Antworten ·

Dasselbe lässt sich eigentlich auch über Schmid sagen.